Frage von JohnGold91, 283

Ist die Alternative für Deutschland allen Ausländern gegenüber feindlich gesonnen, oder nur gegen den Islam bzw. dessen Ausbreitung in Europa?

Hallo,

in den Medien ist ja immer die Rede von der Islamfeindlichkeit der AfD. Jüngst haben sie ja einen Anti Islam Kurs ausgerufen. Aber beschränken die sich wirklich darauf? Wie stehen sie zum Beispiel zu den Juden? Oder anderen Ausländern? Sowohl aus der EU, als auch Ausländern aus beispielsweise Fernost oder Russland.

Antwort
von ceevee, 147

Wenn du mal ins Wahlprogramm reinschaust (z.B. hier das von BW)

http://www.alternativefuer-bw.de/wp-content/uploads/Landtagswahlprogramm_AfD_201...

und da drin nach "islam" suchst, dann siehst du, dass sich da so einige Absätze explizit auf den Islam beziehen. 

Gegen Ausländer allgemein haben sie nur etwas, wenn es um Kriminelle oder Asylmissbrauch geht. Was ja auch erstmal so nicht verwerflich ist. Man könnte da höchstens fragen, was laut dem Wahlprogramm als "Ausländer" gilt - ist ein krimineller Türke in dritter Generation auch ein Ausländer und sollte abgeschoben werden?

Antwort
von MrHilfestellung, 167

Ihrem Programm und auch die meisten Äußerungen nach richtet sich die Ausländerfeindlichkeit der AfD fast ausschließlich gegen Muslime, da die AfD aber Einwanderung generell beschränken möchte richtet sich die Ausländerfeindlichkeit natürlich gewissermaßen gegen alle Ausländer.

In der Wählerschaft und auf den eher unteren Ebenen der Parteistruktur findet man aber natürlich auch oft Antisemitismus, die AfD wird nunmal auch von strammen Nazis unterstützt, das sieht man auf deren Demos und natürlich im Internet.

Einzig und allein zu Russland bzw. zu Putin und seiner Partei hat man eher positive Bezüge.

Kommentar von ceevee ,

Die Rassisten findest du nicht nur auf den unteren Ebenen der Parteistruktur. Einige Aussagen von Björn Höcke etwa sind auch politisch sehr inkorrekt, um das mal höflich auszudrücken...

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ja, aber bisher, zumindest so weit weiß, nicht antisemitisch.

Kommentar von ceevee ,

http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/AfD-Hoeckes-Lehre-von-Menschentypen,hoec...

Vor allem diese Aussagen stoßen mir sauer auf. Dass Afrikaner r-Strategen sind, ist aus biologischer Sicht Blödsinn und dass er den Menschen dort aufgrund ihrer Herkunft negative Eigenschaften unterstellt, ist Rassismus in Reinform. Auch wenn sein angebliches christliches Weltbild dem widerspricht... bei den letzten Sätzen in dem Artikel denke ich eher, dass die zur Schadensbegrenzung da sind. 

Ja, das ist Rassenlehre ausm 19. Jahrhundert.

Kommentar von vfboweh ,

Wie erklärt ihr euch, dass die afd die Partei ist, die die Ausländer am meisten gewählt haben? Wie erklärt ihr euch, dass es viele Ausländer, auch Afrikaner in der Afd gibt? Wie erklärt ihr euch, dass Juden zur Wahl stehen? Wie erklärt ihr euch, dass homosexuelle in der Partei sind? Woher nehmt ihr, dass die Afd etwas gegen Muslime hat?! Lest euch doch das grundsatzprogramm durch! Ich finde es erschreckend, dass ihr nicht differenziert.. Schöne Grüße Vfboweh

Ausländer können nunmal auch gegen Flüchtlinge sein. 

Die Republikaner haben auch schwarze Kandidaten, obwohl da in der Partei viel Rassismus vorhanden ist. Antisemitismus ist ja auch kein Schwerpunkt der Partei.

