Frage von Nestea7997, 53

Ist der Virus nach der Systemwiederherstellung noch da?

Hallo,

ich habe durchs Traden bei Steam sehr wahrscheinlich irgendeine unerwünschte Software gedownloadet. Die Geschichte ist egal und ich habe keine Lust dazu irgendwas zu schreiben. Da ich mich an andere Viren die ich hatte erinnert habe, habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt, die schon oft dabei geholfen hat. Ein Keylogger Sucher und Avira haben nichts gefunden, jedoch waren die Symptome noch da. Dazu zählen, dass ich zwei Steamfenster IMMER offen hatte. Davon hat nur eins funktioniert. Das andere war ein Abbild davon. Zudem hatte ich immer einen leichten grauen Schleier über dem Desktop. Der war weg, wenn ich ganz rechts unten das viereckige Symbol angeklickt habe, womit alles klein gemacht wird. Zudem hat Steam nicht funktioniert, bzw. ich habe es aus Sicherheitsgründen nicht ernsthaft versucht, da es so lange geladen hat. Nun wieder zu der Systemwiederherstellung. Die habe ich nun durchgeführt und die genannten Symptome sind jetzt weg. Ich erwarte keine exakte Antwort, aber der Virus o.ä. sollte jetzt weg sein, wenn es nicht irgendetwas ganz hinterlistiges ist, was sich ganz tief ins System gefressen hat?

Antwort
von Shoxxxxx, 16

Nein er ist noch nicht weg weil die Systemwiedererstellung nur die Einstellungen am System zurücksetzt das sind Windows Updates oder Programme die sich in Regedit eingeschrieben haben wie dein Virus. Die Symptome sind erst weg bis er sich reaktiviert und das ganze wieder von vorne anfängt

Antwort
von ViewEdge, 37

Das kann nicht sein, nach einem factory reset sind alle Viren & co weg.

Kommentar von Nestea7997 ,

Wie im anderen Kommentar, ich habe eine Systemwiederherstellung draufgespielt, die vom  12.3 ist. 

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 36

Ich würde Windows komplett neu aufsetzen also festplatten platt machen am besten mit dem Programm PartedMagic und dann neu installieren.

Die Systemwiederherstellung macht ein Abbild von deinem System wenn du Pech hast war das letzte Abbild von einem Zeitpunkt wo der Virus schon drauf war.

LG

Kommentar von Nestea7997 ,

Nein, ich habe ein Abbild vom 12.3 genommen. Den Virus habe ich erst seit heute. :) Dann sollte er EIGENTLICH eZ get rekt sein oder :D? Alles neu machen will ich nicht, besonders da es jetzt ja gut aussieht und die Symptome weg sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten