gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist die Anwendung eines CRM-Systems leicht zu lernen?

gefragt von Espresso am 11.07.2009 um 21:35 Uhr

Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, die neben vielen Kenntnissen auch die eines CRM-Systems voraussetzt. Leider habe ich hierin keine Erfahrung. Lässt sich sowas leicht lernen, sodass ich mich getrost trotzdem um den Job bewerben kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 77.329 technik x 28.597 crm x 11

anonym
beantwortet von toffa am 16. Oktober 2009 13:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hab auch bei einer Firma mit einem CRM Tool (http://www.salesforce.com/de/) angefangen. Es war das erste Mal, dass ich mit so einer Software in Berührung gekommen bin. Im Prinzip wird einfach jeder Kundenkontakt dokumentiert. Dadurch kann das Marketing Texte, Anschreiben und Angebote reinstellen, damit der Vertrieb dann diese sieht. Anschließend sieht dann der Kundenservice was der Vertrieb verkauft hat und wer den Kunden schon alles angerufen hat.

Schau dich mal auf der oben genannten Seite etwas um. Da findest du viele Beispiele von Salesforce Kunden.

Jede Firma hat zwar ein etwas anderes CRM-System, aber im Prinzip läufts überall aufs gleiche hinaus!

Viele Grüße Chris

anonym
beantwortet von opossum73 am 13. Juli 2009 09:19
0x

Hallo,

im Prinzip ist CRM eine Software, um Kundenbeziehungen zu pflegen.

Die Thematik ist eigentlich relativ einfach:

Es wird unterschieden zwischen Status Kunde / Interessent:

• Grunddaten (Adressen & Kommunikationsdaten)
  • History
    • Notizen / Protokolle / Aufgaben
    • Aufträge und Umsatzzahlen aus einer ERP Software
    • Servicebereich (bei welchem Kunden sich welche Dienstleistungen offen.

Das Ziel: wenn der Kunde geöffnet wird, sollen alle notwenigen Daten sofort und übersichtlich dargestellt werden.

Nun auf Deine Frage: das hängt stark von 2 Faktoren ab:

a.) von welchem Hersteller ist die Software (Bedienung / Funktionalität)? b.) wie hat die Firma diese Lösung strukturiert?

Im Prinzip ist CRM einfach zu erlernen. Fakt ist: wenn Du Dich mit CRM bei der einen Firma gut auskennst, dann sagt das noch lange nicht, dass du Dich bei der anderen Firma auch gut auskennst - Du brauchst auf jeden Fall eine Einweisung.

Bei Fragen..fragen!!

Grüße

Jörn Koester

Warrior
beantwortet von Warrior am 11. Juli 2009 21:36
0x

Pille Palle wenn du Ahnung von der Materie hast. Die meisten geben das nur an um dich später im Gehalt zu drücken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.