Ist die AfD mit folgenden Parteien zu vergleichen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sagen wir mal so. Es gibt Schnittpunkte. Ein direkter Vergleich zeigt jedoch Differenzen auf, da jede Partei für sich regionale (nationale) Besonderheiten in sich trägt.

Was bei allen Parteien als Schnittpunkt wohl gegeben ist, dass man den Islam ablehnt, und muslimischen Forderungen an die andersgläubige Gesellschaft nicht nachgeben will.

Ein weiterer Nenner dürfte dann der Nationalstolz sein. Man sieht sich nicht in der Mentalität eines geeinten Europas, und man möchte Europa so gestalten, dass die Einheit zwar da ist, der Nationalstolz an sich aber bestehen bleibt. Da sehe ich übrigens einen Kritikpunkt, da mir hier doch im Rahmen des Patriotismus viel zu viel an europäischen Gedankengut über den Kamm geschert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1988Ritter
30.05.2016, 20:52

Vielen Dank für die Auszeichnung.

0
Kommentar von fribol
02.06.2016, 23:21

Bitte ;-)

0

In einer europäischen Zuordnung ja.
Nein, da es sich unisono um Parteien handelt die nicht Europa zum Ziel haben, sondern den Nationalstaat.
Spätestens ab hier bestehen natürlich Unterschiede.

Im Vergleich zu FPÖ oder Front National ist die AfD eine jüngere Entwicklung.
Ein im Vergleich spätes Ergebnis von 30 Jahren neoliberaler Politik und Irrfahrt.

Wenn man Europaskepsis und Europakritik beschreiben will, dann gehört die AfD zusammen mit den aufgezählten Parteien genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, damit triffst du den Nagel auf den Kopf!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit fpö und pvv ja, die front National ist nicht wirtschaftsliberal, mit der also nicht. Rest keine Ahnung aber pis und lega Nord wahrscheinlich auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee die PiS ist eine ältere Partei. Außerdem liegt ihr Verhalten im polnischen Nationalgefühl verankert. PO war auch wertekonservativ.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, auf jeden Fall.

Btw, die AfD ist auch nur die NPD im Anzug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von willom
28.05.2016, 00:48

Du dürftest weder die AFD...., noch die NPD ansatzweise genau genug kennen, um selbsständig einen sachlichen Vergleich herstellen zu können.

Aber darum geht es ja schließlich auch nicht, sondern bloß darum, auf biegen und brechen irgendeinen plumpen Nazivergleich herzustellen.

Ideologische Selbstbefriedigung würde ich das nennen.

0

Ich kenne jetzt nicht alle Parteien aber ja, mit denen kann man die AfD vergleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von willom
28.05.2016, 00:50

Aha...., deiner Meinung nach kann man die AFD also auch mit Parteien vergleichen, die du gar nicht kennst.......

 Großartiger Beitrag.

0