oder sollte der mal abgeschafft werden. wie denkt ihr darüber

Eine Berufsarmee wäre die bessere Lösung - schafft Arbeitplätze und die Soldaten müssten nicht immer "neu angelernt" werden.
Junge Menschen sollten dann, egal ob Mädchen oder Junge, alle einen Sozialdienst in der Zeit ableisten, da wäre viel mehr geholfen.
um in Deutschland den Bürger in Uniform zu behalten. Nur so kann man gewährleisten das sich keine Macht im Staate ausbreitet weil der Bürger kontrollieren kann. Allerdings sollte an der Wehrgerechtigkeit gearbeitet werden. Ein verpflichtendes soziales Jahr für Männer und Frauen würde der BRD gut zu Gesicht stehen.
Taifun Hoang am 21. Mai 2008 14:29 gutes Argument

Gleiche Rechte = gleiche Pflichten!
Ich will die Zeit nicht missen...hab selten einen solchen Zusammenhalt wie bei der BW gesehen....ich finde es ist für die Jungs ein wichtiger Schritt in der Persönlichkeitsbildung....
Taifun Hoang am 21. Mai 2008 14:27 find ich auch DH

Wir sollten so langsam zu einer Berufsarmee kommen, in der nur wirklich die sind, die Soldat sein wollen. Und da sollte es gleich sein, ob Männlein oder Weiblein. Und da sollte sich dann auch jeder drüber im Klaren sein, dass er sowohl im In- als auch im Ausland eingesetzt werden kann.
LG
Wieselchen
Mein Mann ist SAZ,wenn ich ihn in der Kaserne besuche und manche sehe die in der Grundausbildung sehe,halte ich es für wichtig das es eine Pflicht ist... Junge Männer können da viel lernen...(Ordnung,Diziplin,Gemeinschaft,Zusammenhalt) Natürlich gibt es auch nachteile,aber wo gibt es die nicht...???
Berufsarmee reicht aus.

Aber lasst blos die frauen aus der Bundeswehr

Da keine Wehrgerechtigkeit hergestellt werden kann und eine Bundeswehr zu teuer ist bin ich für eine (möglichst kleine) Berufsarmee

zu teuer, zu schwachsinnig.

Sicher ist es wichtig das es Soldaten gibt, aber dieses gekünstelte "hinzwingen" ist absoluter Müll. Nach den ersten 3 Grundwehrdienst Monaten wird in der Wehrzeit doch sowieso nur noch gesoffen und auf der faulen haut gelegen.
Und vor allem sollte mal ein bisschen Nachgedacht werden. Mein Freund war ein halbes Jahr arbeitslos, dann hatte er seit einem Jahr wieder einen festen Job und -zack- kam der Einberufungsbescheid. Auch wenn man offiziell nicht gekündigt werden darf, den festen Job kann man natürlich vergessen. Und wieso zur hölle werden nicht erst die zahlreichen Arbeitslosen zur Rate gezogen, bevor man so aus dem Leben gerissen wird (Wohnung, Job, Geld).
WEG DAMIT!!!!
Ich könnte wetten Du kennst die Truppe nur vom Höhrensagen. Vielleicht solltest Du mal mit den Leuten von der KSK reden wie oft da wohl gesoffen wird. Die Aussage ist so haltlos wie die "Säufer vom Bau". Da hat sich in den Jahren eine ganze Menge getan.
Senselessways am 28. Juli 2008 09:11 Die wette haste verloren. Ich kenne einige Bundeswehr Truppen nicht nur vom Höhrensagen.

Wichtig für Frauen und Männer.

Wie man sieht, wird unsere Freiheit gerade am Hindukusch verteidigt.
Rolf u. Högemann am 21. Mai 2008 14:11 Das könnte auch eine Berufsarmee machen. :-)
Und "unsere" Freiheit - die sollte gefälligst hier bei uns bleiben und sich nicht im Hindukusch herumtreiben...
finde ich auch
Berserker am 21. Mai 2008 14:31 Der Hindukusch sollte nur ein Beispiel dafür sein, wo unsere Steuergelder mit Hilfe der Bundeswehr verpulfert weden.
Taifun Hoang am 21. Mai 2008 14:28 der Sozialdient würde doch wegfallen
Rolf u. Högemann am 21. Mai 2008 15:03 @taifun: Warum müsste der Sozialdienst denn wegfallen? Ganz im Gegenteil - Gerade dann müssen halt alle - egal ob Junge oder Mädchen, zum Sozialdienst. Das wäre m.E. viel wichtiger und da gibt es auch keinen Grund, sich da aus Gewissensgründen von befreien zu lassen.

Das haben wir seit kurzem im Gemeinschaftskundeunterricht behandelt. Also, wenn es keinen Wehrdienst mehr gäben würde müsste automatisch auch der Sozialdienst(oder wie der auch heißt) wegfallen, die Folge wäre doch Personalmangel in den sozialen Einrichtungen, wa? Und was passiert im Kriegsfall? (schlimmer Gedanke, ich weiß) Ich werde auch nach der Schule zur Armee gehen, weil ich schätze die Erfahrungen, die man daraus ziehen kann. Ich glaube 1 Jahr oder so reicht aus, anstatt sein ganzes Leben damit zu verbringen (langweilig). Außerdem wurde noch erwähnt, dass die Mischung der Menschen, die zur Bundeswehr kommen, die Bundeswehr so flexibel macht. Da gibt es noch viele Gründe warum oder nicht. Aber so wie es jetzt ist würde ich es lassen. (meiner Meinung nach)
Taifun Hoang am 21. Mai 2008 14:30 geben mit e
Rolf u. Högemann am 21. Mai 2008 15:02 Warum müsste der Sozialdienst denn wegfallen? Ganz im Gegenteil - Gerade dann müssen halt alle - egal ob Junge oder Mädchen, zum Sozialdienst. Das wäre m.E. viel wichtiger und da gibt es auch keinen Grund, sich da aus Gewissensgründen von befreien zu lassen.
Und im "Kriegsfalle" reicht es doch, wenn die, die "Bundeswehr gelernt" hätten. denen, die dann eingezogen werden sagen, was sie zu tun haben...
Wer zur Bundeswehr gehen möchte, soll das tun. Bitte keine Pflicht !!!

Von der militärischen Seite her sicher nicht! Andererseits ist er heute für viele junge Leute der Start in ein geordnetes Leben und ein gute Hilfe in Sachen Disziplin, Lehrstelle, usw.!

Sinnvoller ist die Umstellung auf eine Berufsarmee.

Ich erinnere mich zwar auch gerne an diese Zeit (1973-1975 SAZ 2) zurück, halte die Wehrpflicht heute aber für überholt in Deutschland. Ich finde eine Berufsarmee macht mehr Sinn, zumal wir ja uns mittlerweile in der ganzen Welt rumtreiben. Für viele Jugendliche ist es auch zum Schaden, wenn sie nach einer Lehre gleich wieder aus dem Beruf genommen werden. Auch wenn es nur 9 Monate(?) sind kann dadurch ein Lebenslauf schon beeinflußt werden. Außerdem arbeitet man nur effektiv wenn es ihm auch Spass macht. Zwang hat noch nie wirklich Spass gemacht.

Aber nur, um den Wehrersatzdienst sicherzustellen. Gäbe es keine Wehrpflicht, gäbe es auch keinen Wehrersatzdienst (Zivildienst). Die gesamte Pflegeversicherung würde finanziell den Bach heruntergehen, hätten wir keine billigen Arbeitskräfte in Form der Zivis mehr. Nur deshalb gibt es heute noch die Wehrpflicht.