Frage von Vollkornkeks, 33

Ist der Zins für meine Mietkaution zu niedrig?

Ich habe im Jahr 2006 (16.10.) 3 KM Kaution bezahlt = 1.080€ Jetzt nach 9,5 Jahren (bis 30.05.16) habe ich dafür gerade mal 36,19€ Zins bekommen. Mir kommt das etwas wenig vor. Wer kann mir da helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samika68, 22

Mietkautionen werden meist auf ein Sparbuch vom Vermieter eingezahlt.

Dafür gibt's im Schnitt ca. 0,30€ Zinsen p.a.

Antwort
von dermick74, 17

Naja, das entspricht ungefährt 0.3%, ist also nicht unüblich.

Bei einer Wohnungsbaugesellschaft bekommt man allerdings mehr. Sind jedes Jahr knapp 40 Euro.

Im Mietvertrag steht doch bestimmt wie es angelegt worden ist oder ?

Antwort
von Lavendelelf, 17

Das ist wirklich sehr wenig, auch wenn die Zinsen zur Zeit sehr gering sind. Wenn du nur von 1 % Zinsen ausgehst wären es trotzdem rund 100,- € und nicht 36,- €.

Antwort
von DerTroll, 18

Doch, das kann schon sein. Die Zinsen sind halt zur Zeit extrem niedrig.