Frage von ackerland004, 72

Ist Deutschland bei Österreichern/Schweizer beliebt?

Antwort
von nordlyset, 43

Bei Schweizern im Allgemeinen nicht, wird denen jedenfalls so nachgesagt und mag auf viele durchaus zutreffen. Meine beste Freundin ist aber Schweizerin und ich habe in 10 Jahren, in denen ich regelmäßig in der Schweiz bin, bisher nur nette Schweizer kennen gelernt bzw. getroffen, die Deutschen gegenüber keinerlei Vorurteile hatten.

Antwort
von Yamato1001, 25

Hallo
Ich selbst bin Schweizer und wohne auch in der Schweiz.
Abneigungen gegenüber Deutschen/Deutschland ist mir kaum bekannt.

Eine Abneigung gegen "andere Ausländer" sind da deutlich weniger gerne gesehen.

Ich denke das hängt damit zusammen, dass wir euch von Anfang an verstehen und die die kommen meist eine gute Ausbildung haben.

Lg

Antwort
von Gerneso, 50

Bei Schweizern ist Deutschland (insbesondere das Grenzgebiet) ein sehr beliebtes Einkaufsparadies.

Antwort
von hutten52, 32

Das ist ein besonderes Verhältnis. Alle drei sind ja deutschsprachig, (außer die franz. Schweiz/Tessin), haben eine jahrhundertelange gemeinsame Geschichte (CH bis 1648, Ö bis 1866) und auch sonst von der Mentalität her viele Gemeinsamkeiten.

Nun ist aber D eine Melone und die beiden anderen sind Orangen. Von daher fühlen CH und Ö sich schon mal "klein" und müssen schauen, dass sie von den "Düütschen" bzw. den "Piefkes" nicht untergebuttert werden. Also frotzelt man gern mal gegen den "großen Kanton im Norden" oder die "Preißn". Aber im Grunde verträgt man sich nicht schlecht. 

Antwort
von Weinberg, 24

Da muss man unterscheiden, ob man "Deutschland"  oder "Deutsche" meint.

Deutsche als Personen sind im allgemeinen wohlgelitten, naturgemäß Bayern oder Schwaben mehr als Norddeutsche oder Preußen (Piefke). 

Deutschland allerdings wird zwiespältig beurteilt. Nicht nur auf Grund geschichtlich bedingter Animositäten, auch die derzeitige Rolle Deutschlands innerhalb Europas ruft Unbehagen hervor.

Und nicht nur bei Österreichern....

Antwort
von Kodringer, 49

In Österreich nicht wirklich.

Kommentar von ackerland004 ,

Warum? 

Kommentar von Kodringer ,

Weil sie anders reden, korrekt tun und im Allgemeinen eher spießig wirken sollen.

Antwort
von Zytglogge, 31

Geht so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community