Frage von Ichbindoof857, 66

Ist des Satz grammatikalisch korrekt?

Hallo,

"Ich habe vor ein paar Tagen leichtsinnig einfach ein paar "Sachen" in den Chat geschrieben."

Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich find das hört sich komisch an, wegen dem "leichtsinnig einfach"

MFG

Ichbindoof

Antwort
von cJ0815, 49

ja ist korrekt, denk ich... da wo dein erstes " steht kommt nen "," denk ich

Kommentar von NosUnumSumus ,

'Nen Komma?
Wohl eher n' Komma!

Kommentar von cJ0815 ,

klugscheißer hm?

;)

Kommentar von earnest ,

Nöh. 

Aber du bist jemand, der sich nicht gern korrigieren lässt?

Antwort
von Herb3472, 14

Daa klingt nicht doof, ist völlig in Ordnung.

Antwort
von Wuestenamazone, 36

Lass das einfach weg dann klingt es nicht mehr komisch

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, 3

Mich stört das auch. 

Ich würde "leichtsinnigerweise" schreiben.

Gruß, earnest

Antwort
von frischling15, 5

Ich habe unbedacht...unüberlegt ...gedankenlos...

Antwort
von EdnaImmers, 9



Guten Morgen - der Satz klingt sehr locker und umgangssprachlich. Meine Bemerkungen dazu: 

1) Die Wiederholung:  "paar Sachen" und "paar Tage" klingt leicht unbeholfen.

2) ich habe leichtsinnig ist nicht ok. Du warst leichtsinnig / der Ausdruck kommt von dem Verb "leichtsinnig sein" 

Ich bin, du bist, er/sie /es ist, wir sind, ihr seid, sie sind - gut, fertig, hungrig .... oder leichtsinnig. 

3) Da du  ausdrücken möchtest WIE / auf welche Art Deine Handlungsweise war, heißt es  leichtsinnigerweise

Ich habe leichtsinnig - klingt nach ich " ich habe fertig" 

Änderungen: 

Ich habe vor einigen Tagen leichtsinnigerweise ein paar Sachen in den " Chat" geschrieben. 

Ich habe vor einigen Tagen leichtsinnigerweise einige Sachen im Chat gepostet, (die ich besser für mich behalten hätte)

Ich war leichtsinnig und habe vor einigen Tagen ein paar Sachen in den "Chat" geschrieben

Vor ein paar Tagen habe ich leichtsinnigerweise einige überflüssige Details / Kommentare im Chat gepostet.


vermutlich habe ich leichtsinnigerweise viel zu ausführlich geantwortet und dadurch für Verwirrung gesorgt. Das würde ich unendlich bedauern.

Antwort
von heyheymymy, 34

das einfach wäre in dem fall überflüssig....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten