Frage von xFlorian98, 83

Ist die alte Krankenkassenkarte doch noch gültig?

Ich habe grade gelesen, dass seit Januar 2015 nur noch die neue Karte mit Bild gültig ist. Jedoch war ich dieses jahr schonmal beim Arzt mit der alten Karte und sie wurde kommentarlos angenommen. Ich bin 17 Jahre alt... Kann mir das einer erklären o.o?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Parhalia, 83

Dann wird die Sprechstundenhilfe davon entweder nichts gewusst haben, oder es gab noch eine gewisse Karenzzeit. Die Basisdaten der versicherten Person bleiben ja gleich und demnach wird die Krankenkasse die Kosten regulär auch problemlos übernehmen, bzw. übernommen haben.

Du solltest aber dennoch umgehend bei Deiner Krankenkasse die neue Karte beantragen, denn mittlerweile KÖNNTE es mit der alten Karte EVENTUELL zu Fragen kommen. ( auch wenn sie laut Aufdruck noch gültig wäre )

Antwort
von Ramonaralf, 68

Generell ist die neue Karte mit Foto gültig. Es wurde auch immer drauf hingewiesen wegen einer neuen Krankenkarte mit Foto. L.g

Antwort
von Pauli1965, 64

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme ohne Foto...

Antwort
von Sarah1488, 69

Das dachte ich auch :) 

Bei mir wird die alte Karte auch noch angenommen, da sie noch gültig ist. (Steht hinten drauf bis wann)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten