Frage von Pault2122, 19

Ist der Windows XP startup sound Urheberrechtlich geschützt?

Ich bin seit längerer Zeit ein Spiele-entwicker und möchte ein etwas heruntergepitchte Version des Windows XP startup soundes benutzen, ist er Urheberreschtlich geschüzt?

Antwort
von davidmueller13, 8

Könnte durchaus noch die Schöpfungshöhe erfüllen, wenn auch als "kleine Münze", es handel sich doch um eine ziemlich einprägsame Tonabfolge.

Da es sich um so ein simples Werk handelt, ist zwar auch die freie Benutzung schneller erreicht. Diese ist aber bei dir einerseits nur die Änderung der Tonhöhe meiner Ansicht nach nicht errreicht, andererseits gilt diese auch nicht, wenn die Melodie klar erkennbar übernommen wird.

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 16

ist er Urheberreschtlich geschüzt?

Kurz und knapp - Ja, ist er. Somit ohne Einwilligung des Urhebers respektive des Rechteinhabers nicht bearbeiten oder verwenden darfst. 

Antwort
von Thor1889, 19

Der Sound ist geschützt, ja.
Was heißt denn gepitcht ?

Antwort
von Pault2122, 4

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community