Frage von linamalina, 33

Ist Desinfektionsmittel wirklich schützend?

Hallo, ich war heute wieder bei meinem Praktikum im Krankenhaus. Als ich einem älteren Herrn das Frühstück reichte, kam er nicht hoch vom Bett und wollte meine Hand reichen und ich habe ihm dann natürlich hochgeholfen. Allerdings hat er irgendeine ansteckende Krankheit, normalerweise muss man Handschuhe bzw. solche Kittel anziehen, bevor man Hautkontakt mit ihm hat.. Aber ich wollte nicht so unhöflich sein und einfach weglaufen und erstmal Handschuhe holen und so, deswegen habe ich ihm hochgeholfen, ohne Handschuhe oder sonstiges. Natürlich habe ich dann sofort meine Hände gewaschen, sie desinfiziert und so weiter, nur habe ich trotzdem Angst, das jetzt irgendwas passiert. Welche Krankheit er genau hat, weiß ich leider nicht, aber eine Schwester meinte, solange ich meine Hände desinfiziert habe, passiert nichts, nur stimmt das wirklich?

Antwort
von Syckn3ss, 31

Jetzt wäre eben wichtig zu wissen welche Krankheit er hat, denn wenn er eine hat, die auch über Luft übertragbar sind hilft es dir gar nichts. Desinfektionsmittel hilft i.d.R schon aber würde trotzdem lieber mit dem Arzt reden, denn es wird schon einen Grund geben warum du Schutzkleidung, etc. tragen musst..

Kommentar von linamalina ,

Danke, aber ich weiß, dass sie nicht durch die Luft übertragbar ist, da wenn wir Essen austeilen oder einfach mit ihm sprechen, müssen wir Schutzkleidung nicht tragen.

Kommentar von Syckn3ss ,

Ich denke nicht, dass du dich da angesteckt hast. Vermute dass du das ganze Zeug brauchst, um nicht alles im ganzen KH zu verbreiten. Da du ja sofort desinfiziert hast wird das vermutlich reichen, sprich trotzdem lieber nochmal mit deinem Chef oder so ^^

Kommentar von LucyDiamonds ,

WENN er eine über die Luft übertragbare Krankheit hätte, dann läge er nicht im Krankenhaus in der "normalen" Abteilung & das Krankenhaus würde nicht die ungeschulte Praktikantin an ihn ran lassen.

Antwort
von elismana, 24

Wenn du die Händedesinfektion richtig durchgeführt hast, sollte alles in Ordnung sein. 

Antwort
von Traumfrau91, 12

Welche Krankheit wäre sinnvoll.
Du hast ihn ja nur an der Hand angefasst und nicht irgendwo anderst, also mal keine Panik!
Desinfiziert und gewaschen hast du deine Hände auch -> das war übrigens genau richtig :)
also mach dir echt keine sorgen, da passiert nichts :)

Antwort
von Deichgoettin, 12

...aber eine Schwester meinte, solange ich meine Hände desinfiziert habe, passiert nichts, nur stimmt das wirklich?

Du solltest der Schwester glauben. Natürlich "bringt" das Händedesinfektionsmittel etwas. Ärzte und Pflegepersonal benutzen dieses täglich und das aus gutem Grund.

Antwort
von carolo, 33

ja! desinfiktionsmittel besteht aus reinem alkohol, und alkohol tötet bakterien ab.

Kommentar von carolo ,

aber geh mal zum arzt!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von LucyDiamonds ,

warum?

Kommentar von carolo ,

nur zur sicherheit

Kommentar von Tiffy1992 ,

quatsch, händedesinfektion reicht da völlig aus.. sie hat sich ja schließlich nicht in das bett des patienten gelegt

Antwort
von LucyDiamonds, 29

Ja. Das stimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten