Ist der verweigerte Umtausch wirklich rechtens?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt Artikel, welche für den Endanwender extra hergestellt werden, welche auf Grund der nicht möglichen Weiterveräußerbarkeit vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Das ist in den AGB als Bedingung möglich.

Jedoch: Die AGB dürfen keine nicht normalen, überraschenden, oder rechtsunwirksame Klauseln enthalten. Da sind die BGB §§ 305 ff. (bedeutet Folgende) eindeutig.

Die Größen müssen angegeben sein und nach einer Vergleichstabelle ermittelbar sein. Wenn die Größe jedoch wesentlich von den Vergleichstabellen abweichen, dann ist das ein Mangel, der zu Lasten des Produzenten geht. Dann besteht ein Recht auf 1. Umtausch; 2. Wandlung 3. Minderung; 4. Rücktritt vom Kauf. Steht alles unter diesen Begriffen im BGB.

Wenn Du jedoch gleich 2 verschiedene Größen bestellst, um dann das nicht passende Stück zurückzusenden, dann ist das nicht korrekt von Dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von guest131
13.07.2016, 23:11

Bist du Anwalt? :D

Ich habe jetzt auch tatsächlich in den "Richtlinien zur Rückerstattung" was gefunden. Und zwar steht da was davon dass Ware die individuell auf den Kunden abgestimmt ist bzw. hergestellt wird, vom Umtausch ausgeschlossen ist. ABER 1. Steht nirgendwo dass der Flock erst noch nachträglich drauf gedruckt wird,das Trikot wurde in dem Verkaufsabgebot MIT Spielername angeboten und 2. Selbst wenn ich diesen Teil gelesen hätte, woher soll ich wissen dass das auch für ein Fußballtrikot gilt und woher soll ich wissen, was ich bei 1. Schon  gesagt habe, nämlich dass der Flock noch gar nicht auf dem Trikot drauf ist?

0
Kommentar von elektromeister
20.07.2016, 16:53

Recht herzlichen Dank für´s Sternchen. Die sammele ich gern.

Gruß Uli

0

Ich finde es schon ziemlich "fordernd" gleich mehrer Dinge zu bestellen, obwohl man genau weiß, dass man nur eines haben will. Dass du deine Größe nicht weißt, ist nicht das Problem des Verkäufers und in der Regel sind ja auch genaue Angaben im Angebot, wie du deine Größe ermitteln kannst.

Klar ist der Kunde König, aber irgendwo sind auch Grenzen. Wenn in den AGB's steht, dass keine Retour möglich ist, wird wohl auch eine Rückgabe schwer. Verkaufs doch einfach bei Ebay.

Kommentar von guest131
13.07.2016, 20:27

Bei eBay kann ich es aber nicht zum gleichen Preis verkaufen und Versandkosten muss ich auch noch abziehen

0

Wenn der Artikel extra für dich angefertigt wurde kannst du ihn wohl nicht zurückgeben.

Beflockt ist ja praktisch personalisiert. Also kein Umtausch möglich. Du hättest, wenn du denn den Aufwand machen wolltest, vorher zwei unbeflockte bestellen können. Diese zurück schicken und dann das passende mit Beflockung bestellen.

Deswegen gehe ich in Geschäfte, anprobieren, beflocken lassen, fertig.

Kommentar von guest131
13.07.2016, 20:26

Ist ein Spielername also von einem Fußballer, nicht von mir. 

Werden die auch dann später beflockt wenn es ein offizieller Spielername ist? 

0

Handelt es sich denn bei der Beflockung um eine Individuelle?

Wenn ja, ist es richtig, dass das eigens für Dich angefertigte Shirt nicht wieder zurück genommen werden kann. Es sei denn, es weist Mängel auf..

Kommentar von guest131
13.07.2016, 20:34

Nein ist ein offizieller Spielername. Aber das ist auch egal weil auf einem zum Paket beigefügten Zettel(!!!) steht dass beides nicht zurückgeschickt werden kann.  

Wenn das dem Kunden vorher laut und breit gesagt wird dass man es nicht zurück schicken kann, würde ich ja nichts sagen, aber man erfährt es erst durch einen Zettel im Paket. Gut, in den AGBs soll es auch stehen, aber wer liest sich die durch und warum werden mir die vorher nicht deutlich gezeigt??? Ganz ganz dreistes und unverschämtes Verhalten sowas!

0

Was möchtest Du wissen?