Frage von Welfensammler,

Ist der Vulkanausbruch nicht gut für unser Klima ?

Über 17.000 Flüge wurden deswegen gestrichen.

Das spart doch Unmengen an Kerosin und CO2 ?

Hilfreichste Antwort von MagnoliaNe,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es geht ja nicht hauptsächlich um das Kerosin-Sparen, sondern um unsere Umwelt und das Wetter bzw. Klima! Der Vulkan in Island spuckt nicht nur die Aschewolke aus, die derzeit den europäischen Flugverkehr lahmlegt.

Auch viele giftige Gase werden in die Atmosphäre geschleudert, darunter auch das Treibhausgas CO2.

Allerdings klaffen die Meinungen weit auseinander! Einige sagen: Vulkanausbrüche bremsen Klimawandel

Wenn es im letzten Jahrhundert keine Vulkanausbrüche gegeben hätte, wären die globalen Meerestemperaturen und auch der Meeresspiegel noch höher gestiegen als ohnehin schon. Das zeigen jetzt in „Nature“ veröffentlichte Berechnungen auf der Basis aktueller Klimamodelle, die die Wirkung der Aschenwolken und Aerosole auf das Klima analysierten.

Quelle: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-4275-2006-02-10.html

Andere wiederum meinen: Ausbruch mit Klimafolgen

Der Vulkan unter dem Eyjafjalla-Gletscher hat eine riesige Aschewolke ausgestoßen. Sie könnte das Klima über Jahre beeinflussen. Der isländische Vulkan unter dem Eyjafjalla-Gletscher hat riesige Mengen Asche in die Luft ausgestoßen. Doch ein solcher Vulkanausbruch, der sich über Tausende Kilometer ausbreiten kann, hat auch langfristige Folgen. Er kann das Wetter der Region für mehrere Monate verändern, ein sehr heftiger gar das Weltklima über Jahre hinweg beeinflussen. Die aufsteigende Aschewolke verhüllt die Sonne, Windströmungen verändern sich, die Feuchtigkeit der Luft und der aufsteigenden Gase kondensiert zu Regen. Manchmal fallen statt klarer Tropfen dann kleine Schlammkugeln herab.

.

Quelle: sueddeutsche.de

Kommentar von MagnoliaNe,

Vielen lieben Dank für die Spitzenbewertung meiner Antwort.

Antwort von gecko90,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bei jedem vulkanausbruch wird schwefeldioxid in die atmosphäre geschossen. das bindet co² und kühlt die erde ab. wenn jemand schonmal was von chemtrails gehört hat der weiß darum. chemtrails= schwefeldioxod das aus passagierflugzeugen ausgestoßen wird was die erde auch abkühlen soll. es gibt jedoch viele verschwörungstheorien darum dass man die sterberate nur erhöhen will und uns schwächen und vergiften will. denn schwefeldioxod ist giftig, kühlt aber die erde ab!

Antwort von nrwschueler2010,

JA und Nein

Ja weil wie du schon sagtest weniger Cerosin verbrannt wird und damit auch weniger CO2 ausgestoßen wird.

Ein weiter positiver Effekt ist, dass durch den geringeren Flugverkehr die künstliche Wolkenbildung(durch die Kondenzstreifen) verringert ist, die nämlich auch die Erwärmung vorantreibt.

Nein weil der Ausbruch selbst natürlich auch CO2 und andere Gas in die Atmosphäre schleudern. Aber auch die Asche selbst(sollte noch mehr Folgen) könnte bei uns die Temperatur diese Jahr um rund 2-5°C senken.

Kommentar von Ostkurve,

so arg kann diese Asche die Globaltemperatur nicht senken. Es ist ja kein besonders großer Ausbruch, zB kein Vergleich zum Pinatubo.

Und das, was in die Luft geblasen wird, ist verschwindend gegenüber den menschlichen Emissionen.

