Frage von 101Answers, 47

Ist die amerikanische oder französische Revolution "revolutionärer"?

Ich soll für meine Hausaufgaben sagen, ob die französische oder die amerikanische Revolution "revolutionärer" ist. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von schmidtmechau, 11

Hallo 101Answers!

Dein Lehrer sollte einmal definieren, was er eigentlich mit "revolutionärer" meint! Geht es um die Frage, wieviele Tote es gab, oder wieviel geändert wurde.

Die beiden Revolutionen miteinander zu vergleichen, ist ein bisschen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen und dann zu fragen, welches ist mehr Obst? - unsinnig!

Die amerikanische Revolution war einerseits eine nationale oder - wenn man so will - antikoloniale Revolution, gleichzeitig aber auch eine bürgerliche, die sich eine Verfassung der modernen bürgerlichen Demokratie schuf.

Die französische war eine antifeudale bürgerliche Revolution. Sie hat deutlich länger gedauert und wesentlich mehr Menschenleben gekostet.

Gruß Friedemann

Antwort
von voayager, 7

In ihrer Entstehungszeit waren sie beide revolutionär, die französische allerdings mehr als die amerikanische.

Kommentar von 101Answers ,

Danke!

Antwort
von Don2Key, 30

Die französische ist durch die amerikanische Hervorgerufen worden aber ich sag auch die französische da auch die Aufklärung zu der Zeit war und diese Revolution wirklich viel bewirkt hat auch was die Menschen angeht

Ok danke!

Kommentar von Don2Key ,

kein ding

Antwort
von owlerin, 6

Ich muss leider zugeben, dass ich nicht erklären kann was an einer
Revolution nicht „revolutionär“ sein sollte.

Bitte um einige Eckpunkte

Hat sich erledigt Danke :)

Antwort
von Doesig, 30

Ich würde sagen, die französische.
In der amerikanischen ging es ja "bloß" um die Unabhängigkeit von Europa.
In der französischen ging es um eine ganz neue Form der Gesellschaft.

Kommentar von Don2Key ,

du meinst Amerika nicht Europa

Kommentar von Doesig ,

Ich versteh dich nicht? Was meinst du?

Ja eigentlich Amerika :D aber danke!

Also die wollten unabhängig von England sein

Kommentar von Don2Key ,

Die amerikanische ging darum das die Kolonialstaaten von Amerika sich zu einam Staat vereinen wollten und nicht mehr unter Englands herrschaft sein wollten die französische aber ging um das Klassenprinzip die Burger hatten die schnauze voll und wollten mehr Rechte

Kommentar von Doesig ,

Ich verstehe deinen Kommentar oben zu meiner Antwort nicht. Was meinst du mit "du meinst Amerika nicht Europa"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community