Frage von Rtothem, 27

Ist die Änderung des Aggregatzustandes eine Energieumwandlung?

Kann man die Änderung des Aggregatzustandes als E Umwandlung sehen und das auch als Formel ausdrücken ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Physik, 7

Nur bei Phasenübergängen 1. Art. Und auch hier ist diese "Umwandlungswärmen" (freie Umwandlungsenthalpien) keine Zustandsgrößen, also nur bedingt als Energieumwandlung auffassbar.

Ein Phasenübergängen 2. Art verläuft ohne Zufuhr/Abfuhr von Energie (freier Enthalpie).

Antwort
von Tturnwald, 15

Hi, schau auf das untere Bild, das Hilft dir sicherlich weiter :

Lg. Toni

Kommentar von Rtothem ,

Anscheinend, ich erkenne das es dort getrennt wird.

Kommentar von Tturnwald ,

Sorry, siehst Du denn das Bild nicht groß, wenn Du darauf klickst, weil bei mir füllt es den ganzen Schirm dann aus und dort ist alles supi erklärt.

Kommentar von Rtothem ,

Doch und da seh ich, das der Aggregatzustand von der Energieumwandlung getrennt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community