Wenn Homosexuelle Ausländerfeinde sind ist ihnen die Homophobie der AfD anscheinend egal.

Ich hab das Grundsatzprogramm gelesen und natürlich wird nicht konkret gegen Muslime gehetzt, aber die Thesen gegen den Islam im Programm und in Aussagen der Mitglieder lassen darauf schließen, dass es nicht nur zu Ablehnung des "politischen Islams" kommt.

Man sollte nicht nur Grundsatzprogramme lesen, sondern auch Aussagen von Mitgliedern zu Rate ziehen. Wenn man nur Programme liest ist die Linke ja auch eine Partei, die uneingeschränkt Geflüchtete aufnehmen will, wenn man die Aussagen von Wagenknecht und Dehm beachtet sieht man das dies nicht der Fall ist.

Außerdem steht selbst im Programm ein Minarettverbot und ein Muezzinrufverbot, was sogar im Programm explizit antiislamisch ist.

Kommentar von ceevee ,

Wie erklärt ihr euch, dass die afd die Partei ist, die die Ausländer am meisten gewählt haben?

Quelle?

Wie erklärt ihr euch, dass es viele Ausländer, auch Afrikaner in der Afd gibt?

Das erkläre ich mir so, dass die Ausländer sehr wahrscheinlich einen deutschen Pass haben und damit Deutsche sind.

Wie erklärt ihr euch, dass Juden zur Wahl stehen?

Damit, dass die Juden von der Islamophobie der AfD nicht betroffen sind. Das Wahlprogramm geht an mehreren Stellen explizit auf den Islam (und nicht auf andere Religionen) ein.

Wie erklärt ihr euch, dass homosexuelle in der Partei sind?

Islamfeindlichkeit, Unwissen und Homosexualität ist nix, was sich gegenseitig ausschließt. Vielleicht haben sie das Wahlprogramm nicht gelesen, bei Sätzen wie:

Nirgendwo gibt es heute noch nennenswerte Diskriminierung Homosexueller und anderersexueller Minderheiten – und das ist auch gut so.

Woher nehmt ihr, dass die Afd etwas gegen Muslime hat?!

Aus dem Grundsatzprogramm. Der Satz:

Der Islam gehört nicht zu Deutschland.

sagt schon 'ne Menge aus. Und ja, ich hab die AfD-Wahlprogramme gelesen, meine Zitate stammen von http://www.alternativefuer-bw.de/wp-content/uploads/Landtagswahlprogramm_AfD_201...

Stimmt, dir überall zu, aber ich weiß, dass die erste Aussage zumindest in Baden-Württemberg stimmt. Da hat die AfD von Ausländern einen sehr hohen Zuspruch erhalten, hab aber die Quelle momentan nicht parat, kann ich aber suchen.

Kommentar von ceevee ,

Ich hab die Quelle mal selber gesucht.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/wer-hat-in-freiburg-welche-partei-gewaeh...

Die Statistiken auf der Seite sind echt interessant, der typische AfD-Wähler in Freiburg ist also

• männlich
  • 35-45 Jahre alt
  • mit Migrationshintergrund
  • Haupt- oder Realschulabschluss
  • in Vollzeit berufstätig

Danke dafür, so eine Seite hab ich schon länger gesucht, weil mich solche Statistiken durchaus interessieren.

Aber: die Stichprobe dort ist sehr klein, es wurden laut dem Bericht 1,9% aller Freiburger Wähler befragt. Das ist ziemlich wenig. Und die AfD ist ja nicht per se ausländerfeindlich, sondern gegen Asylanten und Muslime.

Kommentar von Gugu77 ,

Ich gehe davon aus, dass der Migrationshintergrund auf Rußlanddeutsche bezogen ist. Diese werden von der AfD umworben. http://www.badische-zeitung.de/lahr/warum-so-viele-russlanddeutsche-afd-gewaehlt...

Antwort
von Daria700,

Allen Ausländer gegenüber feindlich zu sein nein das wäre falsch,es gibt viele die auch nur sicher leben wollen und Terror verurteilen!

Und es kommt drauf an bez.Islam!Wenn es bei einer friedlichen Religion bleibt hat sicher nimand was dagegen!Aber wenn das als Grund genommen wird zu töten das geht nicht sowas gehört bekämpft!Das Problem ist einfach das in Moscheen bereits für den IS geworben wird,oder die hier lebenden Salafisten!Da sehe ich Handlungsbedarf das hat mit Frieden nichts mehr zu tun!Sollten alle Pass hin oder her Deutschland verlassen müssen ab nach Syrien.Da können die doch ihr Vorhaben ausleben.

Reise ohne Wiederkehr!

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 29

Die Alternative für Deutschland ist zunächst einmal was? Richtig, eine Partei, die keinen eigenen Willen hat.

Wer aber einen eigenen Willen hat, sind die Mitglieder dieser Partei. Wer die Berichte über den Programmparteitag aufmerksam verfolgt hat, wird festgestellt haben, dass jede Äußerung, die für Toleranz gegen Ausländer, geschweige denn Muslime getan wurde, mit deutlichem Missfallen bedacht wurden.

In der Vergangenheit haben sich viele AfD-Politiker u. a. sehr abfällig gegen Ausländer allgemein, gegen Muslime ganz besonders geäußert, wenn sie vor einem entsprechend eingestellten Publikum sprachen, um sich von diesem bejubeln zu lassen. Natürlich haben AfD-Vertreter, wurden sie von den Medien darauf angesprochen, solche Aussagen sogleich relativiert.

Es ist auch bekannt, dass die AfD vielen NPD-Anhängern als Auffangbecken dient, die dort eine politische Zukunft für ihre kruden Ideen erhoffen.

Auch wenn sich das beschlossene AfD-Programm maßvoll gibt und nur den Islam angreift, so sind die Mitglieder dieser Partei eine Gefahr für alle Ausländer in Deutschland. Die überwiegend chauvinistische Gesinnung der AfD-Mitglieder, die sich gegen Europa und seinen Einigungsprozess wendet, sei ergänzend noch erwähnt.

MfG

Arnold

Kommentar von vfboweh ,

Die Partei, die von Ausländern am meisten gewählt wurde, ist die afd. Es gibt auch einige Ausländer in der Afd.

Kommentar von ArnoldBentheim ,
Die Partei, die von Ausländern am meisten gewählt wurde, ist die afd.

Ach ja, das glaubst du? Nun, dann wird es dich jetzt überraschen, dass "Ausländer" in Deutschland überhaupt kein Wahlrecht haben!

Wer auch immer dir den zitierten Unsinn eingeredet hat: du bist dümmlicher Propaganda aufgesessen!   :-))

Kommentar von 22Rafael22 ,

Ich denke er meint Mitbürger wie mich mit Migrationshintergrund ( ich nen mich mal gerne Ausländer) also er ist nicht auf Propaganda reingefallen.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Doch, er ist hereingefallen. Denn wenn du keine deutsche Staatsbürgerschaft hast, dann hast du in Deutschland auch kein Wahlrecht!

Wenn du aber die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, dann bist du Deutscher, kein "Ausländer".

Wenn du dich dennoch als "Ausländer" betrachtest und dich von deinem Land und seiner Gesellschaft distanzierst, dich also selbst ganz bewusst ausgrenzt, dann solltest du überlegen, die deutsche Staatsbürgerschaft schleunigst abzulegen und die deines familiären Herkunftslandes anzunehmen! Deutschland ist ein freies Land, und es hat daher den Vorzug, dass es keinen Grund und keine Notwendigkeit gibt, Deutscher zu sein, wenn man es nicht will!  :-)

Antwort
von Lennister, 33

Davon ist stark auszugehen. Es gibt eigentlich nur zwei Gruppen von Zuwanderern, die medial stärker im Fokus stehen: Muslime und Rumänen/Bulgaren.

Gegen beide positioniert sich die AfD klar feindlich. Muslimen will man den Bau von Minaretten und den Ruf des Muezzins verbieten, was mit der Religionsfreiheit des GG unvereinbar wäre.

Und Zuwanderern aus Rumänien und Bulgarien wird- gegen alle Fakten im übrigen- unterstellt, sie würden primär hierherkommen, um Sozialleistungen zu beziehen.

Kommentar von Abahatchi ,

Rumänien und Bulgarien wird- gegen alle Fakten im übrigen- unterstellt, sie würden primär hierherkommen, um Sozialleistungen zu beziehen.

Also, die Rumänen die ich kenne, die waren alle sehr fleiszig und haben Arbeiten erledigt, die ein Wähler der AfD wohl kaum machen will. So gesehen ist es doppelt unsinnig, was die AfD von sich gibt, denn die Arbeiten müssen erledigt werden. Wer also jene verteufelt, der jene Arbeiten erledigt, die man sich selbst zu fein ist zu erledigen, der hat ohnehin eine Logikproblem. Auch von Bulgaren kann ich nicht behaupten, das sie sich nur durchfüttern lassen. Vermutlich liegen die Vorurteile der AfD Wähler darin begründet, dasz sie selbst nie mit Bulgaren oder Rumänen zusammen arbeiteten. 

Hingegen kenne ich aber viele Deutsche, die keinen "Bock" auf Arbeit haben, und lieber sich nur auf die Sozialleistungen betten. Damit dies dann nicht ein Ende hat, gehen sie noch "Stempeln", um bei den Eindruck zu erwecken, sie würden sich bewerben.

Kommentar von SiedlerProfi ,

Die Religionsfreiheit beinhaltet nur das Recht zur fruen Ausübung der Religion. Ein Minarett ist dafür nicht nötig, oder sollen Auspeitschungen auch wegen der Religionsfreiheit erlaubt werden oder Ehrenmorde, nur weil es der islamischen Kultur entspricht?

Antwort
von schmenix, 35

Politikern, wie AfD, kann man nicht trauen. Die haben da etwas kalkuliert; das Libretto ist Nebensache; auf die Musik kommt es an; und auf die Wirkung bei den Mitläufern.

Antwort
von CamelWolf, 84

Ich fürchte, die Islamfeindlichkeit ist bei der AfD nur der Anfang. Damit kann man halt am besten auf Wählerfang gehen. Sollten die mal an die Macht kommen, dann eignen sich prinzipiell alle Minderheiten zum politischen Gegner.

Kommentar von vfboweh ,

Selten so etwas dummes gelesen

Antwort
von alericht, 30

Also da zu dem Thema den Livestream angeschaut habe vom Parteitag, denke ich dass es so ist: 

Gegenüber den Muslimen sind sie nicht feindlich eingestellt. Sie sind aber gegen den politischen Islam feindlich eingestellt. Der politische Islam ist der Umgang mit Ungläubigen (Laut Koran das: Konvertier oder stirb). Alle Muslime die nicht so eingestellt sind sind willkommen. Nicht willkommen ist aber die Finanzierung der Moscheen durch arabische Länder.

Übrigens die Kritik am Islam ist laut Verfassungsschützer berechtigt: http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Der-Sheriff-mit-der-Nickelbr...

Darüberhinaus will die AfD ein Einwanderungsgesetz wie zB Australien oder Kanada. Jeder der leisten kann und will ist willkommen. Sie will dabei sogenannte Parallelgessellschaften nicht. 

Kommentar von vfboweh ,

Starke Antwort!

Antwort
von KnusperPudding, 109

Die AfD unterscheidet zwischen dem politischen und dem gelebten Islam. Hierbei wird dem politischen Islam beispielsweise Unterstellt, dass Minaretten ein Symbol von Herrschaftsansprüchen sind.

Sowie der Ruf des Muezzin eine die Kompetenzen der Religionsfreiheit überschreitet, da der Öffentlichkeit damit klar gemacht werden soll, es gäbe außer Allah keinen anderen Gott.

Ein anderer Aspekt ist  das Verbot der Bescheidung aus Religiösen Gründen. Und das betrifft sowohl die Muslime als auch die Juden. - Die Begründung ist eben, dass es Unmenschlich ist, und das noch junge Lebewesen diese Entscheidung nicht selbst gefällt hat.

Weitere 'Kritik an anderen Religionen', neutral gesagt, ist mir nicht bekannt.

Die Partei ist im Europa als auch Landesparlament vertreten, Interessen über europäische Grenzen sehe ich daher nicht.

Kommentar von ceevee ,

Sowie der Ruf des Muezzin eine die Kompetenzen der Religionsfreiheit überschreitet, da der Öffentlichkeit damit klar gemacht werden soll, es gäbe außer Allah keinen anderen Gott.

Und welche Bedeutung hat Kirchenläuten? Für mich als Außenstehenden wäre beides erstmal Krach ohne tiefere Hintergrundbedeutung.

Kommentar von KnusperPudding ,

Dass du das so siehst, ist auch legitim. Die Partei sieht das anders. 

Man muss nicht alles gut finden, was sie vertreten. Ich versuche lediglich zu erklären.

Kommentar von ceevee ,

Alles gut, das war nur 'ne Frage. ;)

Kein Problem. 

Kommentar von Karl37 ,

Bei Beginn des Neuen Jahr ertönt ein profanes Geläut, welches der Tradition und nicht der Kirche geschuldet ist.

Ein Glockengeläut ist ein Musikalisches Instrument und völlig neutral in der Ausdrucksform. Das kann man vom Ruf des Muezzin nicht sagen. Dies ist ein artikulierter Propagandaruf, der nicht vom Religionsparagrafen des GG gedeckt ist.

Danke für die Aufklärung/Ergänzung.

Kommentar von Lennister ,

Dies ist ein artikulierter Propagandaruf, der nicht vom Religionsparagrafen des GG gedeckt ist.

Bitte informiere dich, was die Religionsfreiheit des GG alles umfasst. Dazu gehören auch Kulthandlungen wie der Ruf des Muezzins.

Und eingeschränkt werden darf die Religionsfreiheit nur aufgrund von Rechten Dritter oder grundlegenden Wertentscheidungen im GG.

Insofern ist also der Ruf des Muezzins ganz offensichtlich von der Religionsfreiheit gedeckt. Wer ihn verbieten will, fordert etwas verfassungswidriges. 

Das ist völliger Schwachsinn. Es handelt sich hier um eine kultische Handlung, die offensichtlich weder die Rechte Dritter noch grundlegende Wertentscheidungen des GG verletzt.

Sie ist also ganz klar durch die Religionsfreiheit gedeckt. 

Das sehe ich nicht so. 

Würde ein Pfarrer am Kirchturm stehen und alle paar Stunden herunter brüllen: "Unser Gott ist der einzig wahre, alle andersgläubigen landen im Fegefeuer" ist das sehr wohl nicht mehr mit dem Grundgesetz zu vereinbaren, da dies das recht auf freie Entfaltung einschränkt, indem man durch diese Floskeln in der Öffentlichkeit beeinflusst wird.

Das sehe ich nicht so. 

Dann siehst du es falsch.

Unser Gott ist der einzig wahre, alle andersgläubigen landen im Fegefeuer

Was aber nicht die korrekte Übersetzung des Muezzin-Rufs ist.

ist das sehr wohl nicht mehr mit dem Grundgesetz zu vereinbaren, da dies das recht auf freie Entfaltung einschränkt, indem man durch diese Floskeln in der Öffentlichkeit beeinflusst wird

Du fabrizierst hier einen ziemlichen Unsinn. Niemand wird durch die Drohung mit der Hölle oder durch die Darstellung einer Religion als die einzig wahre in seiner freien Entfaltung der Persönlichkeit eingeschränkt.

Wenn Beeinflussung die freie Entfaltung der Persönlichkeit einschränken würde, dann wäre Werbung verfassungswidrig. Die freie Entfaltung der Persönlichkeit einzuschränken heißt, jemanden  an einer Handlung zu hindern. 

Nichts anderes. Und das tut ein Muezzin offensichtlich nicht.

Dann siehst du es falsch.

Schade, ich hatte mir mehr erhofft. Aber bist ja noch jung, du wirst noch dazu lernen.

Was aber nicht die korrekte Übersetzung des Muezzin-Rufs ist.

Natürlich ist das nicht der 1 zu 1 Wortlaut. Ich kenne auch den Koran nicht auswendig. Inhaltlich ist es jedoch korrekt.

Du fabrizierst hier einen ziemlichen Unsinn

Warum weichst du von deinem argumentativen Niveau ab? - Ich hatte hierfür ein Lob ausgesprochen, tut mir leid, aber das enttäuscht mich. 

Es ist inhaltliche Suggestion im öffentlichen Lebensbereich. Aus demselben Grund wurde Schleichwerbung verboten. Auch in der normalen Werbung ist heutzutage nicht mehr alles erlaubt.

Würde man in der Rede des Muezzins Allah durch einen Deutschen ersetzen, wäre man sofort als Nazi gebrandmarkt mit einer Anzeige für Volksverhetzung.

Der Muezzin-Ruf überschreitet meiner Meinung nach die Kompetenzen der Meinungsfreiheit, da diese in den Lebensraum anderer Religionen und religions-freien Menschen vordringt. 

Inhaltlich ist es jedoch korrekt

Nein, ist es nicht. Von einer Höllendrohung ist im Text nichts zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C4%81n

Aus demselben Grund wurde Schleichwerbung verboten

Schleichwerbung wurde verboten, weil sie als unlauterer Wettbewerb gesehen wird.

Ansonsten: Gegen die allgemeine Handlungsfreiheit verstößt alles, was jemanden daran hindert, eine bestimmte Handlung auszuführen. Der Ruf des Muezzin hindert aber offensichtlich niemanden daran, eine Handlung auszuführen.

Folglich verletzt er nicht die allgemeine Handlungsfreiheit. 

da diese in den Lebensraum anderer Religionen und religions-freien Menschen vordringt. 

Religionsfreiheit deckt alle Handlungen, die aufgrund der Religion ausgeführt werden nicht die von mir schon genannten Grenzen verletzen.

Sprich: Auch das "Vordringen" in den Lebensraum anderer Menschen und von Menschen ohne Religion ist von der Religionsfreiheit gedeckt. 

Sprich: Auch das "Vordringen" in den Lebensraum anderer Menschen und von Menschen ohne Religion ist von der Religionsfreiheit gedeckt. 

Deiner Meinung nach darf also Religionsfreiheit alles? Also das was auch dieser Schweizer Imam fordert?

https://www.youtube.com/watch?v=BUJrd6J7TUY

Diese Behauptung ist absurd. Das gewährt dieser absolut abstoßenden Ideologie grenzenlose Macht.

Nein, auch Religionsfreiheit hat seine Grenzen. 

Wer den Koran kennt, und weiß was Andersgläubige zu erwarten hat, so ist der Text des Muezzinrufs:

Ich bezeuge, daß es keinen Gott außer dem (einzigen) Gott (Allah) gibt (zweimal). Ich bezeuge, daß Muhammad der Gesandte Allahs ist (zweimal). Eilt zum Gebet (zweimal). Eilt zur Seligkeit

Dies ist eine Erinnerung daran, was mit einem geschieht, wenn man nicht an Allah glaubt. Und wie die Gläubigen mit einem zu verfahren haben.

Stimmt, das ist nicht mit einer Höllen-Androhung identisch. Es ist noch viel schrecklicher.

Antwort
von voayager, 52

Trifft es jetzt die Einen, dann morgen die Anderen, so ist das mit dem jetzigen Rassismus, der noch nicht allseits losschlägt, sondern z.Z. die Salamitaktik favorisiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community