Frage von parryhotter 01.09.2010

ist die angst vor der arge unbegründet??

• Antwort von splaza 01.09.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Geh hin, sei freundlich und alles ist gut. Das sind auch nur Menschen. Du wirst mit Kopf, Arme und Beine reingehen und mit Kopf, Arme und beine wieder raus

• Antwort von skaten4fun 01.09.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

in der regel sind die nett solange du es bist

• Antwort von helrich 01.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt bei der Arge, wie überall, fähige und unfähige Mitarbeiter. Es kommt auch immer wieder vor, daß Unterlagen, die bereits abgegeben wurden, einfach mal so verschwinden.

Wenn Kunden der Arge relevante Veränderungen in ihren persönlichen Verhältnissen umgehend melden und die Leistungsabteilung nicht zeitnah in der Lage ist, den neuen Leistungsanspruch schnell zu bescheiden, muß sich so mancher Kunde den schriftlichen Vorwurf gefallen lassen: "Sie haben zu Unrecht Leistungen bezogen", obwohl der Satz: "Sie wurden durch uns überzahlt" den Sachverhalt eher treffen würde.

Nicht zuletzt wechseln sehr häufig die Ansprechpartner für die Kunden, so daß es vom jeweiligen Mitarbeiter hinter dem Schreibtisch tatsächlich zuviel verlangt ist, den Kunden zu kennen, der das Arge-Gebäude zum vielleicht 100. Male betritt.

Aber das sind Zustände, die von höherer Stelle so gewollt sind. So wird Zeit geschunden, die den Kunden Zeit und Nerven und oft das letzte Fünkchen Selbstwertgefühl rauben...

• Antwort von Socat5 01.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kommt drauf an, an wen du gerätst. Viele sehen sich eindeutig als höherwertig an und lassen das deutlich raushängen. Aber es gibt auch 'Menschen' dort und selbstverständlich hat es immer was mit einem selbst zu tun. Wer weiß wie der Kollege da aufgeschlagen ist.

• Antwort von Kathy0905 01.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich bin nicht gerne hingegangen... aber nicht weil die dort unfreundlich waren, sonder einfach nur unfähig

Ich hatte z.B.(Jahre schon her) einen Termin morgens bei einem Herrn, der mir was vorrechnen sollte.

Da saß ich dann pünktlich um 8uhr und habe gewartet und gewartet...

Irgendwann so gegen 9uhr kam der Herr dann aus seinem Büro, schloss ab und ging weg!

Ich dachte mir nur:,,Ok.. er hatte gerade einen Termin, dann warte ich noch 10Min."

Dann als ich doch wieder länger warten musste.. fragte ich unten an der Info nach.. und die teilten mir mit.. der Herr G***** hätte alle Termine angeblich persönlich abgesagt weil er sich wegen seinem Schnupfen nicht wohl fühle..

-_- Ich hätte einen Schreikrampf kriegen können löl

Also nett sind sie alle.. nur ob sie was von dem verstehen was sie dir da erzählen würde ich nicht von ausgehen!

• Antwort von Mangar 01.09.2010

ach so schlimm sind die gar nicht, nur die meisten sind strunzdumm, wenn du mit etwas kommst, was nicht standard ist, wirst du es sehen und teilweise auch bei den Vermittlungsvorschlägen....

Dafür finde ich alle anderen Beamten total nett, hilfsbereit und zügig in der Bearbeitung meiner Anliegen, sei es FA oder Bauamt oder whatever.

• Antwort von jasmin89 01.09.2010

Das sind doch auch nur Menschen die dort arbeiten. Bist du zu ihnen nett und freundlich sind sie es zu dir auch!

• Antwort von ivonne82 01.09.2010

bis auf eine ausnahme waren alle sachbearbeiter ganz nett. meist unterhalten wir uns nebenbei und das ist manchmal auch ganz lustig. man muss eben immer freundlich und ehrlich sein.

• Antwort von VirtualSelf 01.09.2010

Es ist wie überall: es gibt solche und solche Mitarbeiter. Alerdings sind nach meiner Erfahrung Mitarbeiter, die sowohl freundlich als auch kompetent sind die Ausnahme, wobei das nicht unbedingt Schuld der unzureichenden Leute ist. Viele haben zwar eine üble Einstellung, sind an der Rechts-Materie desinteressiert und entscheiden stark nach Sympathie bzw. machen sich nicht klar, dass auf der anderen Seite des Schreibtisches Leute mit elementaren Existenzängsten sitzen könnten, aber oft liegen die Mängel an unzureichenden Schulungen und mieserabler personeller (zu viele Fälle pro Mitarbeiter, keine Vertretungen) bzw. materieller (Computerprogramme die unzulänglich funktionieren, Drucker aus dem vorherigen Jahrhundert, ..) Ausstattung; dazu kommen das Führen unsinniger Listen und diverse Sonderaufgaben, sodass viele Mitarbeiter schlichtweg so überlastet sind, dass ein rechtlich sauberes Bescheiden und Entscheiden objektiv unmöglich ist. Würde so im Alg1-Bereich gearbeitet werden, wie es im Alg2 üblich und letztlich auch unvermeidbar ist, ständen Personalgespräche und Abmahnungen an.

• Antwort von Lairfey 01.09.2010

das ist wie überall im leben - behandelst du sie wie menschen werden sie dich genauso auch behandeln!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!