Frage von Burhan2299, 23

Ist die Angst wirklich berechtigt?

Hey Leute,

Ich habe mit meinem Cousin gestern ein online test bei der deutschen bahn als IT systemelektroniker gemacht der in meinen Augen eigentlich nicht so gut ablief. Allerdings wollte ich euch fragen ob die deutsche bahn solche test wirklich hart bewertet da ich sehr gerne dort eine Ausbildung beginnen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Samika68, 8

Warum die Deutsche Bahn diese Tests einsetzt, wird recht gut auf deren Homepage beschrieben:

"Der Onlinetest ist ein Einstellungstest, der von zu Hause aus durchgeführt werden kann.

Er ist der erste Schritt in der Auswahl für unsere Berufsausbildung und unser Duales Studium.

Wir setzen den Onlinetest ein, da  Schulnoten für uns im ersten Auswahlschritt nicht mehr im Vordergrund stehen. Wir geben damit jedem Bewerber die gleichen Chancen, uns zu zeigen, was in ihm/ihr steckt. D.h. wir wollen sehen, ob deine Kompetenzen zum gewünschten Ausbildungsberuf bzw. Studiengang passen.

Wenn nicht, bekommst du aber nicht sofort eine Absage, sondern wir schauen, ob wir dir vielleicht eine Alternative vorschlagen können."

Es sieht also so aus, als wäre das Unternehmen jedem Bewerber gegenüber erst einmal offen und wohlgesonnen.

Viel Glück!

Kommentar von Burhan2299 ,

Ja danke ich habe das schon gelesen allerdings staut sich in Mir eine sehr grosse angst deswegen da ich die stelle wirklich sehr gerne dort hätte bzw zu einem einstellungstest dort gerne erscheinen würde

Kommentar von Samika68 ,

Bevor Du dich verrückt machst, solltest Du das Ergebnis des Tests abwarten.

Vielleicht wirst Du ja eingeladen und sogar eingestellt?

Sei geduldig - die Deutsche Bahn wird sich bestimmt mit Dir in Verbindung setzen.

weißt du ungefähr wie lange ich auf die Rückmeldung warten muss? Vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar von Samika68 ,

Auf der Homepage steht, das Ergebnis wird "zeitnah" mitgeteilt.

Das ist ein dehnbarer Begriff und ich kann leider nicht sagen, wie lange die Deutsche Bahn für die Auswertung der Tests benötigst.

Ich persönlich würde aber mit mind. zwei - drei Wochen rechnen.

hm okay trotzdem vielen Dank das Problem ist nur das ich schon die Absage in meinen Augen sehe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community