Frage von Marie1212, 79

Ist der von einer Unternehmensberatung ermittelte Firmenwert zu bilanzieren?

Hallo,

wenn ich meinen Betrieb veräußern möchte und eine Unternehmensberatung beauftrage den Firmenwert zu ermitteln, ist es dann ein derivativer oder originärer Firmenwert? Wo ist genau der Unterschied und welchen davon kann ich in meinem Jahresabschluss berücksichtigen?

Meine Idee: Originär=Selbst geschätzter Wert, darf ich nicht bilanzieren Derivativ= Extern ermittelter Wert, darf ich bilanzieren? Wenn ja, wieso?

Liebe Grüße

Marie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Traveller24, 26

Dieser Firmenwert wird nicht bilanziert. Dabei ist es auch unerheblich, ob der selbst ermittelt oder extern ermittelt wird.

Originär bedeutet, dass man den Mehrwert eines Vermögensgegenstandes selbst erwirtschaftet hat = nicht aktivieren. In deinem Beispiel ist es ein Originärer Wert.

Derivatär bedeutet, dass an ihn extern erworben hat, also quasi den Mehrwert tatsächlich bezahlt hat = Aktivieren

Kommentar von Marie1212 ,

Vielen Dank. Warum ist denn der von einer Unternehmensberatung ermittelte Firmenwert originär? Ich habe die Unternehmensberatung doch dafür bezahlt mir den Wert zu ermitteln? Der Unterschied ist mir noch nicht ganz klar....

Kommentar von Marie1212 ,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Groschen ist grade gefallen. :D

Antwort
von aesser88, 50

Der derivative Wert ist die Differenz zwischen Kaufpreis und Vermögen des Unternehmens...

Beispiel: Ich verkaufe mein Unternehmen für 20.000, mein Unternehmen hat 2.000 Guthaben und 1.000 Kredit...

2.000 - 1.000 = 1.000

20.000 - 1.000 = 19.000

Der Kaufpreis ist also demnach 19.000 zu hoch... Hierbei wird nicht berücksichtigt, ob mein Unternehmen gute Chancen hat oder nicht... Lediglich die aktuellen Finanzen spielen eine Rolle...

Der originäre Firmenwert ist geschätzt... Gleiches Beispiel wie oben, allerdings werden dabei die Erwartungen in das Produkt eingerechnet... Demnach können 20.000 bei einer innovativen Geschäftsidee viel zu wenig sein...

Ich hoffe, dass ich helfen konnte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community