Frage von TheTrueSherlock, 39

Ist der Zeichnenkurs zu teuer - Mitmachen oder nicht?

In meiner Nähe findet ein Zentangle Zeichnenkurs statt. Ich kenne mich damit schon etwas aus und es ist somit nicht totales Neuland für mich.

Es kostet allerdings 70 Euro und ist an 5x Nachmittagen zu je 2 Stunden. (In dem Info-Text steht aber i-wie "der sechsteilige Kurs" O.o)

Naja.. weiß nicht, ob ich das mitmachen soll. Es würde mir sicherlich gut tun und habe noch nie einen Zeichnenkurs mitgemacht. Einfach mitmachen, weil es mir gut tun werde? Habe Depressionen, Sozialphobie und bin vor kurzem umgezogen. Habe hier noch kaum Freunde und mische mich auch kaum unter Leuten..

Oder ist das einfach zu teuer, besonders weil ich momentan nichts arbeite? (Mache Überbrückungsjahr, weil ich keine Ausbildung gefunden habe). Das Geld hätte ich noch.. aber ist das rausgeschmissenes Geld oder nicht? x.X

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nayes2020, 31

naja teuer finde ich das nicht.

2x 5 sind 10 Stunden. bei 70€ sind das ja Mindestlohn. also dementsprechend ist der Preis ok.

OB du mitmachen sollst kann dir keiner sagen. gut tun wird es dir bestimmt. findest gleichgesinnte und durch den Kurs hat man direkt bezug und kontakt das eigentlich sehr leicht Freundschaften entstehen können. ob du wirklich was im Zeichenbereich lernst kann ich dir nicht sagen. ich hab vor kurzen ein Workshop gehabt (Musik)

wirklich gelernt habe ich nix weil ich das schon alles wusste was in den workshops vermittelt wurde. aber das gemeinsame arbeiten, jamen musizieren und auch das recorden am ende haben mir doch weiter geholfen.

wenn du das geld ausgeben kannst. why not

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Hm, okay.. ja, bin halt recht geizig und gebe sonst nie Geld aus. Achja und ich bin 19 und ohne regelmäßigen Verdienst ist 70 Euro dann schon recht viel (für mich).

Aber danke dein dritter Absatz hat mich aufgemuntert, obwohl ich auch Angst habe, dass der Kurs nicht gut ist :/

Kommentar von Nayes2020 ,

also mein Kurs hat 200 gekostet. ok er war auch in Frankreich mit vollverpflegung xD.

es war ein Songwriting workshop. da ich Musik nicht seit gestern mache und die Inhalte in den Seminaren sich eher an Anfänger richten habe ich am ersten (3 tage) nicht wirklich was gelernt.

aber du hat kompetente Betreuer. ich habe sie eben ausgefragt was mich interessiert hat. Du arbeitest ja mit denen und die Betreuer haben gemerkt das ich eben ein Grundwissen bereits habe. sie sind auf mich eingegangen.

Theoriewissen kam nix neues dazu aber Erfahrung, rangehensweisen usw. das ist ja im Kunstbereich wichtiger als Theorie.

kannst dich doch erkundingen wie der Kurs aufgebaut ist. ist er für Anfänger, wer ist der Betreuer usw. Was wird vermittelt.

Es ist für dich vielleicht viel geld. aber überlege auch, was würdest du dir sonst mit den 70 € kaufen?

wenn du keine laufenden Kosten hast und nix dringend brauchst. why not? aber das musst du entscheiden

Kommentar von TheTrueSherlock ,

... xD

Ja, danke

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Im Nachhinein war es das beste was ich machen konnte: Zum Kurs gehen! Ich bin total glücklich darüber :)
Der Kurs war auch echt gut und ich habe viel Neues gelernt. Ich hatte Panik, dass ich schon zu viel Vorkenntnisse besitze und mich dann langweile und das Geld aus dem Fenster geschmissen ist.

Danke nochmal für's Mut machen :)

Kommentar von Nayes2020 ,

Es freut mich sehr ein feedback zu bekommen. Leider sieht man ja selten ob die leute hier den rat beherzigen.

Und umso mehr freut es mich das der kurs am ende gut war. Danke fürs nochmal schreiben

Antwort
von LiniB1983, 20

Ich finde nicht dass das zu teuer ist.

Wenn du dir den Kurs leisten kannst, mach ihn. Es wird dir sicher gut tun mal rauszukommen und was neues auszuprobieren.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Okay! Danke, das bestärkt mich :)
Ich wollte einfach mal andere Meinungen hören, weil ich dachte ich kann das nicht objektiv genug beurteilen, ob das jetzt gut wäre oder nicht.

Antwort
von Hardware02, 20

Also ich finde nicht, dass das "zu teuer" ist. Vor allem, wenn du sonst nicht viel aus dem Haus kommst, würde dir das sicher gut tun.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Hm, okay.. ja, bin halt recht geizig und gebe sonst nie Geld aus. Achja und ich bin 19 und ohne regelmäßigen Verdienst ist 70 Euro dann schon recht viel (für mich).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community