McChaos am 16.05.2008 um 19:52 Uhr
Soviel sage ich dazu: Ich fühle diesen Neid oft und ich belächele die Leute, die mich beneiden...

..weil das nichts mit Deutschland zu tun hat, sondern mit unserer heutigen Gesellschaftsform, bzw. mit der Kluft zwischen reich und arm, die immer größer wird...

Na ja, herumgekommen in der Welt bin ich schon! Irgendwie sind Deutsche doch etwas kleinkarierter und ichbezogener. Neid gehört dann automatisch dazu. Schön ist es nicht, aber andere Länder haben auch so ihre Vor- und Nachteile.

Leider!
Manchmal wird einem echte Freude dadurch vergällt... denn die Neider sehen nie die Anstrengung hinter dem, was sie beneiden.
Und Neider, das ist meine Beobachtung, kriegen selber nicht den Hintern hoch, um endlich für sich selbst etwas zu tun. Weil das wäre ja mit Anstrengung verbunden!
Und so schließt sich der Kreis.

leider, aber da spielt m.E. etwas anderes herein: die vorherrschende Angst, nicht seine Pflichten zu erfüllen, nicht seinen Plan zu schaffen. Und die Angst, die Masse zu verlassen, etwas besonderes zu sein, anders zu sein, man selbst zu sein, anzuecken. Die sich das trauen, sind hier automatisch die Außenseiter. Da sind Neid und Abneigung einerseits, die hirnlose Vergötterung andererseits nicht weit. "Leben und leben lassen" ist das, was wir Deutschen am wenigsten beherrschen.

Neid gab es schon immer! Es hat weder mit dem Land noch mit der Zeit zu tun.
Man denke nur an das 10te. Gebot:
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

Weil Medien und Politik Hetzkampagnen starten - Renter gegen Rentenzahler, Arbeiter gegen Arbeitslose, kinderlose gegen Familien usw. usw.! Und viele haben verlernt sich ihre eigenen Gedanken zu diesen Themen zu machen - konsumieren den Mist und werden auf die anderen Gruppen neidisch.....

Leider ist es so. Da wird jedem, der etwas mehr verdient, weil er fleißig war und vielleicht ein paar gute Ideen umgesetzt hat, der Erfolg geneidet.
Für mich kann ich nur sagen, dass das Wort Neid in meinem persönlichen Vokabular nicht vorkommt. Außer wenn ich gerade wie eben davon schreibe.
Ich gönne jedem sein Leben, sein Erfolg und sein Geld.

Ja. Je besser es den Menschen geht, desto unzufriedener werden sie. Wir haben seit über 50 Jahren Frieden und Wohlstand, aber die Menschen werden immer unzufriedener.

Nein, eher ein Land voller ungebildeter, raffgieriger und fernsehverblödeter Bewohner. Aber es hält sich noch die Waage mit den gebildeten, wohltätigen und lesenden Mitmenschen.

Es tut mir sehr leid, aber es ist so.

Och....ein materiell eingestelltes Land, ja! und der Mittelstand schrumpft....ergo!

es lässt sich leider nicht verneinen, dass die Neider immer mehr werden

Und Deutschland ist ein Jammerland und ein Land der Weicheier.

Das wird nicht nur hierzulande so sein, sondern überall, wo es große Differenzen zwischen Leuten gibt, gleich welcher Art. Allerdings haben die Deutschen (verallgemeinert gesagt) eine weniger gelassene Art.

Und dafür sind wir im Ausland bekannt und werden deshalb auch oft belächelt.
Das sind Erfahrungen aus vielen Auslandsbesuchen und aus Gesprächen mit ausländischen Freunden !
Nicht jeder Neid ist gehässig gemeint. Ich kann auch Freunde um ihre Art beneiden, wie sie mit andren Menschen z. B. deren Probleme bereden, wenn ich selbst nicht so fit in der Ausdrucksweise bin. Das ist dann nicht böse gemeint. Wenn es aber um enorme Ungerechtigkeiten, nicht verdiente Privilegien etc. geht, dann kann ich schon neidisch werden im Sinne von Protest gegen Ungerechtigkeiten.

Ja natürlich! Das ist so offensichtlich, dass es bloss nicht mehr so auffällt. Das fängt im Sandkasten an, wenn das andere Kind den grösseren gelben Bagger hat, endet wenn dann (die Mittel vorausgesetzt) im imposanten Sarg in die Erde gefahren wird unter den neidvollen Blicken der Trauergesellschaft. Gibt keiner gerne zu, richtig. Stimmt aber. Neid ist das Salz unsrer Leistungsgesellschaft.

und das ist jammerschade. @Edgar Niklaus: "der etwas mehr verdient, weil er fleißig war und vielleicht ein paar gute Ideen umgesetzt hat, der Erfolg geneidet." aber der neid trifft nicht immer diejenigen, die mehr verdienen weil sie fleissig waren, sondern diejenigen, die mehr verdienen weil sie es besser verstehen ihre Ellbogen einzusetzen und neben sich keine anderen Götter dulden.

Im Vergleich zu Menschen in anderen Ländern schon.

die meißten in Deutschland lebende Menschen! Ist aber auch klar...mehr sag ich jetzt lieber nicht!
ich denke dass kann überall so sein. Wenn man eine tolle Persönlichkeit hat und es weit im Leben gebracht hat, sind die Leute ÜBERALL neidisch.
spatzi am 16. Mai 2008 20:00 hallo anonym :))

...aber:Mitleid bekommt man umsonst,Neid muß man sich verdienen-also letzteres ist mir persönlich lieber.
Die Kluft zwischen arm und reich war doch früher sehr viel größer als jetzt, sie ist seit mehr al 100 Jahren immer geringer geworden.
das stimmt nicht, der Mittelstand selbst schwindet von Jahr zu Jahr