Frage von loveubae, 32

Ist die amöbe eine pflanzliche Zelle oder eine tierische?

Antwort
von Bitterkraut, 15

"Die" Amöbe gibt es nicht. 

Amöbenartige Lebensformen haben sich getrennt voneinander in verschiedensten Taxa entwickelt. Sie bilden daher eine Lebensform oder Organisationsstufe, aber keine taxonomische Gruppe.

Die heterotrophen, also keine Photosynthese betreibenden Amöben (mit Ausnahme der Schleimpilze) wurden traditionell zu den Wurzelfüßern (Rhizopoda) gerechnet. Nach heutiger Systematik verteilt sich der Großteil auf die Amoebozoa (einschließlich Schleimpilze), die Rhizaria (zusammen mit den anderen Gruppen der Wurzelfüßer wie Foraminiferen, Strahlentierchen und einem Großteil der Sonnentierchen) und die Heterolobosea innerhalb der Excavata (z. B. die Fließamöben, Vahlkampfia). Hinzu kommen verschiedene autotrophe (Photosynthese treibende), traditionell zu den Algen gezählte Vertreter der Chromalveolata.[2]Bemerkenswert sind auch die Chlorarachniophyta, Vertreter der Rhizaria, die früher wegen ihrer Chloroplasten zu den Grünalgen gestellt wurden. https://de.wikipedia.org/wiki/Am%C3%B6be

Kommentar von reblaus53 ,

Wow! Wenn mein ehemaliger Vorgesetzter (Protozooologe, einer der letzten seiner Art) nicht seit vier Jahren tot wäre, würde ich jetzt glauben, ich hätte einen Nicknamen enttarnt.

Ansonsten ist dieser Antwort natürlich nichts hinzuzufügen . . .

btw: kennst du die amöboiden Formen der Rhinogradentia ? ;-))

Kommentar von ThomasJNewton ,

Ansonsten ist dieser Antwort natürlich nichts hinzuzufügen . . .

doch, die Tatsache, dass er sie geklaut hat.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Du solltest Zitate vorher kennzeichnen, denn sonst bist du den in Augen mancher ein Dieb oder Schmarotzer.

Du hast meine Zeit gestohlen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Tut mir leid, wenn du den Link übersehen hast. Ich seh keinen Grund, die Quelle voranzustellen. Der 1. Satz stammt vom mir.

Und eine Bestätigung deines Wissen druch Wikipedia ist doch auch nicht so schlecht....

Antwort
von amiliii, 10

tierisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community