Frage von SimalxD, 36

Ist Diabetes vererbbar, auch wenn mein Vater es erst nach meiner Geburt bekommen hat?

Hallo Leute!! Mein Vater hat 4 Jahre nach meiner Geburt Diabetes Typ 2 bekommen. Ist dieses Verrebbar, da soweit ich weis der Vater meines Vaters kein Diabetes hatte und somit hat mein Vater das Diabetes praktisch durch zu schlechte Ernährung etc. bekommen. Hab ich auch eine erhöhte Gefahr bzw kann ich es erben, auch wenn er es NACH meiner Geburt bekam? Danke im Vorraus für die Antworten!!

Expertenantwort
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 11

Hallo!

Die Veranlagung zu Diabetes hatte dein Vater schon seit seiner Geburt und die hat er dir leider vererbt!

Leider liegt die Vererbung, bei Typ 2 Diabetes, ziemlich hoch. Die Meinungen bewegen sich zwischen 40 und 60% Wahrscheinlichkeit.

Es spielen noch einige Faktoren mit, für den Ausbruch von Typ 2. Wenn man auf die achtet kann man den Ausbruch zumindest weit nach hinten schieben, in einigen Fällen sogar vermeiden!

++ Achte auf dein Gewicht - bei Übergewicht braucht der Körper viel mehr Insulin für die selbe Mahlzeit und das überfordert dann die Bauchspeicheldrüse

++ bewege dich viel und treibe regelmäßig Sport - das senkt den Blutzucker und die Bauchspeicheldrüse wird entlastet

++ ernähre dich gesund und abwechslungsreich

Lass einmal im Jahr ein Blutbild mit Hba1c (durchschnittlicher Blutzuckerwert der letzten 8-10 Wochen) machen. Der Wert ist sehr aussagekräftig und man kann gut einen beginnenden Diabetes erkennen.

Je früher der Diabetes behandelt wird, desto besser!

Gruß Lirin

Antwort
von Cassiopeija, 6

Zusätzlich zu Lirins Ausführungen möchte ich noch ergänzend sagen:

bei entsprechender Ernährung, Bewegung und Gewichtskontrolle, genügt auch ein 2-Jahres Rhytmus bei der HbA1c Feststellung, da die Kosten ohne Diabetes nur alle 2 Jahre von den deutschen Krankenkassen übernommen werden.

Da dies für ein grosses Blutbild ebenso geht gilt, würde ich alle Jahre
ein solches empfehlen mit zusätzlicher Messung des HbA1c und der
Schilddrüsenwerte TSH, ft3 und ft4 (dem Arzt sagen, da es snicht standfardmässig zum grossen Blutbild gehört).

Schilddrüsenwerte deshalb, weil ca. jeder dritte in Deutschland eine Erkrankung hat, ohne es zu wissen. Wird das früh genug erkannt, genügt oft einen medikamentöse Therapie. Eine unerkannte Überfunktion kann aber ebenfalls zu einem Ausbruch beitragen, da z.B. die Leber dann zuviel Glucose ausschüttet.

http://www.aponet.de/service/nai-extra/2012/4-diabetes/2012-4-kranke-schilddrues...

Überdies sollte man 1 mal pro Jahr seinen Vitamin D3 Spiegel feststellen lassen, allerdings wird das nicht von der Krankenkasse bezahlt und kostet ca. 28€. Laut einer Untersuchung des Robert-Koch Instituts leiden ca. 60% der Deutschen an einem D3 Mangel, die Hälfte davon sogar unter einem sehr starken Mangel.

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung...

Ein Mangel an Vitamin D3 und auch Magnesium können aber bei genetischer Vorbelastung ebenfalls den Ausbruch begünstigen.

Eine Analyse des Magnesiums im Blut kann nur drastischen Magnesiummangel aufzeigen. Das heißt: Erst wenn die Magnesiumspeicher in den Knochen weitgehend geleert sind, macht sich das auch in den Blutwerten bemerkbar.

Also darauf achten, das bei der Ernährung auch immer ausreichend Magnesium aufgenommen wird oder mit Nahrungsergänzung etwas nachhelfen, was sehr gut geht und nicht teuer ist.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/media/cache/article\_pdf/magnesiummangel-m...

Antwort
von djbee, 13

Also:

Die Veranlagung für den Typ 2 Diabetes ist vererbbar (zu ca. 40% wenn ein Elternteil Diabetes Typ 2 hat). Neben dieser genetischen Veranlagung spielen auch Ernährung und Lebensstil eine Rolle für einen möglichen Ausbruch der Erkrankung.

Bei Typ 1 ist das Risiko eine Vererbung des Gendeffekts deutlich geringer. Bei einem Elternteil nur bei ca. 2-4%

Antwort
von Honeybee042000, 14

Diabetes Typ eins kann nicht vererbt werden. Mein Bruder hat Diabetes Typ 1.
Sonst hat niemand in der Familie Diabetes.
Es ist eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse.

Dieser Typ 2 kommt auch meinst häufiger in der Familie vor.
Und Diabetes Typ 2 kommt von der schlechten Ernährung und dem vielen Zucker, den man zu sich nimmt.
Meistens haben ihn alte Leute.

Kommentar von Lirin ,

Leider ist Typ 1 auch vererblich, nur zu einem viel geringeren Prozentsatz!

Antwort
von Aliha, 17

Diabetes mellitus Typ II kommt oft familiär gehäuft vor. Von Vererbung kann man aber nicht sprechen. Möglicherweise ist die Veranlagung dazu vererbbar. Wenn in deiner Familie diese Krankheit vorkommt, dann solltest du besonders auf deine Ernährung und dein Gewicht achten. Auch ist es ratsam, mit dem Hausarzt darüber zu sprechen und immer mal den (Nüchtern) Blutzucker messen zu lassen.

Antwort
von FunnysunnyFR, 6

Soweit ich weiß, kann Diabetes Typ 1 vererbt werden, Typ 2 nicht.

Hat zumindest meine Kinderärztin gesagt, weil von meinem Sohn der Opa Typ 1 ist, und wir sollen darauf achten.

Typ 1 kann Vererbt werden, muß aber nicht, Typ 2 ist nicht vererbbar.

Sagt zumindest die Kinderärztin.

Kommentar von Lirin ,

Leider ist Typ 2 auch vererbbar! Die Vererbungsrate ist sogar viel höher als bei Typ 2.

Kommentar von Cassiopeija ,

Das ist leider nicht korrekt.

Typ 1 ist eine Autoimunerkrankung und wird sehr selten vererbt, kann aber.  Bei einem Typ 1 Elternteil liegt das Risiko bei 3-5%, haben beide Elterteile Typ 1, steigt das Risiko auf 10-25% an. Die Schwankung beruht auf eventuellen Vorvererbungen.

Typ 2 hat eine weitaus grössere Vererbbarkeit. Hat ein Elternteil Typ 2, liegt das Risiko bei 40%, haben beide Elternteile Typ 2, verdoppelt sich das Risiko.

Allerdings bedeutet die genetische Disposition nicht zwingend auch den Ausbruch. Hier hängt vieles auch vom Lebensstil und der Versorgung mit wichtigen Vitaminen und Mineralien ab.

Antwort
von landregen, 12

Wenn etwas vererbbar ist, dann spielt es keine Rolle, ob die Krankheit vor oder nach der Geburt des Nachkommen ausbricht. Die genetische Belastung ändert sich dadurch nicht.

Eine Veranlagung dazu ist erblich (und die hat dein Vater seit seiner Geburt, WENN er etwas weiterzuvererben hat).

Antwort
von Evileul, 12

Ja kann passieren , obwohl viele es erst im alter bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community