Frage von ConDivad, 33

Ist Deutschland seid der Reichsgründung 1871 eine nationale Einheit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kolmappierkolle, 27

Das kommt darauf an, wie du "nationale Einheit" für dich definierst. Ja, Deutschland gibt es sogesehen als offiziellen Staat seit 1871, aber durch die historischen Ereignisse würde ich es nicht als "Einheit" bezeichnen.

Kommentar von ConDivad ,

ok! danke :)

Antwort
von LienusMan, 18

Zwischen 1949 und 1990 war Dt bekanntermaßen nicht geeint.
Aber 1871 war tatsächlich die Gründung des ersten deutschen Nationalstaat

Antwort
von dan030, 6

Definitiv nein.

Denk' beispielsweise mal an Polen, bzw. schau' Dir an, wo in verschiedenen Jahrzehnten polnisches und deutsches Gebiet waren.

Dann gab's die Zeit der deutschen Teilung nach dem 2. Weltkrieg bis 1990.

Das Saarland ist auch noch so 'n Sonderkandidat.

Und die Russen werden Dir was husten, wenn Du die heute z. B. darauf ansprichst, dass Königsberg auch mal zum Deutschen Reich gehörte...