Die Temperatursenkung beruht im Übrigen eher auf dem SO2, was ausgestoßen wird und dessen Aerosole zu vermehrter Wolkenbildung führen.

Kommentar von nrwschueler2010,

"Aber auch die Asche selbst(sollte noch mehr Folgen) " --> suggeriert doch das diese Menge nicht ausreicht.

Und die Wolkenbildung hängt von mehreren Faktoren ab: wie du schon richtig sagtest von SO2 aber auch an den Aschepartikeln haften z.T die Wassertröpfchen an und bilden so Wolken.

Antwort von GbThreepwood,

CO2 ist in dem sinne nicht schädlich fürs klima.. da sgabs schon immer und wirds immer geben und es kommt und geht MIT dem klima nicht wegen dem klima.. also CO2 wird mehr, weil das klima sich verändert, nicht andersrum..

Kommentar von nick14,

Sie hat auch recht denn man braucht das Teibhausgas CO2 . Aber zu viel ist sehr schädlich

Kommentar von gutefragedomi,

was laberst du

Antwort von MRmaniac,

bedenke mal was alles in die luft geblasen wird

Kommentar von Ostkurve,

Das ist nicht viel im Vergleich zu den menschlichen Emissionen.

Weltweit machen die vulkanischen Emissionen grad mal 0,1-2 % der menschlichen aus.

Kommentar von MRmaniac,

ja klar

kaum schreit ein depp co2 schon gibt es nichts mehr anderes

mein gott was solls wen interessiert schon schwefeldioxid, schwermetalle und diverse andere dinge

hauptsache man kann über co2 bölken wo bislang keine seriöse studie das bewiesen hat was die medien so von sich geben

Kommentar von Ostkurve,

Na das ist ja wohl der größte unwissenschaftliche Unsinn, den ich seit langem gelesen habe.

Die Hauptursache des CO2 für die Erwärmung seit 1850 steht außer Frage.

Kommentar von MRmaniac,

ja ne is klar

über die jahrhunderte hinweg seigt uns sinkt die durchschnittliche durchschnittstemperatur

um das 16te jahrhundert war die durchschnittstemperatur sogar höher als die heutige

für wieviel der mensch verantwortlich ist lässt sich nicht genau sagen

das wir einfluss haben ist unbestritten

und naturschutz ist wichtig

aber ich verachte die lügen welche von radikalen, medien und unwissenden schafen verbreitet werden

solche leute sind schuld das man nicht ernsthaft, wichtige dinge besprechen kann und

eine vernünftige lösung von der alle profitieren rück so in weite ferne

jetzt kannst du dich gerne weiter über meine legastenie lustig machen ...

sowas stört mich nicht im geringsten

Kommentar von Ostkurve,

Quatsch, Du hast keine Legasthenie. Du bist nur zu faul.

Und der Unsinn, den Du hier wieder verzapfst, passt genau.

Das "Mittelalterliche Optimum", was Du wahrscheinlich ansprichst, war global eben nicht wärmer als heute, nur lokal (Mittel- und Nordeuropa).

Genauso wie dieser Winter nur lokal besonders kalt war (Europa und Ostküste USA), der Rest der Welt hatte eine besonders warme Jahreszeit.

Kommentar von MRmaniac,

ich glaube ich muß mich nicht beleidigen lasen

Kommentar von Support1 Support,

Hallo Ostkurve,

kleinere Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnisse wird es hier immer geben. Auf Beleidigungen möchte ich Dich dennoch bitten, in Zukunft zu verzichten.

Bitte schau diesbezüglich doch noch einmal in unsere Netiquette und Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

Kommentar von MRmaniac,

ihr müsst nicht gleich das ganze teil löschen .. nur die erste zeile ...

das wäre nett ..

danke

Kommentar von Ostkurve,

also wenn es eine Beleidigung darstellt, wenn man sagt, jemand wäre faul...

Ich kenne Legastheniker.

Aber was solls, ich nehme alles zurück...:-)

Was ist jetzt mit dem Rest?

Kommentar von nick14,

otskurve hat recht !!! was laberst du denn da für ein Müll

Antwort von Vulkanausbruch,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die Luft wird immer schlechter, der Vulkan spuckt ja schon wieder

Kommentar von AriGold,

Dann laß das doch endlich mal! ;-)

Kommentar von Vulkanausbruch,

XD

Antwort von thefirstanswer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es spart an kerosin und treibstoff-da hst du recht.

die menge der giftigen stoffe in der asche ist jedoch schwindend und weit weniger als in deutschland an einem tag co2 verbraucht wird für autofahren.mit feinstaub ziemlich das selbe.

ich denke jedoch nicht, dass eine bleibende(spührbare) temperatursenkung dieses jahr sein wird.

Antwort von blablablatadt,

Das macht überhaupt nichts aus. 17.000 Flüge sind ein mikroskopischer Tropfen auf den heißen Stein. Wenn ich mich recht erinnere bezogen sich die 17.000 Flüge auf zwei Tage. Wenn jetzt eine Woche nicht geflogen wird, heißt das, dass im Jahr 2010 nur noch drei Millionen Flüge auf diesen Strecken durchgeführt werden.

Antwort von lorenzo,

Interessante Theorie :-D garnicht mal so abwegig - ein Vulkanausbruch ist immerhin was natürliches, verbranntes Kerosin wohl weniger ^^

Antwort von rotznase99,

Schöne Frage!

Antwort von fvxxrg,

joa glaub schon

Antwort von MoePmOEpsee,

unsere atmosphäre also diese kugel könnte man sagen die unere erde umgibt bestehd doch nur aus co2 und das haben damals die vulkane erst erschaffen daurch das sie ausbrachen und das is dieser kugel aus co2 o2 sein konnte damit wir überleben könne aber es ist jetz einfach zuviel geworden^^

Antwort von ReineMathematik,

Nur dann, wenn die Umweltbelastung durch den Vulkan deutlich niedriger ist, als die Flugzeuge in gleicher Zeit erzeugt hätten. Richtig ist sicherlich, dass die Umwelt in der nahen Umgebung der Flughäfen sich sehr darüber gefreut hat. Ein Ausfall des Fluges heißt jedoch nicht automatisch ein Wegfall. Viele der ausgefallen Flüge wurden ja nachgeholt und damit ist der augenscheinliche Vorteil leider oft nur von kurzer Dauer. Ich bin für eine besteuerung des Kerosins, damit wäre das Fleigen teurer und der ein oder andere würde nicht fliegen, aber hier steht ja ein große Lobby dahinter.

Antwort von surfina48,

und wo bleibt nun der sommer? auch im juni/juli sollen die temperaturen nicht über 15° steigen :(

Antwort von Ichags,

Theoretish ja weil keine flugzeuge Fliegen aber ganz viel leute können nicht in denn denn urlaub leute können ihre jobs nicht richtig machen zum teil wichtige jobs aber sonst müsste es eigentlich ganz gut für die umwelt sein.

Antwort von tornado67,

Mannn kann es nicht sagen , weil es als erstens gut ist dass die flugzeuge nicht fliegen und so den klima nicht beschädigen aber auch ist es schlimm weil der vulkan an sehr vielen stickstoffen in die atmosspfähre ballert also klartekzt: ya und nein

Antwort von allsewissende,

nicht unbeding gut aber auch nicht schlecht durch die gestrichenen Flüge wie du bemerkt hast werden weniger Schadstoffe in die Luft gestoßen...jedoch musst du bedenken das der Vulkan selber auch Schdstoffe in die Luft freisetzt so wir es wohl nicht gans so schlimm sein wie mit Flugzeigen aber der Vulkan setzt auch schdstoffe frei !

Antwort von TobsnBuchner,

das hat so gut wie keine Auswirkungen

Antwort von VMZone,

**

So erstmal ist das ganz mit dem Treibhauseffekt sehr schwer zu beurteilen, weil ich jetzt nciht genau weiß wieviel man durch die Flüge gespart hat und wieviel CO² vom Vulkan gekommen ist.Außerdem würde ich mir jetzt nicht große Sorgen um Treibhauseffekt und Erderwärmung sorgen machen, schließlich trifft es auf uns nicht zu und gäbe es keine Medien würden wir auch nichts davon mitkriegen, genau so bei der Finanzkrise;D. Was uns jetzt aber schon angeht ist das der in die Luft geschüttete Staub die Sonne, also Wärme, reflektiert und es jetzt erstmal klätere Winter und nicht so warme Sommer geben wird für einige Jahre. **

Antwort von nick14,

Ich finde das es gut ist aber man muss auch denken das der Vulkan auch giftige Gase , wie das Treibhausgas CO2 in die uft abgibt. Außerdem beeinflusst eine sehr hohe Aschewolke auch das Klima ,daher finde ich das der Vulkanausbruch viel besser ist. Masn muss dann aber auch mal an die vielen Menschen denken die im Flughafen Übernachten ohne Geld ,etwas zu essen. Und das trinken müssen sie sich aus den Waschbecken der Toiletten holen .

Antwort von WidderZo,

also ich find es klasse das die nicht mehr fliegen zumindestens ne zeit lang das einzig doofe is das unsere zeitung desswegen nicht mehr kommt aber das überlebt die menschheit dann auch ... von mir aus kann das noc weiter so gehen

Kommentar von nick14,

Es wäre vielleicht gut wenn du einmal im Flughafen feststeckst und nichts mehr hast! Und dann soll mal einer sagen das das nicht schlimm ist

Antwort von TheHalo,

Ob der Vulkan jetzt weniger CO2 ausgestoßen hat als die ganzen Flugzeuge in der Zeit kann ich nicht so glauben aber eine gute Frage ist es! :T

Antwort von Gartenphilo,

Hää? Aber das Flugzeug-Kerosin trägt zur Erderwärmung bei, der Vulkan kühlt das Klima ab...?

Antwort von Score1,

Schlecht für das Klima ist er nicht, denn die Asche befindet sich nur in ca. 5 - 10km Höhe. Damit sie dem Klima schadet müsste sie sich in ca. 20km Höhe befinden.

Antwort von Bobeil,

Überleg mal!

Da ist Rauch Asche und das über halb nordeuropa! und übelege mal wie viele flugzeuge wir bräuchten um diese mengen an CO2 das dabei entstand nur durch flugzeuge herstellen zu können

Antwort von kimmo,

Nein. Das ist staub der gefährlich für den Lungen sein kann. Dazu maht der Kummer für Lufttrafik und scmutst die Lanschaft, Häuser usw. Mit dem Staub kommt in den Luft auch viel CO2 und die Partikeln hemmen Sonnenlicht.

Antwort von sunnyquestion,

Stimmt,gute Frage.Das ist durchaus wahr,denn wenn man mal überlegt wie viel weniger CO2 in den letzten Tagen die Luft verpestet hat durch den Stillsatnd der Flüge,könntest du Recht haben.Allerdings kann so ein Vulkanausbruch das Klima von sich aus auch negativ beieinflussen.Vor vielen Jahren brach ein Vulkan in Indonesien aus,nur darum viel der darauffolgende Sommer in Deutschland aus.Die Asche könnte auch dieses mal die Temperatur bisschen senken und damit für einen leicht kühlen Sommer sorgen.

Antwort von VillagePoebel,

die ganze Asche im Himmel is bestimmt auch nich SOOO besonders toll

aber trotzdem interessant dass erst ein Vulkan ausbrechen muss damit man mal ne kleine Pause einlegt

Antwort von ottoka,

recht hast Du.

Antwort von eismann333,

daadurch sin aber auch bestimmt sachen verbrannt ---> verbrennung setzt CO2 frei

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community