Frage von alexG93, 15

Ist der VRAM bei grafikkarten im RAID1?

Mir versucht grad jemand zu erklären dass die 8GB Vram bei der gtx 980m in seinem Laptop parallel arbeiten also 2*4GB und somit ist die effektiv 50% schneller als eine mit nur 1*4GB Vram

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 4

Der Chipsatz der GTX980 hat 8 Speichercontroller. Jeder einzelne hat eine Busbreite von 32 bit und schafft einen Durchsatz von etwa 28GB/s.

Sie sind parallelgeschaltet und damit kommst du auf 256bit Gesamt Busbreite und einen theoretischen Durchsatz von 224GB/s.

RAID bezieht sich auf Festplatten nicht auf Speicherbus Systeme.

Antwort
von pythonpups, 12

Das nennt sich bei RAM nicht RAID, aber im Prinzip kann das schon sein. Kenne die Grafikkarte nicht, aber dass RAM über mehrere Kanäle angesteuert wird ist schon eine gängige Technik. Kann also gut sein.

Antwort
von itswillertime, 6

Diese Karte hat 1x 8 GB VRAM . diese kann diese voll nutzen und nicht 2x 4GB VRAM -ohne SLI / Crossfire ist das nicht möglich 

Antwort
von ZeroGames, 8

Die 980m hat nur 8gb auf einmal nicht 2x4gb was ICH so weis