Frage von Beutelkind,

Ist der Verzehr von Lebensmitteln aus Japan ein Gesundheitsrisiko für mich und meine Familie?

Guten Morgen Ihr Lieben!

Lachs und Seefisch sind Lebensmittel, die auch in Deutschland gerne gegessen werden. In der Nähe von Fukushima wurde aktuell eine hohe Jod-Konzentration im Meer festgestellt.Die Fische legen weite Strecken zurück und haben eine hohe Lebenszeit, die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Laufe ihres Lebens Radioaktivität einlagern werden ist hoch. Vordiesem Hintergund erschreckt mich die Tatsache, dass - von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt - per Eilverordnung von der Europäische Kommission die europaweitgeltenden Grenzwerte für die radioaktive Belastung von Lebensmitteln aus den betroffenen Regionen Japans am 27. März 2011 deutlich erhöht wurden. Auch Säuglingsnahrung, Milchprodukte und andere Lebensmittel sind von dieser Grenzwerterhöhung betroffen. Für Fischöl und Gewürze wurde der Wert sogar auf ein 20-faches des bisherigen Limits angehoben. Quelle: <a href="http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2011/2011_03_29_2-865.html" target="_blank">http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2011/2011\_03\_29\_2-865.html</a>

Bedeutet dies, dass die Zuständigen einen Verzehr solcher Nahrungsmittel für nicht sonderlich gefährlich halten?! Ratlos und in großer Sorge grüßt Euch das Beutelkind.
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andisazi,
25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebes Beutelkind,

ist schon ganz richtig, die Kernaussage

dass die Zuständigen einen Verzehr solcher Nahrungsmittel für nicht sonderlich gefährlich halten

Schließlich wurden ja seit der Ölplattform-Brandkatastrophe einige öffentlichkeitswirksame Reflexe installiert, mit denen man die Volksseele getrost entlüften kann:

  1. die Heilige Verdünnung oder Schmeiß einfach rein, löst sich eh auf und ist dann wech... Hat schon bei der Dünnsäureverklappung und beim Tankausspülen auf hoher See gut geklappt; war dann beim Give-away vor der Küste Neu-Mexicos der absolute Burner. Mal schick von oben Emulgatoren draufgeschüttet, daß uns das Zeuch nicht am Strand den Appetit verdirbt - und guck mal, alles wech. Hat ja auch gut fusioniert; medial wurde der Unfall mittlerweile versenkt. BP und die US-Regierung haben sich ins Separée verzogen und das Ganze quid pro quo geregelt...
  2. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf - Morgenstern würde im Grab rotieren wie ein Brummkreisel... Weil wenn im Fernsehen kommt, es sei gesund, dann glaub ich das. Und wenn dann einer mal seine Schulbildung Physik Klasse 8 bemüht, ist er Verschwörungsspezialist...
  3. Der Ansatz in der zweiten Reihe. Hier müsste jeder Demagoge eigentlich den Kotau machen, denn wie genial ist das denn: Mit einem Prozeß, dessen Abfallentsorgung bis heute hochproblematisch und in Deutschland ungeklärt ist und der bei menschlichem oder technischem Versagen zur langfristigen Kontamination von Landstrichen und Siedlungsgebieten führen kann, wird staatlich gefördert Geld verdient, ohne daß die Betreiber in Gänze haftbar gemacht werden können. Dieser eigentliche Denkansatz wurde so gut aus dem Bewußtsein gedrängt, daß es meines Wissens nach für eine Stadt wie Hamburg keinen Evakuierungsplan für den Fall wenn gibt...
  4. Erst mit der Ruhe, dann mit´m Ruck. Wobei der Ruck in der Eurokratie vorzugsweise leise vollzogen wird. Bloß kein Staub aufwirbeln...

Fazit: In Deutschland und weltweit wird mit der Erzeugung jeglicher Ressource, sei es Nahrung, Treibstoff, Strom oder Katzenfutter, zuallererst mal Geld verdient. Und Geld fragt nicht nach dem Menschen. Hat es noch nie...

PS: Wobei man den Japanern zugute halten sollte, daß dieses Desaster seinen Ursprung in einem mörderischem Erdbeben hatte. Diese Stärke ist in Deutschland schlechterdings kaum vorstellbar. Aber bei einigen unserer AKW´s reicht ja schon ein Sportflugzeug...

Für Zyniker gibt´s also bald das Multi-Sushi: Thermometer, Kohlenanzünder und Nachtlicht in einem. Und laut EU "nicht sonderlich gefährlich..."

Mahlzeit!

andisazi

Kommentar von Beutelkind ,

 Liebe user! Eure Antworten zu meiner Frage haben dazu beigetragen, mein Wissen zu der aktuellen Problemlage zu vergrößern. Es fällt mir in dieser Frage ganz besonders schwer, eine "hilfreichste Antwort" auszuwählen, denn alle  Eue Antworten haben mir geholfen, meinen Blickwinkel zu erweitern... Dafür danke ich Euch herzlich!

Kommentar von andisazi ,

Auch ich konnte durch die vielen Beiträge hier viel Neues oder Hintergrund zu Bekanntem erfahren. Danke für das Fähnlein, und danke auch an alle anderen, die sich beteiligt haben.

andisazi

Kommentar von fengshui23 ,
Antwort
von pillipower,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe das Gefühl, dass hier ein wenig Hintergrundwissen zu Radioaktiver Strahlung nötigt ist, daher werde ich deine Frage sehr ausführlich beantworten.

 

Warum strahlt der Fisch?

Radioaktivität kann man nicht einlagern. Wenn du einen Fisch schlicht bestrahlst, ist das für diesen nicht wirklich gesund, aber er wird danach nicht selber strahlen. Der Fisch muss erst radioaktiv strahlende Partikel aufnehmen.  Dies geschieht im Wasser natürlich recht einfach durch die Atmung und die Nahrungsaufnahme. Die in das Meerwasser gelangten strahlenden Teilchen, gelangen also auf diese Weise in den Fisch. Andere Tiere, die wiederum die Fische Essen nehmen diese Teilchen natürlich mit auf und strahlen danach selber.

 

Warum strahlt die Sojabohne?

Liegt der Reaktorkern frei, gelangen permanent radioaktive Partikel in die Luft. Ganze Staubwolken entstehen, bei Explosionen. Diese verteilen sich dann je nach Wetterlage in sehr unterschiedlichen Konzentrationen. Für die Betroffenen vor Ort besonders schlimm, da sie eingeatmet werden können. Durch Regen werden die Partikel in den Boden gewaschen und dort von den Pflanzen aufgenommen und gelangen so in die Nahrungskette. Wir erinnern uns an die Pilze nach Tschernobyl.

 

Wie lange strahlt die Nahrung?

Die ist sehr abhängig davon welche radioaktiven Isotope freigesetzt werden. Das hier erwähnte Iod(131) ist ein relativ kurzlebiges Isotop. Eine Halbwertszeit von 8 Tagen bedeutet , dass nach einem Monat lediglich noch 1/16 der ursprünglichen Strahlenbelastung vorhanden ist, nach einem weiteren Monat ist von diesem sechszehntel erneut wiederum nur ein sechszehntel übrig. Das entspricht 0.4 % der ursprünglichen Strahlenbelastung. Der Zerfall ist unabhängig vom Organismus. Wenn der kleine Fisch vom großen Fisch gefressen wird, hat dies keinen Einfluss.

Wenn du also die Nachrichten aufmerksam verfolgst und du dir notierst, welche Grenzwerte um welchen Wert zu hoch sind, kannst du dir im Prinzip ausrechnen, nach welcher Zeit du keine Bedenken mehr haben musst.

Problematisch sind aber nicht das Iod, sondern langlebige Isotope wie zum Beispiel Plutonium. Die zunehmende Plutoniumbelastung ist für uns viel bedenklicher als das Iod. Hier bleibt leider nur abzuwarten, wie sich das weiter entwickelt.

 

Kommentar von pillipower ,

Warum ist radioaktive Strahlung schädlich?

Radioaktive Strahlung zählt zu der ionisierenden Strahlung. Damit zerstört sie Moleküle eines Organismus, wobei Radikale entstehen, die wiederum weitere Schäden anrichten. Diese sind auch erbgutschädigend. Befindet sich die Strahlenquelle im Körper (also wie bei dem Fisch) ist dies meist wesentlich ungesünder, da großflächig Schäden auftreten können. Beim Iod besonders übel: es sammelt sich in der Schilddrüse an und schädigt ganz lokal ein wichtiges Organ.

Die Erbgutverändernde Wirkung ist bei kleinen Dosen über einen langen Zeitraum die relevante und auch die für die Fragestellerin interessante.

 

Welche Dosen sind gefährlich?

Diese Königsfrage, ist natürlich am schwierigsten zu beantworten. Fakt ist, dass wir tagtäglich einer gewissen Strahlenbelastung durch außen sowie durch strahlende Partikel innerhalb unseres Organismus ausgesetzt sind. Bis zu einem gewissen Maße kommt der Körper damit genauso zu recht wie er es mit Krankheitserregern und Giftstoffen tut.

Unsere Erkenntnisse über die erbgutverändernde Wirkung von Strahlung beruht überwiegend auf kurzen, aber mittleren und hohen Dosen. (z.B. Unfälle und die Atombombenabwürfe). Die genauen Werte, ab wann langfristige Bestrahlung wie schädlich ist, lassen sich bis heute nur Abschätzen. Die weit verbreitet LNT-Theorie (auf der die Grenzwerte in der EU basieren), geht schlicht davon aus, dass die Dauer einer Belastung so gut wie unrelevant für die schädliche Wirkung ist. Weiterhin berücksichtigt sie keinen Schwellenwert, mit dem unser Organismus zu Recht kommt (den es aber gibt). Daher hat sie bereits öfter Kritik erfahren, dass sie die Belastbarkeit unseres Organismus deutlich unterschätze.

Für eine Erhöhung der Grenzwerte gibt es also durchaus seit längerem eine wissenschaftliche Grundlage.

Kommentar von pillipower ,

Warum diese erst jetzt erfolgt ist natürlich Spekulationssache. Meine persönliche Überlegung: Ich denke, dass bisher schlicht keine Notwendigkeit darin bestand die Werte zu korrigieren. Da nun aber durchaus bald mehr Lebensmittel auftauchen werden, die über den alten Grenzwerten liegen, obwohl sie nach dem Stand der Wissenschaft aber unbedenklich sind, wurden die Grenzwerte korrigiert.

 

Letzen Ende muss aber jeder für sich entscheiden, wie er mit der Sache umgeht.

Antwort
von OnkelBerni,
53 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi Beutelkind,

 

erst dachte ich so beim Lesen der Frage:   "Ach,  das betrifft uns doch gar nicht "

Ok,  angeblich kommen nur  unter 0,1 % der Lebensmittel Deutschlands  aus Japan ,  wenn es denn stimmt ...

Dann habe ich die Frage und vor allem die schon vorhandenen Antworten noch einmal gelesen.  Und:  Echt interessante Frage !

Vor allem Kochis Antwort gab mir bezüglich des in deutschen Haushalten allgegenwärtigen Thunfischs zu denken. 

Da war doch was ?   Der Thunfisch gehört zu den grössten Fischen und ist am Ende der Nahrungskette im Meer.  Thunfische durchqueren die Ozeane sozusagen kreuz und quer,  sie werden nicht nur extrem gross,  sie fressen im Laufe ihres Lebens Tonnen (!) an anderen Fischen.  

Wer sagt mir eigentlich,  daß die nicht bei Fukushima vorbeigekommen sind bzw. zumindest Nahrung von dort mal unterwegs aufgenommen haben ?

Und wie ist es mit den vielen anderen Fischen ???

 

Wer sagt mir denn eigentlich,  daß bei diesem Thema nicht genauso verlogen verharmlost wird wie beim AKW Fukushima ?  

Ich gehe davon aus, daß dort längst etliche Brennstäbe geschmolzen sind und daß alles viel schlimmer ist als uns vorgegaukelt wird.

Ausserdem werden die Medien bzw. Experten ja nicht müde zu erklären, daß sich die Radioaktivität im Meer so verdünnen würde, daß es Alles gaaaanz harmlos wäre....

Über die Nahrungskette im Meer wird wohlweislich aber nicht in den Medien geredet.

Denn da wird das Thema richtig unangenehm !

Kommentar von Hexetilly ,

Richtig OnkelBerni..so ist es und um da Herr der Lage werden zu können, werden sie uns immer alles  in Abgeschwächter Form unterjubeln...Deshalb ist es ja so wichtig, auch mal solche Themen zu Diskutieren..DH..Lg Tilly

Kommentar von OnkelBerni ,

Ganz im Gegensatz zu dem , was manche hier im Thread so behaupten:

Der weitaus meiste Thunfisch wird im PAZIFIK gefangen !

 

<a href="http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1125/001a_tatortmeer.jsp?pbild=4" target="_blank">http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1125/001a\_tatortmeer.jsp?pbild=4</a>
Kommentar von Hexetilly ,

Dankeschön bin zu 100 % einer Meinung mit Dir:-)OnkelBerni...

Kommentar von koch234 ,

dann ist der Problemfisch eher der "Alaska" Seelachs?

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1125/001a_tatortmeer.jsp?pbil...

Kommentar von vorwaerts ,

Ich glaube der Alaska - Seelachs kommt auch aus einer ganz anderen Ecke, also nicht Japan. So oder so, wir kommen an den Folgen des Gaus nicht vorbei. Schon zu erkennen eben an der Erhöhung der Grenzwerte für Strahlung. Was bedeutet, dass selbst bei einer Lebensmitteleinfuhr aus Japan von unter 0,1 % eine Vielzahl von Menschen (die müssen dieses Lebensmittel, das eingeführt wird ja nicht einmal verzehren) erhöhten Strahlungen ausgesetzt werden. Strahlenschutzbeauftragte sagen, dass diese Erhöhung der Grenzwerte ein absolut schlechtes Zeichen sind und dass wenn wirklich Lebensmittel mit einer solchen Belastung eingeführt und verzehrt werden, die Regierung in Kauf nimmt, dass es in Zukunft mehr Menschen mit Beschwerden geben wird, kurz um, dass es in Zukunft spürbare Folgen der Strahlung geben wird - in Europa! So oder so, ich glaube, diese Folgen sind in unserem Organismuss selbst dann spürbar, wenn wir KEINE japanischen Lebensmittel zu uns nehmen ... wenn schon jetzt das Meer der japanischen Küste so unter der Strahlung leitet und das Meer ist wohl ein großer Teil unserer Lunge ... Darf' ich mal anfragen, wie ihr das in Zukunft macht, mit Lebensmitteln? Erst einmal - wie zu Zeiten Cernobyls - nichts kaufen was draußen wächst? Oder übertrieben? Bin gespannt ....

Kommentar von koch234 ,

wenn man ersteinmal anfängt nachzusehen (zb wo die Alask-Seelachse geschwommen sind, bevor sie im russischen Pazifik gefangen werden) dann stößt man doch reihenweise auf noch viel mehr erschröckliches:

zb

Die Luft und das Meer bei der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague sind verstrahlt. Die Fabrik, in der auch deutsche AKW-Betreiber ihre abgebrannten Brennstäbe behandeln ließen, spült durch ein viereinhalb Kilometer langes Rohr jeden Tag 400 Kubikmeter radioaktives Abwasser in den Ärmelkanal. Ganz legal. Denn der Vertrag von 1993 verbietet nur, dass Fässer mit Atommüll im Meer versenkt werden. Die direkte Einleitung von strahlenden Abfällen verbietet er nicht.

http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/und-staendig-waechst-der-abfallberg/

DAS ist ja nun vor der Haustür . . .

Kommentar von OnkelBerni ,

Ja,  Kochi, vorwaerts,  da wird einem doch schlecht - im wahrsten Sinn des Wortes.

Es gibt nichts in Sachen Lebensmittel ,  bei dem wir Menschen nicht veräppelt werden.

Das Leben und die Gesundheit der Bürger ist den Konzernen und den Politikern sowas von sche...segal.

Interessant auch, daß "die da"  in Brüssel die Belastungsgrenzen jetzt mal schnell doppelt so hoch angesetzt haben, damit der ganze Dreck auch schön weiterhin verkauft werden kann.

Kommentar von Bswss ,

Ach ja, die taz - das Zentralorgan der Grünen...

Kommentar von OnkelBerni ,

Nö, Bswss,

 

Nix taz - lese die gar nicht -  es ist meine persönliche Meinung, daß wir (mal wieder)  verars.....t  werden.

 

Kommentar von Harischa ,

Ja ihr lieben, wir strengen uns wohl sehr an uns selber als Rasse auszurotten. Und selbst wenn die Menschheit drauf geht wir die Erde noch lange was von uns haben. Was passiert wohl mit den ganzen anderen Atomkraftwerken wenn keiner mehr da ist... Liebe Mutter Erde, mit dem Menschen hast du eine bestialische Kreatur ins Leben gebracht die nichtmal sich selbst etwas gutes will...

Kommentar von Pontarus ,

und ein Wasseraustausch zwischen den Ozeanen findet nicht statt immerhin ist die Welt ne Scheibe... läuft alles am Rand runter!  wir fressen immernoch das Zeugs was messbar seit dem ersten Atombombenabwurf in der Welt rumschwirrt... is ja nich schlimm wenn da noch n bissel dazukommt <g>

Kommentar von Harischa ,

xD xD xD nene genau, das Wasser weiß genau wo es her kommt und bleibt ganz braf auch nur genau dort :D

Und ausserdem, sterben müssen wir ja sowieso alle mal... warum also warten.

So, jetzt überweise ich mal kurz all mein Geld zur Krebsforschung.

Antwort
von Mixer,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebes Beutelkind,

mit Sicherheit sind radioaktive Strahlungen für Nahrungsmittel nicht "gesund", abgesehen davon

wissen wir nicht wieviel gentechnisch verändertes Futter die Fische bekommen, weiterhin Medikamente, Hormone etc. Ist auch nicht einzusehen, warum wir hier Fische aus Japan essen sollen?!

Wer die Umwelt erhalten will, ißt kein Fisch aus Japan, wenn es denn Fisch sein muß, gibt es hier in unseren Gefilden reichlich Auswahl.

Da Du mich schon fragst möchte ich noch bemerken, daß ich vegan lebe, also weder Fisch noch Fleisch oder deren Produkte. Dies hat für mich eine Menge Vorteile, ich bleibe gesund und trage in dieser Angelegenheit nicht zur Umweltverschmutzung bei.Wenn man noch das Tierleid mit in Betracht zieht, kann man eigentlich nur noch sagen:"GO VEGAN":

In disem Sinne mein liebes Beutelkind wünsche ich Dir einen schönen Tag:) Liebe Grüße vom Mixer

 

Kommentar von SebKar ,

Und von allen pflanzlichen Lebensmittel liegen dir GVO-Untersuchungen vor?

Kommentar von koch234 ,

die meisten Sojabohnen kommen aus Südamerika:

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne#S" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne#S</a>.C3.BCdamerika
Kommentar von rasmaik ,

veganerkacke riecht auch nicht nach blumen. suuuper, ganze wälder weg für n paar lausige soja-felder. nice !

Kommentar von defragmentiert ,

...und gerade Ihr als Veganer und Vegetarier lebt komplett ungesund

Antwort
von Iran666,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

 

Keine Angst. Das ist nicht gefährlich. In dem betroffenem Areal ist Fischen verboten. Und auch wenn es erlaubt wäre, im Meer verdünnt sich die Konzentration extrem. Nur die wirklich unmittelbare Umgebung des Reaktors ist stark gefährdet. Die von dir benannten Fische sind Hochseefische die die Küste nicht ansteuern und im Tiefem Wasser verbleiben. Das Tiefe Wasser ist aber nicht kontaminiert. Auch wenn mal ein Fisch an der betroffenen Stelle vorbei kommen sollte, reicht die Konzentration nicht um ihn zu kontaminieren und somit auch keine Gefahr für uns. Die betroffenen Gebiete werden nicht befischt. Und schon 3 Km. vor der Küste ist es im Tieferem Wasser keine Gefahr mehr. Bedenke auch das du so etwas schon immer gegessen hast, ohne Probleme zu bekommen. Die Marschalinseln, Bikini Atoll und Muroroa im Pazifik waren schon immer Gebiete in denen Atombombenversuche durchgeführt worden. Und diese Inseln liegen alle im Pazifik, wo auch dein Fisch her kommt. Das beweist nur das die Radioaktivität sich schnell im Meer verdünnt und die Fische die mal dort durch schwimmen ohne Probleme gegessen werden können. Sonst würden wir schon lange nicht mehr leben, wenn es so gefährlich gewesen wäre. Die Tests werden seit über 50 Jahren im Pazifik gemacht. Außerdem wird wirklich jeder Container aus Japan auf Radioaktivität untersucht. Bislang lagen alle Werte weit unterhalb der Grenze. Also völlig Normal wie vor dem Unglück auch. Wird der Richtwert nur annähernd erreicht, wird die Ware vernichtet. Außerdem ist auch nicht ganz Japan betroffen. Die Südlichen und Nördlichen Gebiete Japans bekommen keinerlei Radioaktivität ab, da der Wind auf der Nordhalbkugel von West nach Ost zieht. Die Radioaktive Wolke wird also von Japan weg, auf den Pazifik getragen. Daher ist nur ein Areal um den Reaktor gefährdet, aber lange nicht die gesamte Insel. Mach dir also keine Sorgen. Du kannst alles wie gehabt Essen ohne darüber nach zu denken.

Antwort
von koch234,
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich hatte mir schon gleich einen Vorrat an Thunfisch aus diesem Grund angelegt ;-), aber das ist ja nun keine Lösung des Problems! Gut dass du darauf aufmerksam machst, solche Sachen werden natürlich nicht an die große Glocke gehängt :(

Sollten sie aber!!! Denn es bedeutet ja mitnichten, "dass die Zuständigen einen Verzehr solcher Nahrungsmittel für nicht sonderlich gefährlich halten", sondern vielmehr, dass sie Angst haben, das der Markt für solchen "Strahlenmüll" einbricht!

Kommentar von Beutelkind ,

 Was mich am Rande interessiert: Wie verhält es sich mit Katzenfutter?! Danke koch324, hatte schon befürchtet, gar keine ernsthafte Antwort auf meine Frage zu bekommen...

Kommentar von koch234 ,

Tja, mit dem Katzenfutter, das ist ja sowieso deklarationstechnisch so eine Sache, da werden sie ja nun nicht draufschreiben, dass der Fishc aus Japan kommt...

Andererseits, wenn plötzlich keiner mehr die Fischsorten nimmt und alle nur noch "die gute Pute" und anderes Landfleisch nehmen, könnte ich mir vorstellen, dass da plötzlich "Bequerel-Frei" -Aufkleber auftauchen könnten um die doch loszuwerden.

Hier mal Werte, die man als Vergleichswerte für kommende Untersuchungen heranziehen könnte:

http://www.onmeda.de/lexika/strahlenmedizin/strahlenbelastung_fisch-strahlenbelastung-2420-2.html

Die Öffentlichkeit wurde in der letzten Zeit durch Berichte über Radioaktivität in Fischen beunruhigt. Diese Strahlung sollte vor allem durch die Wiederaufbereitungsanlagen in La Hague/F und Sellafield/GB ins Meer gelangt und dort u.a. von Fischen aufgenommen worden sein. Aus diesem Grund wurden eine Reihe von Untersuchungen an Fischen durchgeführt, die hier teilweise dargestellt werden sollen.

Kommentar von koch234 ,

auf der genannten Seite gibts noch eine Information zur Vertiefung:

Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)
38201 Salzgitter
Deutschland
Telefon: 05341-. . . .

wie sagte die Telekom "ruf doch mal an" ;-)

Kommentar von Beutelkind ,

 Gute Idee! Dankeschön!

Kommentar von koch234 ,

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Grenzwerte-fuer-radioaktiv-belastet...

hier eine weiter Quelle für Beutelkinds "Behauptung", die auf dieser Seite ja schon als Verschwörungstheorie abgetan wurde.

Kommentar von koch234 ,

verflixte Kiste, der Linktext wird richtig angezeigt geht aber auf die falsche Seite!

Noch ein Versuch:

<a href="http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Grenzwerte-fuer-radioaktiv-belastete-Lebensmittel-erhoeht_aid_981447.html" target="_blank">http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Grenzwerte-fuer-radioaktiv-belastete-Lebensmittel-erhoeht\_aid\_981447.html</a>

das ist doch mal Stoff für eine Verschwörungstheorie . . .
Kommentar von Ontario ,

Gute Antwort, Koch 234.. Was in der EU mitunter verabschiedet wird, ist in

vielen Fällen nicht nachvollziehbar. Einfach die Strahlungswerte zu erhöhen

und diese dann als unbedenklich einzustufen, lässt den Verdacht aufkommen, dass bei der Entscheidungsfindung Lobbyisten mit im Spiel

sind. Z. B. in Holland darf Fleisch, welches nach Deutschland exportiert wird,

bestrahlt werden. In Deutschland ist das verboten. Warum also, darf es

bei uns eingeführt werden ?

Vor wenigen Tagen kam ein Bericht im Fernsehen von Jägern, welche im

Gebiet, nahe der polnischen oder tchechischen "Grenze" Wildschweine

schiessen, dass dieses Fleisch nicht verzehrt werden kann, weil es zu sehr

bestrahlt ist und das 25 Jahre nach Tschernobyl. Das Fleisch muss

entsorgt werden. Ähnlich verhält es sich mit dem Verzehr von Waldpilzen.

Dennoch finden wir in dne Regalen der Geschäfte, Wildschweinfleisch und

Waldpilze. Ob es sich dabei um absolut unbdenkliche Ware handelt, kann

der Verbraucher nicht feststellen.

Ich würde derzeit keine Lebensmittel kaufen die aus Japan eingeführt werden.

Inzwischen wurden auch schon Autos aus Japan mit so hoher Strahlenbelastung entdeckt, dass diese wieder zurückgeschickt werden.

Problem an der ganzen Sache ist, dass man den Grad der Belastung ,

ohne technische Hilfsmittel nicht feststellen kann. Man müsste quasi mit

einem Geigerzähler durch die Gegend laufen, um einigermassen sicher

zu sein, nicht belastete Waren zu kaufen.

Wird man aufgrund strahlenbelasterer Lebensmittel irgendwann mal

krank, hat man auch keine Möglichkeit den Verursacher in Regress zu

nehmen, da Beweise praktisch nicht zu führen sind.

 

Antwort
von Bswss,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deutschland importiert/bezieht keinen Fisch aus japanischen Gewässern! Der Lachs, der in Deutschland konsumiert wird, stammt aus norwegischen Fischzuchtanlagen oder aus dem Nordatlantik.  Warum fallen eigentlich so viele Menschen auf die Panikmache unbedarfter (skrupelloser?) Journalisten herein? -- Japaner essen ganz wenig Fleisch, aber sehr viel Fisch und Gemüse. Wären ihre Lebensmittel jetzt alle lebensgefährlich, müssten schon Hunderttausende von ihnen an verstrahltem Tunfisch etc. gestorben sein. Eine seltsaame Koalition aus Bildzeitung, RTL-Nachrichten und Grün-Alternativen macht ganz Deutschland verrückt!

Kommentar von Beutelkind ,

 Meine Quelle ist das Umweltinstitut München und die Grenzwerte wurden von der Europäischen Komission erhöht...^^

Kommentar von koch234 ,

Rund zwei Millionen Tonnen Fisch (Fanggewicht) importiert Deutschland jedes Jahr. Darunter befinden sich 76 Tonnen Fisch aus Japan

 

<a href="http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/article/645191/fisch-japan-landet-deutschland-kaum.html" target="_blank">http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/article/645191/fisch-japan-landet-deutschland-kaum.html</a>


    In die gesamte EU werden etwa 440 Tonnen Fisch aus Japan importiert. Fisch aus der VR China hat in Deutschland einen Importanteil von knapp zwölf Prozent. Hierin enthalten ist allerdings auch Fisch, der in China nur verarbeitet wird.


Wenn das grade der ist, den man am liebsten mag? Und welchen Weg nimmt der Dosenfisch, wenn er erst mal für die 5fache Halbwertszeit von Cäsium haltbar gemacht worden ist?

 

 
Kommentar von koch234 ,

:)) das ist natürlich eine Übertreibung, der wird ja nur für die halbe Halbwertzeit Cs haltbar, obwohl . . . .  haben die bei Jauch-TV nicht mal Dosen angebrochen, die älter als 15 oder sogar 30 Jahre alt waren?

Kommentar von Bswss ,

76 von 2 Millionen sind wieviel Prozent?

Kommentar von koch234 ,

du vergisst die 440 Tonnen, die in Europa (u.a. zb in Spanien, Portugal oder Italien?) in Dosen verpackt und exportiert werden und was ist mit den 12 % Import aus China? Weißt du wo der Fisch herkommt?

http://maps.google.de/maps?q=japan&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl

und wenn er denn noch billiger daherkommt, findet man bestimmt in "Outletstores" das ein oder andere

Antwort
von plauschler,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kommentar von koch234 ,

ja, interessant besonders auch dieser Passus:

Plutonium und Strontium werden nicht überprüft

Darüber hinaus muss lediglich die Einhaltung der Grenzwerte für Jod 131, Cäsium 134 und Cäsium 137 bescheinigt werden. Strontium und Plutonium werden in der aktuellen Verordnung nicht erwähnt.

Antwort
von Beutelkind,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Guten Abend Ihr Lieben!
Ich habe mal eben "aus Spaß" bei googel "radioaktive Ernährung" eingegeben und fand einen Link der Hamburger Verbrauerzentrale, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Sehr gut verständlich fast er den aktuellen Stand der Dinge zusammen. Hier ist er: http://www.vzhh.de/ernaehrung/112918/radioaktivitaet-in-lebensmitteln.aspx

Kommentar von koch234 ,

davon interessiert mich das

Der Nordwestpazifik grenzt an Japan und ist nach den Vorgaben der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) das Fanggebiet 61. Nach Angaben des Bundesverbandes Fisch werden hier vor allem Alaska-Seelachs (daraus werden Fischstäbchen hergestellt), Wildlachs, Seeteufel, Scholle oder Kabeljau/Dorsch gefangen: www.fischinfo.de

besonders

 

Kommentar von saftbraten ,

und mich das...

Denn klammheimlich traten in Europa am 27.3.2011 Sondervorschriften für die Einfuhr von Lebens- und Futtermitteln aus Japan in Kraft. Diese EU-Verordnung lässt zu, dass nach nuklearen Notständen die Höchstgrenzen angehoben werden, erstmal bis zum 30.7.2011.

Kommentar von Beutelkind ,

 *räusper* ...das ist nun nicht soo neu, das steht schon in meinem Link! *grins*

Kommentar von Beutelkind ,

 @Koch234... Fischstäbchen... *soifz* :)

Antwort
von DIzbuster,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also meine Frau sagt immer, sie mag mich lieber, wenn ich strahle ...Ich muss gerade an die Pizza Tonno von gestern denken ... Und an alles, was neben der offenen Thunfischdose im Kühlschrank stand ... Und an den Backofen, der jetzt bestimmt auch seine Strahlendosis "weg hat". Was machen wir denn, wenn wir alles wissen, was uns verschwiegen wird?

Kommentar von koch234 ,

die richtigen Entscheidungen treffen!

Kommentar von DIzbuster ,

Siehste, das genau ist das Schöne am Rauchen: Da werden alle anderen Ängste so erfrischend irrational

Kommentar von koch234 ,

Tja, was will ich von einem Raucher (Wahlweise einsetzen auch andere gesundheitsschädliche Laster) auch für eine Einstellung zu gesunder Lebensweise erwarten . . .

Kommentar von DIzbuster ,

Ach, du erwartest (von ausgewählten Leuten) eine Einstellung zu gesunder Lebensweise. Doch, damit kann ich sogar dienen: Kannst du in der Pfeife rauchen und alle anderen Gesundheitsapostel auch. Wenn du mal einen Blick auf die hier zitierten Seiten wirfst, kannst du dir deinen Speiseplan der nächsten Jahre praktisch auf einen Bierdeckel schreiben. Jedenfalls dann, wenn du versuchst, verlorene Eier mit Dioxin, BSE-Steak, Cholesterin-Schnitzel, Gamma-Fisch, Gen-Müsli und Salmonellen-Chicken zu vermeiden. Und vom freilebenden Gemüse wollen wir gar nicht reden. Da kannst du dann nach Herzenslust richtige Entscheidungen treffen. Vielleicht entscheidest du ja auch schon mal, welcher Teil der Weltbevoelkerung das wenige Gute und welcher den Dreck abbekommt? Na dann guten Hunger, ihr Pharisäer.

Antwort
von JamesBlond,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Moin Beutelkind,

 

die Tagesschau sagt dass man zumindestens Fische und Meeresfrüchte ohne Gefahr essen kann. Noch scheint keine Gefahr zu bestehen. Allerdings würde ich den Teufel nicht zwischen den Hörnern kraulen.

 

<a href="http://www.tagesschau.de/ausland/interviewkanisch100.html" target="_blank">http://www.tagesschau.de/ausland/interviewkanisch100.html</a>
Kommentar von koch234 ,

warum dann die Senkung der Grenzwerte??

Kommentar von JamesBlond ,

Wirtschaftsbeziehungen.

Antwort
von Hexetilly,
32 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebes Beutelkind...

Ich kann deine Sorge verstehen...Es wird ja alles "Verharmlost"

Aber nichts desto trotz sind selbst wir in irgendeiner Weise Mit gefährdet, auch wenn es so abgetan wird. Hinter jeglicher Diskussion steckt immer ein bisschen Wahrheit !!

Doch wenn wir diese Situation genauer betrachten, werden in ein paar Jahren einige Menschen an dieser Grenzwertigen Verharmlosten Sache erkranken.

Denn es dauert Jahre,  bis so eine minimale Konzentration  in Lebensmitteln sich bei einem Menschen als schädlich erweist!!weil wir natürlich nicht die volle Erhabenschaft wie diese armen Menschen zu spüren bekommen, sondern es sich Durch die geringere Konzentration in verschiedenen Lebensmitteln irgendwann einmal auch bei uns Bemerkbar machen werden. Dann wiederum heisst es von der Regierung, das man es nicht vorraussehen konnte, aber das der Verdacht mal irgendwann doch zur Sprache gebracht worden ist.

Im großen und ganzen, sollten wir uns zwar nicht ganz verrückt machen, aber halt doch sehr darauf achten das wir Lebensmittel Erwerben, die halt aus näherer Umgebung stammen, mehr können auch wir nicht für uns tun.Denn irgendwie müssen auch wir uns schützen, was nicht heisst, das wir Egoistisch sind, sondern eher sehr vorsichtig..

Ich hoffe liebes Beutelkind, das ich richtig auf deine Frage geantwortet habe...Beziehungsweise sie richtig Interpretiert habe.

Liebe Grüsse Hexetilly

Antwort
von SebKar,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

•EU-Eilverordnung (in Kraft seit 27.03.2011): 297/2011

•<a href="http://bit.ly/hgjgE9" target="_blank">http://bit.ly/hgjgE9</a>

 

Dürfte ausreichen, um alle Fragen zu beantworten.
Kommentar von SebKar ,

•neue Grenzwerte: EU-Verordnung 3954/1987

•<a href="http://bit.ly/g0DsJF" target="_blank">http://bit.ly/g0DsJF</a>

 
Kommentar von SebKar ,

•bisherige Grenzwerte: EU-Verordnung 733/2008

•<a href="http://bit.ly/hzdjsP" target="_blank">http://bit.ly/hzdjsP</a>

 

Hoffe, die Verschwörungstheoretiker finden nun auch etwas, was sie dran auszusetzen haben. Wenn ja, dann bitte wenigstens das eine mal: BELEGE für die Theorien. Wenn ich mir die Skepsis und Sicherheit durchlese, mit der manche angeblich wissen, dass sie bei jedem Lebensmittel über den Tisch gezogen werden, dann frage ich mich, ob die sich von Luft ernähren...
Kommentar von koch234 ,

Na TOLL ein paar europäische Quellen hereingedonnert und den Rest als Verschwörungstheorie abgetan!

Dann sag doch mal, was das damit zu tun hat, dass die Grenzwerte erhöht worden sind?

Was nützt uns das:

Gemäß Artikel 6 der Verordnung Euratom Nr. 3954/87 dürfen Lebens- und Futtermittel, bei denen die im Anhang der Verordnungen Euratom Nr. 3954/87, Euratom Nr. 944/89 und Euratom Nr. 770/90 festgelegten zulässigen Höchstwerte überschritten werden, nicht in Verkehr gebracht werden, sondern sie müssen gefahrlos entsorgt oder in das Ursprungsland zurückgebracht werden.

wenn die HÖCHSTWERTE erhöht worden sind? Mit andern Worten, was hat deine Antwort mit der Frage zu tun???

 

 

 

Kommentar von SebKar ,

Lese doch die Eilverordnung, schaue dir die Frage an:

Bedeutet dies, dass die Zuständigen einen Verzehr solcher Nahrungsmittel für nicht sonderlich gefährlich halten?!

und dann beantwortet sich das doch von selbst, oder?

Irgendwann wird die EU die Maßnahmen den Leuten vorsingen müssen, dann vorrappen und zuletzt vol krass ey über setzn damit das auch dem deutschn durch schnitt burger ver steht

Antwort
von baer1,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also sicherheitshalber würde ich gerade momentan Lebensmittel sowie andere Produkte aus Japan meiden.Muss ja auch nicht unbedingt sein. Die Informationen, die wir hier durch die Medien bekommen, sollen größtenteils geschönt sein....und **wann** hat und schon jemals jemand die Wahrheit gesagt?Hab gerade einen Bericht gelesen, indem es um die Katastrophe in Tschernobyl ging; auch da sind 25 Jahre später noch sehr hohe Belastungen von Waldpilzen und Wildschweinen in Bayern vorhanden. Was wir durch den Regen zugeführt bekommen, reicht, da brauch ich nicht noch zusätzliche, vermeidbare Belastungen.

Kommentar von Hexetilly ,

DH baer1...Genau das ist es...Es grüsst die Hexetilly

Antwort
von rasmaik,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

"Bedeutet dies, dass die Zuständigen einen Verzehr solcher Nahrungsmittel für nicht sonderlich gefährlich halten?!" : JA genau das heisst es. du kannst weiterhin sushis futtern.

Kommentar von Beutelkind ,

 Ironie?! Zynismus? Blauäugigkeit?!

Kommentar von rasmaik ,

sorry, du fragst ob sie es für unbedenklich halten, offensichtlich JA sie halten es für unbedenklich. also warum jetzt blöd mucken ? die frage ist schon bescheuert, es ist ja klar dass sie es für unbedenklich halten wenn sie's erlauben.

ob's dann auch so ist ist erstens ne andere frage und zweitens musst du das dann selber wissen ob du's glaubst oder nicht. informier dich mal was 200bequerel zB überhaupt heisst, oder was zB so die normalwerte von nem stück granit aus den alpen sind, du wirst noch staunen ! haste schon mal nen stein aus den ferien in österreich mitgebracht ? halt mal den geigerzähler dran ... klickert gamz schön, das kann ich dir sagen. ist aber trotzdem nicht gefährlich ...

Antwort
von holgerwilde,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hier wird nichts eingeführt was nicht begutachtet wurde

Kommentar von Beutelkind ,

 Das ist leider keine Antwort auf die von mir gestellte Frage! Die "Begutachtung" geht aus der Fragestellung ja bereits hervor^^.

Kommentar von Bswss ,

Ich glaube, du WILLST die Panik, weil sie interessant ist, und bist gar nicht wirklich besorgt. Du willst wohl in Wirklichkeit, dass wir nur alle Deine Panik teilen.

Kommentar von Beutelkind ,

Warum sollte ich das wollen? Welchen Nutzen könnte ich daraus ziehen?

Kommentar von Hexetilly ,

Nein, Beutelkind möchte uns nur mal AUFMERKSAM machen, sie hat wahrlich nicht damit versucht hier eine Panik zu verbreiten. Aber daran merkt man wieder mal, mit welchen Maßstäben manchesmal gemessen wird!!!Bei irgendwelchen DUMMEN BANALEN Fragen, da wird geantwortet was die Tastatur hergibt...Aber bei einem wirklich ernsthaften THEMA, da wird einem der mal etwas in den Raum stellt, das mit Recht...Gleich in irgendeine Schublade gepackt.Ich denke das mancher sich noch umgucken wird, WENN DANN IRGENDWANN MAL WIRKLICH ETWAS SCHLIMMES PASSIERT.Ich verstehe manche Menschen nicht.DH Beutelkind..Lg Hexetilly

Kommentar von Blissy77 ,

DH, Hexetilly !

Kommentar von Hexetilly ,

Dankeschön Blissy...Ist doch auch wahr...

Kommentar von Beutelkind ,

 Danke Ihr Lieben! Hatte schon befürchtet, ich sei ein ängstlicher Bedenkenträger...

Kommentar von Hexetilly ,

Nein Beutelkind, bist Du nicht...Aber man sieht wieder einmal, wie wenig einige Menschen für solche Dinge und Situationen Verständnis haben, ausser SIE sind  selbst oder allein betroffen...Lg

Kommentar von saftbraten ,

ich muß sagen, Hexetilly, Dein Kommentar gefällt..

Kommentar von Hexetilly ,

Vielen Dank saftbraten...Ich ärgere mich, wenn manche Menschen so von sich selbst eingenommen sind und anderen Menschen irgendwelche Animositäten zuschieben wollen...Lg Hexetilly

Kommentar von OnkelBerni ,

Hervorragender Kommentar von Hexetilly !   DH³ , wenn´s ginge...

Ich wandel´ die Antwort von holgerwilde mal etwas um:

 

Im Lebensmittelbereich gibt´s fast nichts,  bei dem wir Verbraucher nicht veräppelt werden !

Kommentar von Hexetilly ,

Ja, das ist wohl wahr...Umso wichtiger ist es dennoch,sich mit solchen Themen auseinander zu setzen, aber ein mancher ist nicht bereit zusammen etwas zu überlegen,besprechen, sich mal über die Schwere Gedanken zu machen..Gemeinschaft ist wichtig, nur so kann man durchs Leben gehen. Sich von allem abwenden, das ist ja so einfach. Darum werden wir doch so manches mal von der Regierung an der Nase rumgeführt und das sogar noch in sehr vielen Bereichen.Dankeschön OnkelBerni:-)

Kommentar von erweh ,

Außerdem teilen wir unsere Pani nicht, SO!

Kommentar von GossipGirl2010 ,

Ich muss mcih doch mal in diese Diskussion einmischen.Nachdem ich die Beiträge gelesen habe, bin ich vorallem von Beutelkind und anderen Nutzer geschockt, die nicht offen für dieses Thema sind. Vorallem @Beutelkind:

Werde dir mal klar,dass du genau so von dieser Katastrophe betroffen bist, wie die Menschen in Japan. Jeder ist betroffen, auch wenn sie es nicht wahrhaben wolllen. Du solltest wirklich mal bereit sein solche Ernste Themen nicht so lächerlich zu behandeln. Bei soetwas wie Knut stirbt-sind alle gleich betroffen und schreiben sich die Finger wund. Ich will jetzt nicht sagen, dass ist nicht schlimm, da ist halt ein Lebewesen gestorben, was in der öffentlichkeit stand.Das ist halt der Lebenslauf- Man wird geboren und sitrbt. Aber das all die Menschen auch ihre Liebsten verloren haben- die eigentlich noch ein langes leben vor sich hatten-wird  völlig ausgeblendet. Ich finde du solltest ein bisschen über deine Meinungg nachdenken. Natürlich kann ich dich jetzt nicht verbíegen und meine Meinung dir aufschwatzen. Aber bitte führe dir mal vor augen, dass es weitmehr folgen hat als der Atomare Unfall und woweiter,. Wir sind auch betroffen, bei uns könnte genau dasselbe geschehen nicht nur deshalb wurde Biblis vom Netz genommen. Aber solche Meinungen und Beiträge sind einfach nur peinlich und Ignorant.

Kommentar von Hexetilly ,

...Entschuldige,kann es sein, das Du nur die Überschrift gelesen hast???

NIEMAND ist diesem Thema gegenüber NICHT OFFEN!!!

Was hat Dich dazu veranlasst,solch einen Beitrag hier in so eine Gesprächs-Diskussionsrunde einzuwerfen..

Ich denke,das niemand hier irgendwem verschlossenheit oder Nicht offen zu sein. Die einzigste die hier nicht nur Unruhe reinbringt,sondern andere SUPERGUTE USER angreift...Das bist DU!!!

Ich denke wenn du dir die Mühe gemacht hättest,die Beiträge nicht nur zu überfliegen, sondern sie auch komplett einen nach dem anderen zu LESEN,dann würde jetzt nicht soetwas von Dir hier stehen.

Ich denke mal,das solche Thematik NICHTS für DICH ist.Ich finde es beschämend wenn man hier nicht mal in Ruhe etwas Disskutieren kann, weil IMMER IRGENDJEMAND meint Ärger mit irgendeinem Satzgemänge         machen zu müssen.

Hier gibt es User, die hätten schon längst irgendein Kommentar abgelassen, wenn es hier so zuginge wie Du es hier schreibst. Soviel Köpfchen besitzen wir alle schon lange. Eigentlich müsstest DU dich bei Beutelkind und den von Dir Angesprochenen Usern Öffentlich Entschuldigen,das wäre nur fair und da solltest Du echt überlegen, ob das ok war von Dir.

Hexetilly

Kommentar von GossipGirl2010 ,

Oh bitte, also Lesen werde ich ja wohl noch können. So kam für mich rüber und ich finde es jetzt auch nicht von deiner Seite her gerechtfertigt, über mich aussagen zu können, dass ich für solche thematiken nicht geeignet bin.Ich finde das ist meine Meinung, daher werde ich mich nicht bei den angesprochenen User vorrerst entschuldigen. Da ich im Moment denke, mein Kommentar war angebracht und ich lasse mir doch auch nicht den Mund verbieten. Jeder kann sich doch in die Disskusion einmischen und seine Meinung sagen, ohne dann von einem neunmalklugen User doof von der Seite angemacht zu werde. Du solltest dir auch mal bewusst werden, dass du dich auch gerade gegenüber mir im Ton vergriffen hast. Ich denke ich kann sehr gut auseinander halten was fair ist und was nicht. Und dein Kommentar zu meinem Beitrag ist nicht fair. Vielen dank für deine ehrliche Meinung, aber lass jedem seine Meinung. Auch mir und wir brauchen uns auch nícht rechtzufertigen.

GossipGirl2010

 

Und da ich jetzt nicht Ignorant rüberkommen will.

Entschuldigung an die User, die sich von meinem Beitrag angesprochen gefühlt haben. Es sollte keine "beschimpfung" gegenüber euch sein. sondern das ist ganz einfach meine Meinung.

Kommentar von Hexetilly ,

Ich glaube jegliche Erklärung meinerseits an Dich ist echt sinnlos...Ich bin eine Erwachsene Frau und Du als SCHÜLERIN...solltest mal lernen, das ich Dir weder den MUND verboten habe...Noch habe ich DICH DOOF von der Seite angemacht und ich glaube das DU mal einen Gang runterschalten solltest. Denn ich zu meinem Teil gehe nicht verbal auf andere schriftlich los,und gehe dann noch hin und schreibe irgendein Zeug,denn ich habe dir nicht deinen Mund verboten, sondern dich lediglich drauf Aufmerksam gemacht, das es falsch ist soetwas zu schreiben, wenn das voll an der Thematik vorbeigeht. Ich verbitte mir das DU soetwas schreibst und dich noch als Unschuldsengel darstellst. Denn das bist Du nicht. Also, belassen wir es dabei...weil ich da null Bock drauf habe. Du bist noch sehr jung und keinesfalls Kretikfähig

Hexetilly

Kommentar von Biggi1963 ,

@GossipGirl2010

Ich weiß, ich bin hier noch gar nicht in Erscheinung getreten, habe diese riesige Diskussion aber dennoch verfolgt. Es äussert jeder seine Meinung, seine Ansicht und seine Sorge und das ist auch gut so. Unangenehm fällst du mir allerdings auf. Du vergreifst dich im Ton und greifst andere User persönlich an. Und das aber auch noch völlig unqualifiziert. Damit meine ich z.B. Sätze wie

"Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass zu hoch verseuchte Nahrung nach Deutschland kommt. Aber Erwachsenen Menschen macht es nichts aus, nur kleinen Kindern und Babys." 

Hast du dir mal überlegt, was du da geäussert hast? 

Du beleidigst User, die hier gute Beiträge abgeben als neunmalkluge User, die dich doof von der Seite anmachen.

Jeder, ob jung oder alt, kann sich in eine Diskussion einbringen, aber man muss schon den Ton wahren. Das verlangst du zwar von anderen, aber für dich scheinen diese Regeln nicht zu gelten. 

Versuche doch mal, dich sachlich einzubringen. Jede Meinung ist wichtig und aus seiner Sicht richtig. Aber über andere Ansichten kann man zumindest einmal nachdenken. 

Ich habs nicht böse gemeint, aber das Thema ist ernst genug, da muss man nicht auch noch ausfallend werden. 

Kommentar von Hexetilly ,

DH Biggi1963...Du leistest einen sehr guten Beitrag zur Schlichtung bei und Dankeschön das Du diese Situation vernünftig und sachlich aufgeklärt hast...Du solltest Schiedsfrau werden:-))

Es grüßt die böse Hexe:-))

Kommentar von Beutelkind ,

Liebe Leute! Vor dem Hintergrund der Ungeheuerlichkeiten, um die es in meiner Frage geht, bin ich etwas traurig über die verbalen Entgleisungen, die hier vereinzelt aufgetreten sind! Natürlich handelt es sich um ein Thema, welches die emotionalen Wellen durchaus hoch schlagen lassen kann, aber laßt uns doch bitte versuchen sachlich zu bleiben und unseren Informationshintergrund gemeinsam zu vergrößern! Die Sachlage als solche ist zu wichtig, als dass wir uns es leisten könnten, unsere Energien in gegenseitigen Schuldzuweisungen zu verschleudern!!!

@ GossipGirl2010: Entschuldigung angenommen!

Kommentar von GossipGirl2010 ,

@Biggi1963 ich verstehe nicht ganz was du mir mit deinem zitierten satz sagen willst. Ich weiß sehr wohl, was ich da gesagt habe und weiß auch was  ich damit meine. aber wahrscheinlich verstehe ich es nicht, weil ich eine neunmal kluge Schülerin bin. @ Beutelkind, schön das du meine Entschuldigung angenommen hast. Ich denke einfach mal meine Meinung, oder das was ich damit ausdrücken wollte ist total falsch angekommen. zu den anderen Kommentaren äußere ich mich jetzt nicht mehr, da ich einfach denke ich bin jetzt diejenige und gebe nach und nehme die ganzen netten worte von hexetilly so hin. Manche User nehmen sich einfach Dinge raus die gehören sich nicht. Noch mal zu Biggi1963 sehr wohl gelten diese Regeln auch für mich. aber ich denke mal es ist besser das jetzt hier abzubrechen. aber wahrscheinlich war das auch wieder die falsche Idee.

Kommentar von Hexetilly ,

GossipGirl2010 ...

Ich denke,das ich genauso eine ENTSCHULDIGUNG an DICH abzugeben habe...

Es tut mir leid,es war keinesfalls böse von mir gemeint.

Nur manchesmal ist es halt so,das was man schreibt,hört sich komplett anders an,als wenn man es in Worte kleidet.

Da ich keinerlei böse Absicht verfolge,und nur meine Freunde verteidige,denke ich das wir beide es vielleicht auch aus der Welt bekommen.

Also Entschuldige ich mich bei Dir und sage mal kein Problem ist so groß das man es nicht bereinigen kann.

Es grüßt die Hexetilly!!!

Kommentar von GossipGirl2010 ,

Angenommen. Ich denke einfach es ist wirklich ganz falsch angekommen und ich wollte damit auch niemanden verletzten oder gar angreifen. Das ist auch voll und ganz okay,dass zu tun, ich würde meine freunde auch verteidigen.

Jetzt bin ich froh, dass wir das aus der Welt geräumt haben.

MfG. GossipGirl2010

Kommentar von Hexetilly ,

Dankeschön:-)

Du hast recht,man schreibt und meint es diesbezüglich manchmal ganz anders...Ich habe auch schon solche Dinge geschrieben:-)Und verstanden wurde es wieder erwartend falsch:-)

Also noch mal sorry und dankeschön:-)

Es grüßt Hexetilly

Antwort
von ALaRe,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Last euch doch von den Medien nicht so irre machen!! Wir leben doch nicht unter einer Glasglocke. Somit sind wir immer Giftstoffen ausgeliefert, ob nun Tausende von Flugzeugen täglich unzählige Liter Kerusin in die Umwelt ablassen, oder ob Öl in die Meere fließt, oder ob eben Radioaktivität in die Atmosphäre oder ins Meer oder sonstwohin gerät. Wenn nicht die Fische nach Deutschland geliefert werden dürfen, dann kommt eben eine Wolke die Wasser in Fukushima aufgenommen hat, der Wind bringt sie zu uns und der Regen fällt.

Was soll dann das Nachdenken über solche Meldungen?

Viel wichtiger ist es doch Japan nicht noch zusätzlich zu belasten, sondern die Waren anständigen Konntrollen zu unterziehen und das Land nicht noch an den wirtschaftlichen Ruin zu bringen. Die haben so viel Elend durch die Katastrophe und alle haben nur Angst um sich selbst, sorry.

Wir  essen tag täglich Lebensmittel die mit Chemikalien zugeballert sind und die von "Markenherstellern" in Deutschland produziert werden, da regt sich niemand drüber auf, das wir systematisch vergiftet werden!

Also mein Rat, lasst euch nicht so auf die ganzen Meldungen ein, sondern esst gesunde Sachen aus eurer Region und gut ist.

 

lg

Antwort
von LadyTamara,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, solange du nicht in Japan lebst.

Deutschland und andere EU-Länder importieren nur sehr wenig aus Japan. Fast garnichts. Du musst dir also keine Sorgen machen!

 

Tamara ;)

Kommentar von Beutelkind ,

Hallo LadyTamara, danke für Deine Antwort! Wenn Du diesen Strang und die hier eingefügten Links aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass es durchaus Grund zur Sorge geben kann...

Antwort
von Humpelschtilz,
38 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

im Momang nich nich direkt. Aber so in nen halben Jahr wenn alles ausse Schlagzeilen raus is denn kommen ja eh wieder diese skrufulösen Geschäftemachen auf ihren Plan un sehen zu wie sie uns was untergeschummelt kriegen für ihren fetten Verdiensteinfall. Das is so mit Medis in Fleisch oder manipulierte gen-untergeschummelte Anteile oder pestizidischen Gemüse - irgenwie kriegen die uns immer irgendwomit zwecks allein ihren Eigennutz. 

Be careful sagt der Ami inszwischen längs anstelle tschüss. Un hat er auch allen Grund für. Passt gut auf Euch auf, Ihr Lieben zusammen!!!

 

 

Kommentar von Hexetilly ,

DH Humpelschlitz...so wird es sein...Pass Du auch auf Dich auf:-))

Lg Hexetilly

Antwort
von Gerdnrw,
22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Beutelkind,

es ist höchste Zeit, dass wir nicht mehr Alles glauben sollten, was uns Medien und Politiker in die Ohren blasen...!

Selbst die Schiffe, die nun von Japan in die Welt geschickt werden, werden nicht ohne Risiko die Welthäfen ansteuern können.

Der Thunfisch, welcher von den Japanern ja in großen Mengen auf den Markt gebracht wird, kann nicht ohne Weiteres und völlig risikolos in naher Zukunft verzehrt werden können.

Ob die Wirtschaft ehrlich uns gegenüber reagieren wird oder ob uns erst nach dem Verzehr solcher Lebensmittelund beim ersten Auftauchen von positiven Tests die Wahrheit über diese Abläufe bekannt gegeben werden, bleibt abzuwarten.

Vertrauen habe ich in die Weltgesundheitspolitik schon lange nicht mehr...!

Aber bitte keine Panikmache oder gar in Panik verfallen. - Denn: Alles wird gut!:-)

LG,

Gerd

Antwort
von chiliheadz,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Contergan galt auch als total "ungefährlich. Cannabis hingegen, ein uraltes Heilmittel, wurde, obwohl im Beteubungsmittelgesetz (BtmG) "nur" mit Kaffee, Tee usw. gleichgesetzt als "Rauschmittel" tituliert wird eine "verbotene Substanz" ist, Alkohol zu den "Rauschgiften" gezählt , aber aus "Gewinn erhebliche Substanz" erlaubt wird. Warum wohl wohnen uinsere "Großkopferten" außerhalb der 60Km- Zone von AKWs? Ob doch etwas daran ist, dass eine um 80% nhöhere "Krebsrate" innerhalb dieses Kreises erfasst wurde? Oder sind die alle durch die "gesunden Strahlungen" übergesund geworden und an der Gesundheit gestorben?

Glaube lieber an den "Weihnachtsmann, als an die "großen Politiker" und ihre Aussagen!** Chiliheadz.

Antwort
von user890,

Kauft Euch einen Geigerzähler!

Kommentar von Beutelkind ,

Hallo MartialMac, die im Handel käuflich zu erwerbenden Geigerzähler sind nicht dazu geeignet, Radioaktivität in Lebensmitteln nachzuweisen! Bitte lese Dir diesen Link durch: http://www.vzhh.de/ernaehrung/112918/radioaktivitaet-in-lebensmitteln.aspx

Antwort
von GossipGirl2010,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich muss mich auch jeden Tag aufs neue mit diesem Thema auseinandersetzen und finde es deshalb auch sehr spannend darüber zu diskutieren. Ich denke jeder muss sich damit auseinandersetzen und nicht einfach sagen, hach das ist doch in japan das betrifft mich ganz sicher nicht. Das ist die falsche einstellung. aber zu deiner Frage.

Deutschland hat den Import von lebensmitteln aus Japan fast komplett eingedämmt.Die leichtverstrahlten Lebensmittel können dem Menschlichem Organismus- eines erwachsenen Menschen- nichts anhaben. Da dieser bestimmte Aberwehrkräfte gegen die Strahlung hat. Das wirkt aber nur in kleinen Dosisen. Bei einer zu hohen strahlung- wie es der Fall in Tschenobyl war- wurden die menschen über mehrere Stunden hohen Strahlen ausgesetzt. Dieses hat dann schlimme folgen, die in den meisten fällen nach weniger als einem Tag zum Tod führt.

Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass zu hoch verseuchte Nahrung nach Deutschland kommt. Aber Erwachsenen Menschen macht es nichts aus, nur kleinen Kindern und Babys.

Antwort
von Entdeckung,
25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dass die Zuständigen den Verzehr solcher Nahrungsmittel für nicht gefährlich halten ... das kann sein, ich glaube es allerdings nicht.

Ich vermute, dass die Grenzwerte erhöht worden sind ist einzig und allein, auf den Druck einer oder höchstwahrscheinlich  mehrerer sehr einflußreicher Lobbies und deren Lobbyisten zurückzuführen.

Darüber zu rätseln und zu überlegen, wie man am besten dagegen vorgehen kann muss in der Erkenntnis münden, dass Konsumenten sehr viel mehr Macht haben, als sie das gemeinhin so glauben.

Was hier echt helfen kann, dass ist ein Boykott aller dieser Waren und eine Stärkung der heimischen Produzenten durch den vermehrten Kauf ihrer Produkte bei welchen der Konsument die ganze Entstehungshistorie lückenlos zurückverfolgen kann !!!

Antwort
von Bawer,

Kommt auf das Gebiet an wo es herkommt aber man sollte sich davon nit beirren lassen den 89 % der Japanischen Produckte werden nicht dierreckt in Japan angbaut oder gefangen die Meere um Japan sind nähmlich schon überfischt die fischer angeln mit ihren Schiffen vor der Arktis,Chille und Australien und meißt wird es nur in Japan verarbeitet zudem hat das Gesundheitsminesterium angekündigt das wenn nur ein verstrahlter Fisch hier ankommt alle importe von dort gestoppt werden.

 

Antwort
von erweh,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Erhöhung der Grenzwerte ist mal wieder eine typische EU-Schweinerei.

 

Ansonsten brauchst Du Dir zZ wohl noch keine Sorgen machen. Unser Fisch stammt vorwiegend aus dem Atlantik und das ist ne ganze Ecke weg von Japan, selbst der Thunfisch, den ich persönlich aus Prinzip nicht esse, von einer einzigen Ausnahme abgesehen, kommt bei uns hauptsächlich aus dem Mittelmeer.

 

Ich meine ich hab i-wo gelesen, das der Anteil der japanischen Lebenmittel-Importe bei uns weniger als 0,1% beträgt.

 

Nur meinen heiß geliebten Sake werd ich mir wohl abgewöhnen müßen.

Antwort
von Blissy77,
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, liebes Beutelkind, da sieht man's mal wieder: einfach die Grenzwerte höherlegen und der Laden stimmt wieder - macht man auch bei anderen Schadstoffgrenzwerten so.:(

Eine Ernährungsexpertin äußerte sich neulich dazu, sie meinte, was jetzt in den Läden steht, kann man noch bedenkenlos konsumieren, man sollte erst in 2-3 Wochen darauf achten, woher die Lebensmittel stammen, soweit das überhaupt angegeben ist. LG

Antwort
von peter678,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Keine Angst, da ist nichts gefährlich. Das wird alles auf Radioaktivität geprüft. Außerdem ist auch nicht ganz Japan betroffen und auch nicht der ganze Pazifische Ozean. Es ist nur ein vergleichweise, kleines Areal betroffen. Und dort wird auch nicht gefischt. Die Radioaktivität wird auch nicht in den Fischen gespeichert. Würden sie in einer gefährlichen Zone schwimmen, würden sie eh vorher sterben. Aber das betroffene Areal ist klein und die Radioaktivität wird mit den Wasser Mengen verdünnt. So ist keine Gefahr für uns gegeben.

Antwort
von Jurachamp,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Anhebung der Grenzwerte zeigt, dass diese bisher mehr oder weniger willkürlich festgelegt wurden. Selbst wenn der Verzehr von Lebensmitteln mit höherer Strahlenbelastung nicht gesundheitsschädlich sein sollte (was ich leider nicht überprüfen kann) , so zeigt dieses Vorgehen, dass die EU Kommission anstatt für Beruhigung für mehr Unsicherheit in der Bevölkerung sorgt. Mich regt das einfach nur noch auf. Danke aber für die gute Frage.

Antwort
von panica,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kann man nicht sicher wissen....ich werd mir sicherheitshalber auch lieber einen Vorrat meiner geliebten Thunfischsteaks zulegen. Und meine Katze bekommt ihr Futter ab sofort in der Geschmacksrichtung "Hühnchen" ;)

Sie kennen die Antwort?

    Fragen Sie die Community