Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, die neben vielen Kenntnissen auch die eines CRM-Systems voraussetzt. Leider habe ich hierin keine Erfahrung. Lässt sich sowas leicht lernen, sodass ich mich getrost trotzdem um den Job bewerben kann?
Ich hab auch bei einer Firma mit einem CRM Tool (http://www.salesforce.com/de/) angefangen. Es war das erste Mal, dass ich mit so einer Software in Berührung gekommen bin. Im Prinzip wird einfach jeder Kundenkontakt dokumentiert. Dadurch kann das Marketing Texte, Anschreiben und Angebote reinstellen, damit der Vertrieb dann diese sieht. Anschließend sieht dann der Kundenservice was der Vertrieb verkauft hat und wer den Kunden schon alles angerufen hat.
Schau dich mal auf der oben genannten Seite etwas um. Da findest du viele Beispiele von Salesforce Kunden.
Jede Firma hat zwar ein etwas anderes CRM-System, aber im Prinzip läufts überall aufs gleiche hinaus!
Viele Grüße Chris
Hallo,
im Prinzip ist CRM eine Software, um Kundenbeziehungen zu pflegen.
Die Thematik ist eigentlich relativ einfach:
Es wird unterschieden zwischen Status Kunde / Interessent:
Das Ziel: wenn der Kunde geöffnet wird, sollen alle notwenigen Daten sofort und übersichtlich dargestellt werden.
Nun auf Deine Frage: das hängt stark von 2 Faktoren ab:
a.) von welchem Hersteller ist die Software (Bedienung / Funktionalität)? b.) wie hat die Firma diese Lösung strukturiert?
Im Prinzip ist CRM einfach zu erlernen. Fakt ist: wenn Du Dich mit CRM bei der einen Firma gut auskennst, dann sagt das noch lange nicht, dass du Dich bei der anderen Firma auch gut auskennst - Du brauchst auf jeden Fall eine Einweisung.
Bei Fragen..fragen!!
Grüße
Jörn Koester
Pille Palle wenn du Ahnung von der Materie hast. Die meisten geben das nur an um dich später im Gehalt zu drücken.