Frage von Alextrk, 194

Ist der Wunsch, dass ich vergewaltigt oder körperlich verletzt werde strafbar?

Ich hatte heute auf Whatsapp einen Streit mit einem Typ. Er warf mir allerlei assoziale Beschimpfungen zu und am Ende schrieb er: "Eine schöne Vergewaltigung oder Körperverletzung wünsch ich dir [...] " Ist dieser Wunsch jetzt strafbar ?

Antwort
von JohnSnow42, 79

Eine genaue Auskunft kann dir wohl nur ein Jurist oder die Polizei geben!
Meiner Erfahrung nach ist das nicht strafbar (aber ich bin auch kein Jurist!).

Was in diesem Zug ab und an zitiert wird, ist "Strafgesetzbuch § 140 Belohnung und Billigung von Straftaten" https://dejure.org/gesetze/StGB/140.html >:

"Wer eine der in § 138 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Taten oder eine rechtswidrige Tat nach § 176 Abs. 3, nach den §§ 176a und 176b, nach den §§ 177 und 178oder nach § 179 Abs. 3, 5 und 6, nachdem sie begangen oder in strafbarer Weise versucht worden ist,

1. belohnt oder
2. in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§11 Abs. 3) billigt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Trifft aber eben nur auf begangene oder versuchte Straftaten (welche das sind, steht in den genannten Paragraphen) zu - und auch nur wenn Punkt 1 oder 2 zutreffend sind. Wenn ich das richtig interpretiere kannst du dich auf keinen der Punkte beziehen.

Antwort
von quopiam, 64

Du kannst es als Beleidigung einstufen, die wäre möglicherweise strafrechtlich von Belang. Der Wunsch selber ist nicht strafbar - wünschen darf man alles mögliche. Erst wenn man Wünsche äußert gerät man unter Umständen in die Gefahrenzone.