Frage von Talkuser, 139

ist die AfD wirklich rechtsextrem?

Die AfD bekennt sich zum Grundgesetz besinnt sich aber auch auf Christliche werte.Ich kann nicht erkennen das die AfD eine rechtsextreme Partei ist welches von den Medien dargestellt wird.Was meint ihr ist die AfD die neue CDU? :-)

Antwort
von AntonMuenchen, 62

Sie ist in meinen Augen weder rechtsextrem (das ist für mich die NPD), noch die neue CDU. Auf jeden Fall ist sie rechtspopulistisch, nicht zuletzt wegen des nationalen, rechten Flügels mit Beatrix von Storch, Frauke Petry und Björn Höcke. Andere Vertreter des liberalen Flügels, z. B. Jörg Meuthen, würden hingegen aus der AfD gerne eine nationale CSU machen.

Antwort
von ThomasAral, 77

Nein sie ist die alte CDU noch weit vor der Wiederereinigung. Allerdings hat die da auch nicht viel auf sozialschwache gegeben. Da gings hauptsächlich darum die Wirtschaft zu stärken. Die Anhänger der AfD sind aber zum Großteil gar nicht solche Wirtschaftsbosse, sondern eher sozial schwache. Und genau die würden nichts mehr bekommen bei der AfD. Spätestens wenn die an der Macht sind werden sich die Hartz4 Empfänger gewaltig umschauen.

Allerdings haben sich die Zeiten geändert, so dass das Vorhaben der AfD nicht in einer stärkeren, sondern eine schwächeren Wirtschaft enden würde. Der einzige Ausweg wäre ein Krieg --- aber wer will das schon. Klar die rechtsradikalen der AfD.

Kommentar von Talkuser ,

das erinnert an die Nationalisten im früheren Jugoslawien welches das Land ins Chaos stürzten

Antwort
von NUTZ3RNAME, 37

Nein, die AfD ist nicht rechts, diese Behauptung entstand nur durch das Fehlen der Argumente gegen die Partei. Die AfD ist z. B. für die Aufnahme von Flüchtlingen, aber eben nur für die von Kriegsflüchtlingen und nicht von Wirtschaftsimmigranten, was denk ich mal nachvollziehbar sein sollte

Antwort
von thetee99, 78

Das Problem ist das viele ehemalige der NPD zur AfD überlaufen und die Geschichte hat gezeigt die die Extremen sich am Ende immer durchsetzen in so einer Partei.

Außerdem haben sie viele Ansätze die extrem sind, z. B. wollen sie das im Geschichtsunterricht in den Schulen nicht mehr so intensiv auf die Nazi-Zeit eingegangen wird, wie bisher. Und sie wollen das Schüler sich stärker mit ihrem ethnischen und kulturellen Ursprung, volksgenößisch auseinandersetzen.

Das klingt für mich wie eine neue HJ.

Kommentar von Gambler2000 ,

In der AfD gibt es eine Regel, keine Ex-NPDler dürfen aufgenommen werden.

LG.

Kommentar von thetee99 ,

Tatsächlich? Der AfD-Vorsitzender meiner Heimatstadt in Hessen war bei der NPD...

Antwort
von Jekanadar, 63

Sehr bissig und sehr wahr...

Antwort
von syncopcgda, 127

Rechts steht sie schon, aber nicht rechtsextrem. Meiner Ansicht nach nennt sie die Dinge beim Namen, was andere Parteien sich nicht trauen, um ja nicht in die rechte Schublade gesteckt zu werden.

Antwort
von liquidchicken63, 70

Die afd ist die cdu vor 30 Jahren :) so siehts aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten