Ist desinfektionsmittel nicht für wunden gedacht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt Mittel zur Desinfektion von Wunden, es gibt Mittel zur Desinfektion von gesunder Haut (die benutzen zum Beispiel Ärzte, wenn sie sich vor einer Operation die  Hände desinfizieren), und es gibt Mittel zur Flächendesinfektion. Die gehören nicht auf die Haut und erst recht nicht in Wunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ichbinsatan,

Es gibt sehr viele verschiedene Desinfektionsmittel, u.a auch welche direkt für die Wunddesinfektion.

Liebe Grüße 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt viele verschiedene Desinfektionsmittel. So ein Flächendisinfektionsmittel ist z.B. zum Reinigen von Einrigchtungsgegenständen gedacht. Mit anderen desinfiziert man Instrumente. Dann gibt es Hautdesinfektionsmittel. Auch da gibt es verschiedene Verwendungen. Manche einfach zur Händehygiene, also zur routinemäßigen Awendung, wenn man z.B. im Krankenhaus arbeitet oder auch immer häufiger vor Speisesälen usw. Dann gibt es welche, die nimmt man gezielt, bevor man einen Eingriff vornimmt. Z.B. vor der Impfung oder Blutentnahme wird die Einstichstelle desinfiziert. Und es gibt auch Wunddesinfektionsmittel. Es hat schon seine Gründe, warum die Desinfektionmittel für bestimmte Sachen ausgelegt sind. Das heißt nicht, daß sie nicht auch woanders wirken. Ich habe auch, weil ich gerade nichts anderes hatte, meine Wunden mit Isopropanol desinfiziert, hat zwar furchtbar gebrannt, aber hat gewirkt. Das würde ich aber bei Patienten nicht machen usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, da muss man aber Mittel nehmen, die speziell zur Wunddesinfektion dienen. Bloß kein Sagrotan oder sowas auf die Wunde!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Desinfizieren=reiningen keime amtöten...!
Es gibt solxge die sind extra für Wunden und dann solche für Op gegenstände, Hände u.s.w

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu gibt es Wunddesinfektionsmittel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja manche nehmen auch Jod anstatt desinfektion

Es gibt aber verschiedene Desinfektionen nicht jedes ist auf wunden gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung