Ist Deutsch oder Französisch wichtiger in Europa und wie ist die Tendenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Eurostat-Studie "Die Europäer und ihre Sprachen (Europeans and Languages)", die von Mai bis Juni 2005 in den damaligen 25 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union durchgeführt und im September 2005 veröffentlicht wurde, sprechen 11% der EU-Bürger Französisch als Fremdsprache. Somit ist Französisch die am dritthäufigsten gelernte Fremdsprache Europas nach Englisch (34 %) und Deutsch (12 %).

Quelle : Wiki

Welche Sprache beliebter ist weiss ich nicht...

Aber Französisch ist nach Chinesisch und Englisch immer noch die dritt bedeutendste Sprache der Welt! Allerdings kommt man flächenmässig gesehen mit Deutsch und Französisch etwa gleich weit. Wobei man in Europa mit beiden Sprachen nicht sehr weit kommt...

-> Englisch! ;-)

die meisten Länder haben Englisch als erste Fremdsprache. Die Länder, die der romanischen Sprachgruppe angehören, zB Italien, Spanien , Portugal, werden wohl eher Französisch als 3.-Sprache nehmen, weil es einfacher ist zu lernen als Deutsch. Andere Länder, wie die meisten skandinavischen, lernen Deutsch leichter. Ich glaube nicht, dass sich eine Tendenz bildet wegen Beliebtheit und Unbeliebtheit. Sprachen wählt man nach dem Nutzwert aus, nicht nach der Beliebtheit