warum hat der staat für alle geld,banken,autoindustrie nur füe die bürger nicht??? warum wurde im novermber so vielen alg2 empfängern das geld grundlos gesperrt??? warum wird der bürger so runtergemacht???
ich hab 1000 fragen

Deutschland ist bei weitem nicht pleite, eher im Gegenteil. Gehört schließlich zu den reichsten Ländern der Welt. Die Zahlungen an Betrieben, wie ja auch die Subventionen, sind einfach notwendig die Wirtschaft am laufen zu halten.

Also die geben Island 10Mrd.€ des keinem was bringt hallo die haben des einfach so weg geschmissen 10.000.000.000 € des hätten die mal lieber für uns die Bürger ausgegeben.
Lauter so n scheis machen die
andreas48 am 4. Dezember 2008 17:38 diese billige Biertischpolemik ist grausam...
PepsiMaster am 5. Dezember 2008 22:59 da muss ich Dir leider zustimmen, das war bei der Fragestellung aber zu erwarten und abzusehen.

man merkt wieder Bildzeitungsgeschädigte, die nur Überschriften lesen und Biertischpolemiker haben wieder Ausgang..zum schluß sind es dann wieder die dönerbuden...
die PISA-Studien haben irgendwie recht

Deutschland ist nicht erst seit gestern stark verschuldet. Frau Merkel ließ gestern dazu einen komischen Satz los: "Man kann nicht dauerhaft über seine Verhältnisse leben."
Ich finde, Deutschland kann das und praktiziert dies seit Jahrzenten außerordentlich gut.
wolfgang1956 am 4. Dezember 2008 17:45 Der Satz war aber nicht für Dich bestimmt.
(Duckundweg)
WEISTDUS am 4. Dezember 2008 18:07 Wer, zum Teufel, is Frau Merkle?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass "so vielen ALG2 Empfängern grundlos das Geld gesperrt wurde".
Entsprechend dem SGB2 gibt es dafür sehr strenge Richtlinien unter welchen Voraussetzungen Sanktionen/Kürzungen möglich sind. Für eine Kürzung der Leistungen auf 0 muss schon einiges vorgefallen sein.
Sollte dies unrechtmäßig passiert sein, steht jedem die Möglichkeit offen, die amtlichen Entscheidungen gerichtlich überprüfen zu lassen (was leider viel zu oft missbraucht wird, mit dem Ergebnis, dass die Gerichte vollkommen überlastet sind).
Außerdem:
Der Staat verschenkt ja keineswegs einfach nur Geld an irgendwelche Firmen. In den meisten Fällen handelt es sich um Bürgschaften, hier fließt vorerst gar kein Geld. Der Rest sind Kredite die langfristig zurückgezahlt werden (zumindest solange der Empfänger zahlungsfähig bleibt).
Ziel der Subventionen ist die Erhaltung von Arbeitsplätzen! Insofern ist die Investition in die Firmen sicherlich besser als noch mehr Arbeitlose/Leistungsempfänger zu bekommen.
es wird aber mehr arbeitslose geben. die zahl der 400eur jobber wächst ständig und die können ja keine steuern zahlen mit dem einkommen.nächstes jahr wirds noch schlimmer. naja aber auswandern werde ich nicht wie es viele tun.
PepsiMaster am 6. Dezember 2008 18:44 natürlich wird es mehr Arbeitslose geben. Es wäre ja ein Wunder, wenn dies in einer Rezession nicht so wäre.
Dennoch ist ja die Zielrichtung der staatlichen Subventionen ("Konjunkturpaket") durch die Unterstützung bestimmter Firmen Massenentlassungen zu verhindern (wie wirksam das ist lässt sich auch nicht immer im Vorfeld sagen, trotzdem besser als nix zu machen).
DH