Stimmt es, dass der Verzehr von Rhabarber nicht gesund ist? Ich esse den so gerne als Kompott und mache deshalb immer im Frühjahr und Sommer eine Menge ein.

nur in roh und großen Mengen. Gekocht ist kein Problem.
Der ist total ungesund. Als Kind habe ich davon Mengen gegessen.
Bin dann mit 27 an Rhabarbervergiftung gestorben.
vollimleben am 2. März 2009 17:36 Spizenmässig!XDH

In Mengen ist er ungesund. Aber in Mengen ist alles ungesund.

nein, das stimmt so nicht. rhabarber ist ein zwar ein "kalzium-räuber", die in ihm vorhandene oxalsäure greift unter anderem den zahnschmlez an, aber bei gelegentlichem genuss überhaupt kein problem, der angegriffene zahnschmelz wird schnell wieder "repariert". am besten milchprodukte, z.b. vanillesosse, dazu essen, lecker!

Wird immer schlimmer,mit den Behauptungen was ungesund sein soll!Wir und unsere Kinder haben früher Sauerampfer von der Wiese nicht nur gegessen,sondern gefressen!Nicht immer von den Medien verrückt machen lassen!

Roh ist er in größeren Mengen unbekömmlich, aber nicht unbedingt tödlich; zubereitet kannst Du davon maximal eine etwas regere Darmtätigkeit bekommen...

wieso sollte es ungesund sein? nur eben nicht roh essen! meines wissens nach hat rhabarber viel vatamin c!
antje31 am 2. März 2009 17:24 vitamin meine ich...

zuviel soll man tatsächlich nicht essen
wegen der hohen Oxalsäure! (kann zur Bildung von Nierensteinen beitragen und Oxalsäure entzieht dem Körper Kalzium)
emser am 2. März 2009 17:21 Deswegen soll man Rhabarber ja auch am Besten immer mit einem Milchprodukt zusammen essen. also Kompott mit Milch, oder den Kuchen mit Sahne. Kam letztes jahr im Fernsehen, ich glaube sogar bei Quarks & Co.
Marple am 2. März 2009 17:31 stimmt, wollt ich eigentlich noch dazu schreiben - danke

Nein, nur roh ist er giftig weil er blausäure enthält!
Marple am 2. März 2009 17:26 huch... ich esse schon mein ganzes Leben rohen Rhabarber ;-)
Blausäure ist in fast allen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten - meist allerdings in so geringen Mengen, daß sie für Menschen nicht gefährlich ist.

Warum soll der ungesund sein? Ich esse am liebsten Rhabarberkuchen.
Roh gegessen ist er ungesund, sagte meine Oma immer.
mag ihn auch wahnsinnig gerne und habe noch nie gehört das etwas gegen den Verzehr einzuwenden ist.

höchstens für die Zähne - Putzen danach nicht vergessen

also erst mal soll man ihn nur in den Monaten ohne R essen und dann nicht zuviel weil er Blausäure enthält
Wir haben den als Kinder roh in Zucker gestippt und fanden das lecker. Schmeckt mir besser als gekocht, als Kompott gekocht ekelt er mich. Da ess ich ihn nur mal auf Kuchen mit viel Baiserguss oder Streuseln gerne, Hauptsache seeehr süß. Aber ich muss ihn nicht haben. Roh soll er ungesund sein, aber das kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Einen guten Bericht darüber unter:
http://www.abendblatt.de/extra/service/944949.html?url=/ha/1977/xml/19770514xml/habxml7700406_4677.xml