Frage von AnDi1905, 354

Ist die AfD eine christliche Partei?

Ich bin Christ, demnach müsste ich ja rein namentlich die CDU wählen, dass das nicht so einfach ist, ist klar, ich sympathisieren mit der AfD um ehrlich zu sein, hat diese Partei denn christliche Grundwerte und wenn ja welche genau, mal Ehe von Mann und Frau ausgenommen.

Danke im Voraus :D

Antwort
von zippo1970, 117

Hallo!

Ich bin auch Christ, und habe mich intensiv mit der AFD beschäftigt. 

Für mich haben die Ziele dieser Partei nichts Christliches. Natürlich gibt es im Parteiprogramm Punkte, die man auch als Christ unterstützen kann. Aber die findet man auch bei der Linken, die ja eher atheistisch geprägt ist.

Aber man muss ja auch immer das Große und Ganze sehen. Und speziell bei der AFD, sollte man nicht nur auf das geschriebene Wort achten, sondern auch auf das gesprochene, von Funktionären und Mandatsträgern. Deren Äußerungen, finde ich meist hilfreicher, als ein Blick ins Parteiprogramm.

Christlich ist natürlich auch ein sehr weiter Begriff. Einige Evangelikale unterstützen die AFD, wegen ihrem Familienbild, dass sehr konservativ ist, und somit auch für sehr traditionelle Christen interessant.

Sogar in Berichten bei Bibel TV, gab es positive Äußerungen über die AFD. Was mich, als katholischer Christ eher entsetzt hat

Für mich persönlich ist sie nicht wählbar. Nächstenliebe und Barmherzigkeit gibt es im Wortschatz dieser Partei allenfalls für "Deutsche", zum anbiedern. Denn eine Partei die sich für sozial Schwache einsetzt, ist sie garantiert nicht. Eher eine Partei der Wirtschaftsliberalen und Besserverdienenden.

LG :-)

Antwort
von YanMeitner, 165

Mal abgesehen davon, dass ich christliche Moralvorstellungen nur bedingt empfelenswert finde, ist die AFD sicher nicht die richtige Partei, wenn man überzeugte Christ ist. Das Prinzip der Nächstenliebe wird in der Partei mit Füßen getreten. Menschen in Not wird keine Hand gereicht, stattdessen wird versucht Menschenmengen gegen sie aufzubringen.

Auch die Politik gegen Mindestlohn und Erbschaftssteuer, die letztendlich nur den Reichen hilft fußt sicherlich nicht auf christlichen Grundsätzen.

Antwort
von Rocker73, 164

Nein, ich sag dir auch warum!

Das Christentum basiert auf dem Prinzip der Nächstenliebe, wenn ich nun Aussagen von Petry höre, wie, dass man auf Flüchtlinge schießen soll die die Grenzen übertreten, dann ist für mich klar, dass diese Partei nichts, aber so gut wie garnichts christliches an sich hat!

LG

Kommentar von Welfenfee ,

Frau Petry hat niemals gesagt, dass man auf Flüchtlinge schießen soll. Sie hat lediglich eine Aussage zu einem bestehenden Gesetz getroffen, was den Einsatz von Schusswaffen zur Sicherung der Grenzen ermöglicht, bzw. vorschreibt.

Kommentar von Rocker73 ,

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-01/frauke-petry-afd-grenzschutz-auf-...

Anscheinend brauchst du es schriftlich, bitteschön, gern geschehen!

Kommentar von JU712 ,

Naja manche Leute glauben einem ja nicht...

Kommentar von Rocker73 ,

Lügenpresse, la la la, ich kann dich nicht hören, Lügenpresse!

Kommentar von Miramar1234 ,

Niklas,das tut weh! Das Christentum ist im Niedergang begriffen,ganz allgemein.Willst Du lieber Heuchler,die am Sonntag in die Kirche schleichen,den Klingelbeutel mit einem Schein füllen und ansonsten Heuchler und Ketzer sind?! Petry hat das UZWAG-Gesetz 1:1 zitiert.Androhung! Nicht auf Flüchtlinge ( Menschen) ohne Warnung schießen.Das alles war eine Propaganda,eine Partei die sich für Deutschland einsetzt,niederzumachen,nicht hochkommen zu lassen.Merke,Christentum geht zurück,Islam kommt.

Kommentar von Rocker73 ,

Ich gehe selten in die Kirche, sonntags garnicht mehr! Petrys Aussagen sind verbrecherisch gegen die Menschlichkeit, wo soll das hinführen? Sollen Menschen, die Hilfe benötigen, angeschossen werden? Das ist wiederlich und barbarisch!

Die Partei interessiert sich nicht für Deutschland, sie sorgt für eine Kluft zwischen arm und reich, Deutschen und Ausländern oder Menschen mit anderem ethnischen Hintergrund, sie verhetzt und ruft mit Aussagen wie Frauke zur Gewalt auf!

Eine Schande für Deutschland!

Antwort
von Daspasstschon, 149

Meinst du, den Glaubenswert, Menschen für dumm zu verkaufen? Das hat die afd auf jeden Fall. Meiner Meinung nach sind alle etablierten Parteien nicht christlich. Achte mehr auf weltliche Werte; und wähle bitte nicht die afd. Sie nutzt nur den Glauben an die christlichen Werte aus aber handelt dagegen alles andere als christlich!

Sie ist eine Partei, die sich offen als rechts-konservativ bezeichnet. Das "rechts" beinhaltet keine christlichen Werte! 

-Menschen ausgrenzen

-Menschen in der Not nicht helfen wollen usw.

Antwort
von BerlinEastside, 61

Nun, dass letzte was ich von der AFD gehört habe, war das der Vize Gauland, einen gläubigen praktizierenden Christen aus Berlin-Wedding beleidigt hat. Und dieser Christ, wird die sicherlich nicht wählen. 

Ich würde mich freuen, wenn Jerome Boateng mein Nachbar wäre. Mehr wie über ein AFD Mitglied. :D

Antwort
von Welfenfee, 116

Politik hat recht wenig mit dem Christentum zu tun und die CDU hat das eben früher mal so schön in den Namen eingebaut. Besorge Dir doch mal verschiedene Parteiprogramme, doch keine Sorge, das Wenigste davon wird umgesetzt werden und es wird einfach nur entschieden, selbst dann, wenn es von vorhergehenden Aussagen abweicht und Du das so nicht unterstützen würdest.

Ich z.B. werde gar nicht wählen, weil ich dieses unsägliche Regime nicht mit meiner Stimme unterstützen möchte und auch lieber meine Stimme für mich behalte.

Sei Dir sicher, egal wer drankommt, es wird nur noch schlimmer.

Antwort
von karapus001, 93

Keine Partei hat wirklich "Christliche Werte" meiner Meinung nach. Zudem finde ich gut, dass du die CDU nicht wählen willst. Die AFD wäre aber auch keine wirklich gute Alternative.

Die Linken wären da vielleicht besser dran.

Antwort
von DerTroll, 157

Ob die CDU noch eine christliche Partei ist, ist etwas, worüber man diskutieren könnte. Aber die AfD ist das absolute Gegenteil von christlich!

Kommentar von JU712 ,

Richtig die AFD ist eher Menschenunwürdig!

Kommentar von PhillipusII ,

Kann ich so unterschreiben.

Antwort
von PhillipusII, 145

Lies dir doch einfach das Wahlprogramm der AfD durch. Das machen nämlich die meisten Wähler nicht.

Antwort
von Fairy21, 38

1.Du musst überhaupt nichts(von dem was du erwähnst)auch als Christ nicht.

2.

Die AFD ist ebenso wenig  christlich wie die CDU.

Das christliche in der CDU steckt , für mich, nur in dem Namen.

Antwort
von DanielLR, 138

Die Alternative für Deutschland hat wenig mit Christen zutun.

Man sollte generell nicht die NSDA... ach... Afd wählen

Kommentar von Maxieu ,

Ach, und die NSDAP hatte "wenig mit Christen zu tun"?

Antwort
von Diodeicieli, 14

Ich bin Christ, demnach müsste ich ja rein namentlich die CDU wählen

Ach so einer bist du. Wie wäre es, wenn du dein Kreuzchen der Partei schenkst, die politisch deine Interessen vertritt, anstatt eine Partein die ein "Christlich" im Namen hat...

Ansonsten wähl doch die Partei der bibeltreuen Christen...

Antwort
von Interesierter, 57

Die AFD ist mit Sicherheit keine christliche Partei.

Die Grundlagen der christlichen Glaubenslehre, speziell der christlichen Nächstenliebe, werden von der AFD mit Füssen getreten.

Die Triebfedern der AFD sind Neid und Angst. Das sind nicht gerade christliche Tugenden.

Das Familienbild der AFD ist patriarchisch aufgebaut und setzt noch nicht einmal die Gleichberechtigung von Mann und Frau um, geschweige denn die Gleichberechtigung der Menschen an sich.

Antwort
von ManuViernheim, 112

Gegenfrage: Hat die CDU christliche Grundwerte?

Kommentar von Caesar3 ,

In zunehmendem Maße. Und seither ging der Stimmenanteil von 43 auf 29 % zurück.

Antwort
von AntwortMarkus, 106

Die AfD hat die mit  Abstand unchristlichsten  Werte überhaupt. 

Als Christ hilft Man Menschen in Not, und will sie nicht an den Grenzen  erschießen. 

Das kann man ja schon am Gegenwind der christlichen Kirchen gegen die AfD sehen...

http://www.idea.de/thema-des-tages/artikel/ist-die-afd-fuer-christen-waehlbar-83...

Antwort
von elektromeister, 123

Der christliche Glaube baut auf Toleranz, Liebe und ethische Werte auf. Das mit der Toleranz kann man von der AFD wohl nicht erwarten. Die AFD toleriert nur Personen, welche exakt ihrer Meinung sind. Alle anderen sind aus Sicht der AFD nicht willkommen oder vor 80 Jahren hieß es Minderwertig. Oder Unwertes Leben.

Da will doch wirklich niemand mehr hin, oder?

Kommentar von Maxieu ,

"...Minderwertig. Oder Unwertes Leben."

Gab's bei dir gerade 'nen Kurzschluss?

Kommentar von elektromeister ,

Du scheinst nicht komplett zu lesen. Ich zitierte lediglich die Urväter der AFD deshalb heist der Satz danach:
Da will doch wirklich niemand mehr hin, oder?

Antwort
von JU712, 134

Halte dich von so Parteien wie der AFD bitter fern!

Kommentar von fail94 ,

Nein der satz stimmte so. Die afd versteht nicht das wir nicht alleine sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten