dataghost am 10.04.2007 um 22:07 Uhr
Es geht einmal wieder um das leidige Thema, dass einige Leute (Trolle) wild Negativ-Bewertungen vergeben. Klar geht es in diesem Portal darum, gute Fragen zu stellen und gute Antworten zu geben - doch wenn es eine Bewertung gibt, dann sollte diese auch korrekt sein. Mein Vorschlag daher: auf einer Extra-Seite einsehen zu können, WER WIE bewertet hat - also keine anonymen Bewertungen mehr. Da würde es sich der ein oder andere gut überlegen, z.B. 20 Negativ-Bewertungen in Folge - aus Spass/Frust - zu vergeben. (Die Daten liegen schließl. vor, da zu jedem User gespeichert werden muss, ob er seine eine Stimme bereits abgegeben hat). Es ist nur die Frage, ob die Community das möchte...?

Nach dieser Diskussion hier hat sich meine Vorstellung etwas geändert. Es gibt hier wohl einige, die sehr genau auf ihre Punkte sehen - und das vielleicht auch ein bischen unbewusst ;-) Eventuell wäre es wirklich sinnvoller, das Punktesystem abzuschaffen. Mich persönlich interessiert eigentlich nur 1) Wie hilfreich meine Antwort für den Fragenden war 2) Wie hilfreich meine Antwort für die restlichen User war und vielleicht noch 3) wie "aktiv" ein User ist. Ich habe diese Frage in den Raum gestellt, da man, so wie es jetzt ist, nicht wirklich ein klares Bild von seiner eigenen Leistung hat (also wie gut die Antwort war bzw. angekommen ist). Wenn ich z.B. zu einer Frage als einziger eine Antwort gebe und dann Daumen-Runter kommt, weiß ich nicht, obs der Fragende war, irgendjemand dems nicht passt bzw. es nicht für korrekt hät, oder ob es ein Troll ist. Nuja...das wollt ich noch loswerden als Fragesteller
Ich bin auch dafür. Manchmal schon traurig, dass für korrekt abgegebene Antworten die Daumen herunter gehen. Und selbst wenn ich eine Antwort falsch abgegeben habe, man kann doch korrigieren. Ich denke, dass ich persönlich immer noch etwas dazu lernen kann und auch möchte.


Ich habs schon mehrfach erfolglos vorgeschlagen: Ich würde einfach nur noch positive Bewertungen zulassen. Damit kann man gute Antworten belohnen und "schlechte" bekommen halt keine Punkte. Eine Antwort zu bestrafen macht keinen Sinn, weil der Bewerter aus seiner subjektiven Sicht den Wahrheitsgehalt oder Nährwert einer Antwort auch fehleinschätzen kann.
Gleichzeitig wird durch Wegfallen der Negativbewertung den Trollen die "Lebensgrundlage" entzogen.
PatBo am 10. April 2007 23:17 Aber positiv kann AUCH subjektiv sein, d.h., fehleingeschätzt.
Kai aus Berlin am 10. April 2007 23:31 PatBo, Du hast natürlich recht. Aber Trolle haben bestimmt wenig Motivation jemanden positiv zu pushen. Das könnten Sie auch heute schon. Ich nehme aber gern in Kauf, dass jemand für Unfug mal einen Pluspunkt erhält, wenn dafür unzählige, unfaire Negativbewertungen für fundierte Antworten wegfallen.
PatBo am 10. April 2007 23:42 Entschuldige Kai, aber es ist nicht nur ein Pluspunkt für Unfug, es sind viele und ich finde es eigentlich ziemlich lächerlich das wir das hier ewig diskutieren.
greimel am 10. April 2007 23:17 Daumen hoch!!!
dataghost am 10. April 2007 23:20 Auch sehr guter Beitrag IMHO!
demosthenes am 11. April 2007 19:42 Was bitte heisst IMHO?
Rolf u. Högemann am 11. April 2007 23:10 In my humble Opinion - frei übersetzt: "Meiner bescheidenen Meinung nach".
Ich brauche/will eigentlich gar nicht zu wissen, wer meine Antwort negativ bewertet, aber ich hätte gern eine Begründung dafür. Ich schlage vor negative Bewertungen nur noch mit, von mir aus anonymer, Begründung zu zulassen.
holzloewe am 10. April 2007 22:52 Klare Aussage! dh
dataghost am 10. April 2007 22:53 Diesen Vorschlag finde ich auch sehr gut!
Tigerjan am 10. April 2007 22:54 Dann müssen die Positiven der Faineß halber auch begründet werden. Die sind für mich auch nicht bei jeder Antwort nachvollziehbar, nur regt sich logischerweise keiner, der sie bekommen hat, darüber auf.
PatBo am 10. April 2007 23:07 Stimmt genau. Und das Fragen eine positive Bewertung erhalten obwohl nur eine Antwort dazu gegeben wurde macht mich auch stutzig.
Ich bewerte Fragen positiv, wenn sie mich interessieren, d.h.noch lange nicht, dass ich eine Antwort weiß.
Für mich auch nicht immer, aber man kann ja nicht alles wissen

Zu jeder Bewertung sollte ein Kurzkommentar (von mir aus auch aus einer Auswahlliste mit der Möglichkeit, weiteren Kommentar einzufügen...) abgegeben werden müssen, auch bei den positiven!
Die blöde Klickerei nur der Punkte wegen oder aus Sympathiegründen heraus ohne Prüfung des Inhalts macht für mich ziemlich wenig Sinn! Und dass hier ne ganze Menge Leute auf die Punkte schielen, kann man ja oft genug nachlesen...
Im Übrigen ist dieser fast tägliche Mordswind um die Negativpunkte nur weiter Wasser auf die Mühlen derjenigen, die sich eins lachen, wenn man sich über sie aufregt. Und ehrlichgesagt geht mir das Geschrei um die sch... Daumen runter auch langsam auf die Nerven...
Bisher hat ja schon mal einer, wenn auch ohne Kommentar, auf "Bei anonymen Bewertungen belassen" geklickt. Das hat meine Erwartung hierzu schon um eine Stimme übertroffen... Ich glaube aber kaum, dass sich diejenigen, die das lieber im Verborgenen treiben wollen, hier outen...

Der Daumen sollte begründet werden und nicht einfach zur Frustbewältigung dienen. Dadurch würde GF auch weiter an Qualität gewinnen.
Der Nachteil anonymer Bewertungen ist ein schwer zu kontrollierender schlechter Gebrauch. Besonders ärgerlich sind die sachlich eindeutig unberechtigten Abwertungen. Ein Nachteil namentlich sichtbarer Bewertungen wären ein denkbares Austragen von Streitigkeiten und eventuelle gegenseitige Racheaktionen. Ein Kommentar ist angebracht, wenn die Antwortenden sonst eine Abwertung nicht nachvollziehen können.
Das gutefrage.net-Team hat schon seit einiger Zeit erklärt, an einer zufriedenstellenden Lösung zu arbeiten. Bisher ist sie aber noch nicht gekommen. Eine Möglichkeit, Bewertungen rückgängig zu machen, wenn sie sachlich nicht gerechtfertigt sind, möchte das Team nach einer Auskunft auf eine Anfrage nicht einrichten.
Wünschenswert wäre eine Bereitschaft des Teams, wenigstens selbst Bewertungen zuordnen zu können und bei auffälligem Verhalten einschreiten zu können.
holzloewe am 10. April 2007 22:32 klingt vernünftig! dh
Dann ist es schon bemerkenswert, wenn einige einerseits ziemlich intolerant alle Antworten, die sich nicht für die Sichtbarmachung von Bewertungen entscheiden, ganz egal ob sie dafür Argumente nennen abwerten, andererseits nicht in einem Kommentar mit einer Begründung der Abwertung erscheinen.

hab ich schon oft hier geschrieben, macht die Anonymen sichtbar und fertig. Von mir aus kann das Bewertungssystem auch abgeschafft werden, dann ist der Wettstreit, den manche sich hier liefern, auch vorbei...

Herrje wieder dieses leidige Thema, fast so schön, wie im Kindergarten :-( Ich würde die Punkte abschaffen - warum denn dieser Wettstreit? Ich schaue hier oft nach, wenn ich etwas wissen möchte und hoffe andererseits mit meinen Tipps auch anderen helfen zu können - das ist doch Sinn und Zweck dieser Seite, oder habe ich das falsch interpretiert? Auch Korrekturen (mit "Daumen runter"!) habe ich schon "hinnehmen" müssen - und jetzt? Davon geht doch die Welt nicht unter... Aber wenn man als User schon unbedingt "belohnt" werden muss, dann schließe ich mich "Kai AUS Berlin" an - nur noch Positiv werten gibt Punkte.
dataghost am 10. April 2007 23:32 Beiträge wie deiner NERVEN in meinen Augen ;-)! Du schließt dich doch auch nur deinen Vorrednern an.. Ich hatte ganz bewusst in meiner Frage (Text dazu) formuliert: "Wenn Bewertung, dann korrekt". Daher ist es IMHO schon Wert, darüber zu diskutieren. Du stempelst meine Frage als "Schon-Tausend-Mal-Gehabt" und Leute die dafür sind als "Punktesammler" ab - nur das ist in der Form nicht der Fall. Erst Lesen, Hirn einschalten, und dann antworten (Gilt auch für deine Vorredner). Wieviele kommen jetzt noch und meinen "Oh..nich schon wieder". SRY,echt kopfschüttel
bommel65 am 11. April 2007 00:10 Ja, was denn nun, soll man sich nun ehrlich dazu äußern? Das habe ich getan, und dabei einen Vorredner zitiert, um nicht alles wiederholen zu müssen - das war nicht inkorrekt und er wird es mir verzeihen. Meine Stimme habe ich begründet und die Daumen runter sind auch okay: jeder soll seine Meinung behalten dürfen, warum also so aufgeregt? Wenn man eine solche Umfrage startet, muss man auch mit Negativkritik umgehen können, denn im gleichen Atemzug Phrasen austeilen wie "erst Hirn einschalten...etc" sind auch nicht sehr nett, oder? Ich besitze übrigens tatsächlich ein Hirn und es ist leider auch schon gebraucht :-) Das Thema hatten wir aber tatsächlich schon öfter, aber offensichtlich wird vom GF-Team (noch) nichts geändert, mir ist das egal, ich bin wie schon erwähnt, nicht wegen Punkten hier.
dataghost am 11. April 2007 00:22 Okay, die Formulierung mit "Hirn einschalten" seh ich ein und nehme es zurück, sorry ;) Mein restliches statement bleibt unverändert. Deine Kritik habe ich sehr wohl zu Kenntnis genommen und kann denk ich damit umgehen - die Antwort von mir darauf war aber eben meine Meinung (Kritik). Den Kommentar hätte ich eben auch beim Vorredner schreiben können - aber es hatte nunmal dich erwischt ;)
bommel65 am 11. April 2007 00:44 Hallo "dataghost", das war mir schon klar, den letzten beißen die Hunde :-)) Die Punkte sind mir total schnurz, ich versuche einfach nur (hoffentlich!) gute Tipps zu geben - die stimmen halt auch nicht immer. Wenn mich dann einer korrigiert, auch mit Daumen runter ist das doch okay. Man kann immer wieder dazu lernen...
kommentare wie deine nerven - in meinen augen. nimm einfach hin, dass es menschelt. im übrigen finde ich es mies, wie unfletig du dich den leuten gegenüber benimmst, die sich die mühe machen, deine frage/n zu beantworten.
bommel65 am 11. April 2007 00:38 Hallo "trueman66", was meinst du mit "unflätig"? Ich verstehe nicht, ich habe nur abgestimmt, meine Meinung geschrieben, aber doch niemanden beleidigt?? Falls doch, bitte ich um Entschuldigung!

Und da haben wir sie wieder, UNSERE SCHÖNE HEILE WELT. Bloß nichts negatives hinnehmen müßen, es könnte sich einer verletzt fühlen, keine Kritik, immer NUR SCHÖN POSITIV. Wenn ich für meinen Schwachsinn den ich geschrieben habe auch noch positive Bewertungen einheimsen kann ist das schon i.O. Auch wenn die von irgendwelchen Schwchköpfen sind - egal, hauptsache positiv! So, nun könnt Ihr mir Alle die Daumen runter geben!
krauthexe am 10. April 2007 23:44 Dafür Daumen rauf.Das musste jetzt mal raus,oder?!
PatBo am 10. April 2007 23:51 Ja klar, schließlich hatten wir vor ein paar Tagen das Thema mit der Kritik und dem "Positivismus" in Deutschland. Paßt doch wunderbar. Leider werden solche Fragen aber viel weniger beachtet als die hier. (Nichts gegen den Fragesteller!)

Die meisten User sind sicher dafür,die Bewertungen mit Kommentar abzugeben.Wollen wir mal hoffen,dass sich bald etwas ändert.Diskutiert wurde darüber ja schon mehrfach.Du hast Recht,wenn Du sagst,dass Manche einfach wahllos negativ bewerten.Doch im Moment gibt es wahrscheinlich noch keine Lösung des Problems.
dataghost am 10. April 2007 22:27 "Doch im Moment gibt es wahrscheinlich noch keine Lösung des Problems" - Wie meinst du? Also technisch - und bitte GF-Team korrigiert mich hier - ist das kein großer Aufwand, da die Daten wie gesagt bereits vorliegen müssen (Zumindest, wem welche Stimme gehört). Man müsste beim GF-Team ein Feature-Request veranlassen, wenn nicht bereits geschehen bzw. GF fragen, ob sie dies als sinnvoll erachten
krauthexe am 10. April 2007 22:41 Das die technischen Voraussetzungen gegeben sind,bezweifle ich nicht.Woran es liegt,dass da noch nicht s geändert wurde,muss einen anderen Grund haben,den ich leider nicht kenne.Kann uns nur das Team beantworten!:-)

Das Thema hatten wir schon so häufig - deshalb ohne weiteren Kommentar >>>

@krauthexe. Daumen hoch!!!

Wenn ich einen Beitrag negativ beurteile, dann stehe ich auch dazu - also Daumen runter mit sichtbarem Namen und Begründung.
Ich finde das nur der Fragende diese Bewertung abgeben kann, damit der Antwortende sofort sieht ob nun seine Antwort dem Fragenden geholfen hat, und nur wenn der Daumen nach oben zeigt ein paar Punkte bekommt.
Bei diesen Umfragen "Wie findet ihr dies und jenes?" würde ich gar keine Punkte verteilen, weil man es nicht jedem recht machen kann und jeder hat einen anderen Geschmack.
Uraltes Thema: www.gutefrage.net/frage/gf-ikette-vorschlaege-fuer-gf-fans
dataghost am 10. April 2007 23:44 Ich wäre für eine Ähnliche Variante: Man sollte auf jeden Fall sehen können, wie der Fragende die Antwort findet. Es dreht sich ja um den Fragenden und seine Frage - und somit interessiert es mich, ob meine Antwort für diese eine Person sinnvoll war. Darüber hinaus wäre es schön zu sehen, was die restlichen User davon halten.
"wie der fragende die Antwort findet"
Dafür währe ein Dritter Daumen gar nicht so schlecht.
alles verbieten! fragen, antworten und bewertungen - am besten auch gleich die nutzer. übrigens, der troll bin ich.

Wie lange wollt Ihr Euch eigentlich noch darüber ärgern? Ist doch echt scheiß egal wer was für Daumen gibt. Mir jedenfalls! Und je mehr und öfter Ihr Euch darüber ärgert, umso mehr freut´s die Trolle.
Tigerjan am 10. April 2007 22:49 Meine Meinung, fast jeden Tag schon die gleiche Frage. Am besten ganz abschaffen, dann ist endlich Ruhe im Karton ...
dataghost am 10. April 2007 22:50 "Wenn Bewertung - dann korrekt" war meine Rede! Wenn es egal ist, dann sollte man die Bewertungen ganz abschaffen.
PatBo am 10. April 2007 22:58 Von mir aus. Aber wie gesagt, mir ist es egal und wenn irgendwelche Hirnis daran Spaß haben, lasst ihnen doch die einzige Freude die sie offenbar haben.

greimel am 10. April 2007 22:48 Ich habe den Daumen runter nicht geklickt! Würde es aber tun und auch dazu stehen!!!
dataghost am 10. April 2007 23:24 Wieso ist diese Antwort "falsch/schlecht"? Ist es, weil das Abstimmungsergebnis demjenigen nicht passt oder weil nur abgestimmt wurde, ohne einen Antworttext? Da meine Frage quasi einer Umfrage gleicht, gab es von mir - auch ohne Text - und auch wenn ich das ganze anders sehe - einen Daumen-Hoch. Vielleicht gibts hier ein Definitionsproblem für thumb-up/down... schmunzel

Wenn ich etwas befürworte, oder ablehne, dann habe ich auch dafür einen Grund, zu dem ich mich auch gerne "namentlich" bekenne.

Mit ein bisschen logischer Betrachtungsweise ist der Troll jetzt sogar genau devinierbar. Schaut mal genau hin. Gruß greimel.
PatBo am 10. April 2007 23:01 Definiere Deine Logik mal bitte etwas genauer.
krauthexe am 10. April 2007 23:08 Egal,wie ich es betrachte,ich erkenne den Troll noch nicht?!
Eigentlich bin ich gegen übermäßige Bürokratie. Aber ich finde es sinnvoll zu wissen warum meine Antwort gut bzw. schlecht gewesen sein sollte, um mich zu verbessern. Bis jetzt habe ich persönlich mich kaum über "Trolle" ärgern müssen, kann aber die Betroffenen absolut verstehen. Diese Umsetzung geht aber auf die Kosten derer, die sich sonst nicht trauen würden ihre Meinung zu äußern - die andere werden dafür mehr mit Bedacht sich ihre Bewertungen überlegen müssen. Zumindest ausprobieren sollte man es mal wie es ist, wenn die Bewertungen sichtbar werden.

ES ist schon alles gesagt, deshalb eine kurze Antwort. Ich bin für deinen Vorschlag " Bewertung sichtbar machen .

Was ist eigentlich dran an diesem Thema, dass es immer wieder durchgekaut werden muß? Ich glaube das problem ist generell das Punktekonto. Vielleicht sollte über die Punktevergabe wöchentlich oder monatlich abgestimmt werden können. Das heißt z.B. GF-User des Monats oder sogar trennen nach Fragesteller und Antwortender. Dann könnten schon noch die Daumen Hoch/Runter bleiben um dem Antwortenden zu zeigen ob es hilfreich war oder nicht,da es keine plus/minuspunkte bringt ist es ja auch nicht mehr von Intresse.
Ich habe auch schon des öfteren Daumen runter gegeben wenn ich das Gefühl hatte da will sich jemand, mit einer Antwort die eigentlich nur das vorher geschriebene bestätigt, schnell ein paar Punkte einhandeln. Oder wenn jemand überall seinen manchmal wirklich unqualifizierten Senf dazugeben muß. Allerdings kann es auch mal passieren das ich jemanden negativ bewerte wenn mir die Antwort zu Arrogant vorkommt.
Ausserdem würde ich begrüßen wenn Gäste wieder zum Beantworten zugelassen würden da ich glaube das das Niveau dadurch gewärleistet bleibt und die Möglichkeit eine fachlich kompetente Antwort zu bekommen steigt.
Gruß engelhaar!
Übrigens ich bin gegen Daumen runter immun, also her damit! ;-)
PatBo am 10. April 2007 23:05 Stimmt, mit mir hast Du das schon gemacht und ich habe mich noch nicht revanchiert. Aber jetzt gebe ich Dir RECHT. Bloß USER des Monats? Was soll das hier werden? Eine neue Wettkampfstätte?
engelhaar am 10. April 2007 23:09 Ist es das durch die Punktezählerei nicht sowieso schon?
Wann habe ich Dir den Daumen runter gegeben? Ich glaube ich habe schon die ersten Anzeichen von Alzheimer..;-))
PatBo am 10. April 2007 23:18 Bei der Frage nach dem Kaufverhalten bei Fleisch. Vergeben.
Alle Tage wieder.... Ich möchte mich noch auf die Schnelle Engelhaar anschließen, was die Beantwortungsmöglichkeit für Gäste betrifft. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass diese GF nur nützen würde, da nicht jeder, der eine gute Antwort parat hat, sich dafür anmeldet. Die Motivation der GF-Betreiber ist auch einigermaßen klar, je mehr eingetragene Mitglieder, desto höher die Preise für die Werbebanner.
Wenn es sich um eine Frage handelt, bei der ich Hilfe suche, bedanke ich mich bei den Antwortern. Und wie ich gesehen habe machen das hier einige so.
! Richtig ! Wichtig ist doch, wie hilfreich die Antwort war. Falsche Antworten kann man im Kommentar immer noch korrigieren, dazu bedarf es weder Punkte noch "Daumen runter"...
Finde ich auch und deshalb ist die Daumengeschichte für mich auch nicht so wichtig.
Wieder hat einer erkannt worauf es eigentlich ankommt. Auch mir ist es wichtiger wie meine Antwort von anderen verstanden wird. Der kommendar hilft mir allemal weiter als ein Daumen. Nichts desto trotz ärgere ich mich ebenfalls über unbegründete Daumen die manchmal vergeben werden. dh
und zumindest sollten die Negativ_ -Daumen auch per Kommentar(die Möglichkeit gibt es ja,gell)begründet werden!