Frage von RudiPaschke, 144

Ist der Zoll mit Maschinenpistolen (MP5) ausgestattet?

Habe gelesen dass die Bundespolizei die MP5 hat. Persönlich auch schon gesehen an Bahnhöfen und Flughafen. Jedoch habe ich gelesen, dass die MP5 auch vom Zoll verwendet wird? Ist damit die ZUZ (Sondereinheit des Zolls) gemeint? Oder wird die MP5 auch zB an Grenzen von den Zollbeamten getragen? Wenn nicht, ist es überhaupt schon mal in Überlegung gekommen die Zollbeamten im Vollzugsdienst mit sowascauszustatten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Plautzenmann, 117

Da ich zu Zeiten internationaler Unruhen schon "normale" Polizisten mit MP5 am Bahnhof habe stehen sehen, würde ich sagen, die ist "zu besonderen Anlässen" an allen exekutiven Staatsdienern (also alle Arten von Polizeit) zu sehen.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 90

Der normale Zoll ist auch mit der MP 5 ausgestattet. 

Kommentar von RudiPaschke ,

Echt? Das habe ich nämlich noch nie gesehen? Meinst du an den Grenzkontrollen haben die das?

Kommentar von furbo ,

Die Zollstreifen führen die MP 5 mit, ob sie es nur an den Grenzen machen, kann ich aber nicht sagen.

Kommentar von RudiPaschke ,

Okay danke für die Information!

Antwort
von Neviogoote, 60

Ja, der Zoll ist mit MP5 ausgestattet. Hauptsächlich werden diese von den Kontrolleinheiten genutzt.

Antwort
von ES1956, 94

Zur ZUZ hab ich hier was gefunden
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Unterst%C3%BCtzungsgruppe_Zoll

Antwort
von schnute71, 65

Die Polizei in Sachsen-Anhalt hat ebenfalls die MP 5.

Antwort
von MustiNRW, 86

Die mp5 benutzt ja schon fast alle polizeilichen Behörde.
Dazu gehört die Bundes polizei, Landes polizei und der Zoll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community