Frage von Yannick1998, 50

Ist die Ableitung von 0.05x^2 + 0,06x im Bild richtig?

Frage steht oben 👆 wer's versteht für den ist es nur ein Blick . Eine schnelle Kontrolle wäre hilfreich:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hallohallo0000, 50

Die Ableitung ist f'(x)=0,1x+0,06
Das x fällt weg da es dann x^0 wäre dadurch fällt es weg

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay Dankeschön :) da du so Ahnung hast hätte ich noch ne letzte Frage : wie wird 1000 mal 1,2^x abgeleitet ? 😁🙈

Kommentar von varlog ,

Wenn du 1000*1,2^x als e-Funktion schreibst erhälst du:

f(x)=1000*e^(ln(1,2)*x)

Dann wendest du die Kettenregel an und erhälst:

f'(x)=1000*e^(ln(1,2)*x)*ln(1,2)

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke :) des wird ja langsam über kompliziert man 😁

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 9

y =1000 * 1,2^x
Die Ableitung ist 1000 mal die Ableitung von 2^x.
Und diese ist etwas komplex, deshalb verweise ich auf den Schulunterricht, wo ihr bei Gelegenheit auch Exponentialfunktionen abzuleiten lernen werdet.
Es kommt dann heraus: 1000 * 1,2^x * ln 1,2

Dass du in deiner Ableitung in der Frage 0,06 übersehen hattest, hast du ja bereits erfahren.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community