Frage von DoktorFF, 62

Ist die Abi-Note nach dem Unterschreiben des Ausbildungsvertrag für ein Duales Studium von großer Bedeutung?

Hallo, ich bin der Mario und werde ab Herbst diesen Jahres ein Duales Studium beginnen. Ich habe eine kleine Frage dazu: Ich habe bereits einen Ausbildungsvertrag (vor Monaten unterschrieben) und alles ist in trockenen Tüchern, oder? Denn meine Zeugnisse hatten bei der Bewerbung einen Schnitt von ca. 2,5. Durch die Abiprüfungen, die sehr ins Gewicht fallen (1:3 auf den Gesamtabischnitt) wird sich mein Abischnitt (erheblich) verschlechtern, auf so 2,8. Jetzt meine Befürchtung: Kann das Unternehmen sagen, sie wollen mich nicht mehr, oder denken sich "na toll, was haben wir uns da an Land gezogen" ? Im Ausbildungsvertrag steht keine Klausel bezüglich der Abinote oder Ähnlichem. Ist meine Befürchtung zurecht? Über sachliche und korrekte Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirschkerze, 41

"und alles ist in trockenen Tüchern, oder? "

Das nicht direkt, du kannst in der Probezeit trotzdem gekündigt werden (grundlos), ich bezweifle aber sehr dass es das Unternehmen interessieren wird ob du mit 2,5 oder 2,8 abgeschlossen hast solange du den Abschluss mitbringst, den du vorhergesagt hast

Antwort
von kleinerhelfer97, 26

1. wie du heißt interessiert hier vorerst keinen
2. les mal wie lange die Probezeit geht. Die Probezeit geht mindestens 3 Monate lang, nach unterschreiben des Vertrags. Innerhalb der Probezeit kannst du ohne Grund gekündigt werden, danach nicht mehr so einfach

Kommentar von DoktorFF ,

1. was du davon hälst, dass ich meinen Namen dazu schreibe, interessiert hier keinen!

Antwort
von Huflattich, 28

Kaum - jedoch wäre es fürs Ego besser gute Noten zu haben .

Antwort
von Jonas6776, 25

Bei uns wurde nach einer Kopie gefragt. Damit wollten sie aber glaube ich einfach nur sicher gehen, dass man überhaupt eins hat. 

Sie wissen ganz genau, dass der Abischnitt nicht repräsentativ ist.