Hallo liebe Community. Ich hatte meine Musterung letzte Woche und hab gleich einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung gestellt. Jetzt ist meine Frage: MUSS ich Zivildienst leisten? Meine SItuation ist folgende: Ich komme jetz in die 13. und mache demnach nächstes Jahr mein Abi. Ich hatte eigentlich vor, mich jetzt in den SOmmerferien zu bewerben, bin mir aber noch unschlüssig bzgl. Zivildienst. Im Grunde würde ich liebe eine Ausbildung anfangen. Aber es wäre ja schon doof, wenn man nach der Ausbildung übernommen wird und muss dann absagen, weil man noch Zivildienst machen muss!
Versteht einer meine Lage / Situation und kann mir evtl. Ratschläge geben?

Wenn Du nach der Berufsausbildung übernommen wirst, dann unterschreibe den neuen Vertrag und arbeite normal weiter. Sollte Dir ein Einberufungsbescheid ins Haus flattern, so muss der Arbeitgeber Dich für diese Zeit freistellen. Du hast Kündigungsschutz.
Geh zur Musterung und hoffe das du zu den 60% gehörst die ausgemustert/nicht gezogen werden. Bei der heutigen Wehrgerechtigkeit die beste Methode verweigern kannst Du immer noch wenn der E-Bescheid kommt.
Senselessways am 21. Juli 2008 13:23 Er schreibt doch er hatte schon musterung letzte woche!
Na und steht der endgültige Befund schon fest? Ich denke wenn der E-Bescheid kommt ist Zeit genug zu verweigern. Den E- nicht zu kriegen ist schon 40:60.
Senselessways am 21. Juli 2008 13:41 Sooo einfach ist es heutzutage nicht mehr ausgemustert zu werden, wir hatten genug probleme damit ! Du kannst Einspruch gegen das Musterungsergebnis einlegen, dann ab zur 2. Musterung, wieder Einspruch, 3. Musterung und wenn der E-Bescheid kommt hast du genau 3 Tage um eine schriftliche verweigerung einzureichen, die kann aber durchaus auch abgewiesen werden. und dann musste immernoch Zivi machen.
Wenn das so schwer ist wie erklärst Du Dir den Wehrbericht?(70% Ausmusterung?) 2007 wurden von 223.000 vorgeladenen Wehrpflichtigen wurden 103.000 endgültig oder vorübergehend ausgemustert - untauglich zum Dienst an der Waffe. Von den Restlichen 120.000 lässt die BW 71.000 einrücken. Wie hoch meinst Du ist die Quote?
Kr4bat am 21. Juli 2008 22:32 Schön, dass du uns Platz für rudementäre Mathematik lässt. Die Anzahl der eingezogenen in Bezug auf die Anzahl der Gemusterten beträgt 31,84% (gerundet).

NAch einer Verweigerung ist der ZD Pflicht. Es gibt aber uch noch andere Dienste z. B. bei Feuerwehr oder Rotem Kreuz.
Auch ein künftiger Arbeitgeber wird erst mal fragen, ob Du schon gedient hast.
Weitere Infos zum ZD: www.klicktipps.de/zivildienst.php
Kr4bat am 21. Juli 2008 22:35 Super Antwort, viele bei uns im DRK (Rot-Kreuz) waren genau deswegen dort, die Einheit muss aber im Katastrophenschutz sein, sonst zählt es nicht.
Auskunft gibt dir der zuständige Kreisverband.
Du müsstest dann allerdings (soweit ich noch weiss) 5 Jahre im DRK aktiv tätig sein, wenn du deinem Dienst dort nicht nachkommst, wirst du nachträglich eingezogen (und die werden dann wirklich eingezogen, grad zur Strafe für das Drücken wollen).

Du musst nicht absagen wenn du übernommen wirst. Sobald bekannt ist das du Zivi machen wirst DARF der Arbeitgeber dich nicht mehr Kündigen.
Und ja, der Zivildienst ist Pflicht.

Haben sie Dich schon "genommen"? Wenn Du das Abi hast und ne Lehrstelle und dann übernommen wirst, kann es sein, das sie Dich nicht "belästigen"
wenn du den Wehrdienst mit der Waffe verweigerst wirst du automatisch zum Zivildienst verpflichtet. Es sei denn du bist totalverweigerer. In denn allermeisten Fällen müßtest du dann aber die Zeit im Knast absitzen. Die allermeisten wollen nicht von sich aus zur Bundeswehr und müssen es trotzdem. Nur weil du jetzt nicht magst heißt es nicht daß du nicht mußt
Das ist genau die Antwort!