Ist Deutschland Bürokratischer als andere Länder?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, weil 38%
kann man nicht sagen, weil 31%
Nein, weil 13%
gleich, weil 13%
.... 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quatsch, das versucht aber die Wirtschaftslobby, die keine staatliche Kontrolle ihrer Machenschaften will, der Bevölkerung immer wieder einzureden.

In anderen Ländern gibt es viel mehr Bürokratie. In Frankreich, Italien, Griechenland und vielen anderen Ländern gibt es prozentual weitaus mehr Staatsbedienstete als in Deutschland.

Stell mal einen Bauantrag in Griechenland oder Spanien oder versuche als Austauschstudent eine Unterkunft in Italien zu finden: Von Pontius zu Pilatus wirst du geschickt, Deutschland wird dir wie das Paradies vorkommen.

Ja, weil

Ich denke schon, dass die Bürokratie in unserem Land im Vergleich zu vielen anderen Ländern überproportional ist.

Habe oft mit Vorschriften unterschiedlichster Art zu tun. Manchmal gibt es Vorschriften, welche in einem Bundesland Gültigkeit haben, in einem anderen Bundesland es eine solche Vorschrift gar nicht gibt, aber notwendig wäre.

Einer bezieht sich auf alte Vorschriften, andere auf die neuen. Da sollte man ausmisten, damit es nicht zu vermeidbaren Irrtümern kommt.

Es gibt auch Vorschriften die völlig sinnfrei sind.

Nehmen wir das Steuerrecht. Diese Gesetze kennt kein Mensch in seinem Umfang.

Dennoch muss jeder Steuerzahler seine Einkommensteuer unterschreiben und damit bestätigen, dass er gesetzestreu gehandelt hat, obwohl er den größten Teil der Gesetze gar nicht kennt.

Bürokratismuss treibt auch seine Blüten, wenn der Amtsschimmel wihert. Vorallem im Baurecht.

Dennoch, ohne Gesetze keine Ordnung.

Brüssel ist ein gutes Beispiel für ausufernden Bürokratismus. Da werden seitenlange Scripten erarbeitet, was ein Traktor ist. Welche Krümmung eine Banane haben darf oder eine Gurke.

Oder schauen wir uns das Thema Glühbirnenverbot an. Verworrener geht es nicht.

Ja, weil

Ist es nicht Bürokratisch wenn man das dreifache für ein Knölchen zahlen muss, wenn man zuvor bezahlt hat, aber dann ne Minute Zuspät kommt? Man muss aber nur ein Drittel bezahlen, wenn man gar nicht bezahlt hat!!!

Nein, weil

Die Schweiz toppt bezüglich Bürokratie kein anderes Land. Merke dir, wenn etwas in D kompliziert ist, dann ist es nochmals komplizierter in der Schweiz und zwar alles: Führerschein, Matur (Abitur), Frauen - einfach alles.

kann man nicht sagen, weil

 der Begriff "Bürokratismus" viel zu schwammig ist. Allerdings finde ich es schon bemerkenswert, dass Deutschland das Land ist, in dem eine Verordnung sogar regelt, was als Marmelade und was als Konfitüre bezeichnet werden darf. Guckst du hier: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/konfv_2003/gesamt.pdf

Insofern haben wir schon irgendwie einen Hau weg ...