Ist der Zucker in Sahne(~8g/100ml) natürlich oder industriell zugesetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Sprühsahne aus dem Druckbehälter ist neben Zucker auch noch vieles weitere drin wie Aromen, Konservierungs-, Farbstoffe etc.

Wenn du frische Sahne (süße/ saure) meinst: es wurde kein künstlicher/ industrieller Zucker zugesetzt. Hier handelt es sich um ein Naturprodukt, ähnlich wie Milch.

Der Unterschied zwischen süßer und saurer Sahne besteht vielmehr an der Verarbeitung, ähnlich wie es bei Milch und Buttermilch der Fall ist (letztere ist auch gesäuert, ohne Butter :) . Und Milch ohne Zucker)

ickebinshallo  13.06.2016, 10:18

In allen Milchprodukten steckt übrigens Laktose, ein natürlich vorkommender "Milchzucker".

scheggomat  13.06.2016, 10:23
@ickebinshallo

Ja, fast.

Mittlerweile gibt es auch komplett laktosefreie Produkte. Also komplett frei von Lactose und seinen einzelnen Zuckern. Ist aber eher für die Industrie interessant.

ickebinshallo  13.06.2016, 11:13
@scheggomat

Das stimmt nur bedingt. Laktosefreie Lebensmittel kennzeichnen sich dadurch aus, dass ihnen Laktase zugesetzt worden ist. Dies sind Enzyme, die den Milchzucker (Laktose) in seine Grundbestandteile aufspalten und wodurch er für Menschen mit Laktoseintoleranz verdaulich gemacht wird (ihnen fehlt das Enzym oder es arbeitet nicht ausreichend). Laktosefreie Lebensmittel schmecken daher oftmals leicht süßlich .
In laktosefreien Lebensmitteln ist also Laktose + Laktase enthalten.

Laktose ist in Milchprodukten ebenso enthalten wie Fruktose ("Fruchtzucker") in Obst und teilweise Gemüse (auch in Gemüsesaft steckt "fruchteigener Zucker", das ist nunmal so in der Natur)

Die Frage zielte aber meines Erachtens darauf ab, ob in der Sahne industrieller Zucker EXTRA ZUGESETZT worden ist oder ob das alles natural ist und seine Richtigkeit hat.

DerDieDasDash
Fragesteller

Vielen Dank! :)

In Sprühsahne wird Zucker zugegeben, damit sie sich überhaupt so Aufschlagen lässt.

Bei normaler Schlagsahne im Becher oder Tetrapak wird kein Zucker zugegeben. Ist sogar verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

In frischer Sahne sind Zusätze untersagt, es ist immer der natürliche Zuckergehalt.

Bei Derivaten wie irgendeiner Kaffeesahne oder Sprühsahne mußt Du Dir die Inhaltsstoffe anschauen, die auf jeden Fall deklariert werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Künstlich. Wenn du Sahne selbst machst ist ja auch kein Zucker drin

tevau  13.06.2016, 10:13

Falsch. In Sahne sind rund 4 g Laktose pro 100 g.

DerDieDasDash
Fragesteller

Doch. Deswegen frag ich ja.

Das ist natürlicher Milchzucker, meine liebe Erbsenzählerin😋

user023948  13.06.2016, 18:35

Wer fragt denn bitte nach 8 Gramm zucker?😂 Die, die auf Diät sind, magersüchtige und Erbsenzähler😂 Also die, die sagen "Ne, ich hab heute schon genug gegessen, die 3 Erbsen lass ich liegen!"😂