ist die angst vor der arge unbegründet??
von vielen habe ich erfahren, das bei der arge unsympatische unfreundliche monster arbeiten, die einem das blut aus den adern ziehen, und einem alles nehmen, wofür man jahre oder in meinem fall monate gearbeitet hat. heute morgen rief ich bei der arge an, um mich vorab zu informieren, und die dame am telefon war sehr nett zu mir, und bei nem anderen kollegen werden die sofort elektrisch, wenn sie seinen namen nur hören. liegts an einem menschen immer selbst, wie man behandelt wird??
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Geh hin, sei freundlich und alles ist gut. Das sind auch nur Menschen. Du wirst mit Kopf, Arme und Beine reingehen und mit Kopf, Arme und beine wieder raus
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
in der regel sind die nett solange du es bist
Kommentar von jimminijimmini 01.09.2010das gilt für alle Bereiche im Leben.
Kommentar von sirachansirachan 20.11.2011nur nich für die arge. ich spreche aus erfahrung von mir und einigen meiner freunden, denen trotz heftiger probleme auch net geholfen wurde
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt bei der Arge, wie überall, fähige und unfähige Mitarbeiter. Es kommt auch immer wieder vor, daß Unterlagen, die bereits abgegeben wurden, einfach mal so verschwinden.
Wenn Kunden der Arge relevante Veränderungen in ihren persönlichen Verhältnissen umgehend melden und die Leistungsabteilung nicht zeitnah in der Lage ist, den neuen Leistungsanspruch schnell zu bescheiden, muß sich so mancher Kunde den schriftlichen Vorwurf gefallen lassen: "Sie haben zu Unrecht Leistungen bezogen", obwohl der Satz: "Sie wurden durch uns überzahlt" den Sachverhalt eher treffen würde.
Nicht zuletzt wechseln sehr häufig die Ansprechpartner für die Kunden, so daß es vom jeweiligen Mitarbeiter hinter dem Schreibtisch tatsächlich zuviel verlangt ist, den Kunden zu kennen, der das Arge-Gebäude zum vielleicht 100. Male betritt.
Aber das sind Zustände, die von höherer Stelle so gewollt sind. So wird Zeit geschunden, die den Kunden Zeit und Nerven und oft das letzte Fünkchen Selbstwertgefühl rauben...
Kommentar von sirachansirachan 20.11.2011ja genau das trifft voll zu. es wurde bei mir mal ne telefonische umfrage gemacht wie gut den die arge wär, mit service und so. und die mitarbeiterin hat geschluckt als ich die noten vergeben hab. deutschland hat noch so viele arbeitslose... da könnte die arge doch locker welche einstellen, damit jeder kunde dort nicht ständig weitergegeben wird und alles effektiver gemacht werden kann. so als beispiel.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kommt drauf an, an wen du gerätst. Viele sehen sich eindeutig als höherwertig an und lassen das deutlich raushängen. Aber es gibt auch 'Menschen' dort und selbstverständlich hat es immer was mit einem selbst zu tun. Wer weiß wie der Kollege da aufgeschlagen ist.
Kommentar von sirachansirachan 20.11.2011ich habe schon ich glaub 4 verschiedene "berater" der ARGE kennen gelernt.. und alle... ausnahmslos alle... waren das absolu letzte. einmal wars bei mir (noch keine 25, keine KV, eltern wollen nicht helfen, hatte ne fertige ausbildung. wegen letzterem mussten meine eltern mir auch nich helfen, wodurch dann die arge zuständig war laut meinem anwalt). Laut arge mussten die ja nix zahlen weil ich noch keine 25 bin. das meine eltern nich helfen müssen wegen ner fertigen ausbildung war denen scheiß egal. so 2. fall: meine freundin haben die schon als drogenabhängig abgestempelt weil se ziemlich blass is und wollten ihr net helfen weil se angeblich geld von denen unterschlagen hatte. Daraufhin hatten sie ihr zwei harz4-gesperrt. als sich herausgestellt hatte, das sie verwechselt wurde, wurde ihr zu erst das geld nich zurück gegeben. "das sei rückwirkend nicht mehr machbar"... klar.... erst als ich dabei war und die zur sau gemacht hab, ham se zugestimmt... 3. fall: mein bruder hatte angehende bandscheibenvorfälle die untersucht wurden. die arge bestand darauf das er dennoch arbeiten geht, er würde nur simulieren. tia. durch diese arbeit wurde es schlimmer, so das er operiert wurde... arbeit weg... arge sauer... hat ihm alle bezüge gekürzt. in zwischen läuft ne anzeige gegen die arge. bei dessen mitbewohnerin ähnliches. es wurde sogar behauptet das die beiden zusammen wären obwohl das definitiv nicht stimmt. haben ihnen deswegen noch mal die bezüge gestrichen weil se angeblich damit betrogen hätten.
ach ja was ich noch vergessen hatte: die arge benutzt sogar unfaire mittel damit sie nichts tun müssen. Da ich keine kv hatte und keiner für mich zuständig war, wandte ich mich ans jugendamt. durch diverse probleme zu hause bestand die möglichkeit eines auszuges von daheim in ne eigene wohnung. ich musste einen bericht schreiben was alles zu hause abgelaufen war. das tat ich auch... 2 tage später rief mich meine "beraterin" an mit dem kommentar "es wurde abgelehnt und ich sollte selbst zu sehen wie ich klar komme. Und das es ihnen egal is." das ließ ich nich auf mir sitzen und kontaktierte den bürgermeister. Dieser setzte sich mit dem jugendamt in verbindung, welches mich dann anrief und mir mitteilte das der bericht noch gar net eingetroffen und somit auch noch nicht abgelehnt war. daraufhin rief ich meine beraterin an und stellte sie zur rede worauf die nur meinte: "tia wir haben noch andre probleme und könnten sich nich um alle kümmern." ohne auf eine antwort meinerseits zu warten legte sie einfach auf. toll. zur Info: alle von uns waren stets freundlich, da wir genau das annahmen was du mit "menschen" beschreibst. die einem helfen und nicht so "höhergestellt" sind. daraus schließe ich zweierlei: entweder die für uns zuständige arge ist das letzte oder es liegt generell an der arge. soviel wie: "aja wir ham ja arbeit, was intressieren mich die arbeitslosen." ich find es nicht fair wie viele von der arge behandelt, bzw. abgestempelt werden nur weil es einige schwarze schafe darunter gibt.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich bin nicht gerne hingegangen... aber nicht weil die dort unfreundlich waren, sonder einfach nur unfähig
Ich hatte z.B.(Jahre schon her) einen Termin morgens bei einem Herrn, der mir was vorrechnen sollte.
Da saß ich dann pünktlich um 8uhr und habe gewartet und gewartet...
Irgendwann so gegen 9uhr kam der Herr dann aus seinem Büro, schloss ab und ging weg!
Ich dachte mir nur:,,Ok.. er hatte gerade einen Termin, dann warte ich noch 10Min."
Dann als ich doch wieder länger warten musste.. fragte ich unten an der Info nach.. und die teilten mir mit.. der Herr G***** hätte alle Termine angeblich persönlich abgesagt weil er sich wegen seinem Schnupfen nicht wohl fühle..
-_- Ich hätte einen Schreikrampf kriegen können löl
Also nett sind sie alle.. nur ob sie was von dem verstehen was sie dir da erzählen würde ich nicht von ausgehen!
-
ach so schlimm sind die gar nicht, nur die meisten sind strunzdumm, wenn du mit etwas kommst, was nicht standard ist, wirst du es sehen und teilweise auch bei den Vermittlungsvorschlägen....
Dafür finde ich alle anderen Beamten total nett, hilfsbereit und zügig in der Bearbeitung meiner Anliegen, sei es FA oder Bauamt oder whatever.
-
Das sind doch auch nur Menschen die dort arbeiten. Bist du zu ihnen nett und freundlich sind sie es zu dir auch!
-
-
bis auf eine ausnahme waren alle sachbearbeiter ganz nett. meist unterhalten wir uns nebenbei und das ist manchmal auch ganz lustig. man muss eben immer freundlich und ehrlich sein.
-
Es ist wie überall: es gibt solche und solche Mitarbeiter. Alerdings sind nach meiner Erfahrung Mitarbeiter, die sowohl freundlich als auch kompetent sind die Ausnahme, wobei das nicht unbedingt Schuld der unzureichenden Leute ist. Viele haben zwar eine üble Einstellung, sind an der Rechts-Materie desinteressiert und entscheiden stark nach Sympathie bzw. machen sich nicht klar, dass auf der anderen Seite des Schreibtisches Leute mit elementaren Existenzängsten sitzen könnten, aber oft liegen die Mängel an unzureichenden Schulungen und mieserabler personeller (zu viele Fälle pro Mitarbeiter, keine Vertretungen) bzw. materieller (Computerprogramme die unzulänglich funktionieren, Drucker aus dem vorherigen Jahrhundert, ..) Ausstattung; dazu kommen das Führen unsinniger Listen und diverse Sonderaufgaben, sodass viele Mitarbeiter schlichtweg so überlastet sind, dass ein rechtlich sauberes Bescheiden und Entscheiden objektiv unmöglich ist. Würde so im Alg1-Bereich gearbeitet werden, wie es im Alg2 üblich und letztlich auch unvermeidbar ist, ständen Personalgespräche und Abmahnungen an.
-
das ist wie überall im leben - behandelst du sie wie menschen werden sie dich genauso auch behandeln!
DH
bei der arge is es egal wie man rein ruft, man wird immer mies behandelt. ich war mehrere male dort, war freundlich... und was war? denen wars egal. es wurd aufgeschoben, nicht als dringend empfunden (is ja ach net schlimm wenn man keine KV und ne kaputte Schilddrüse hat), mit fiesen mitteln abgelehnt oder gar net erst zur kenntnis genommen. freundlichkeit? kannste bei denen knicken. Schon wenn man da rein geht, bekommt man den eindruck als fühlen die sich als was besseres. mit freundlichkeit kommt man da net weit.