Frage von Mladen123, 84

Ist der Vertrag von Dayton für immer vorgesehen?

Wenn der Vertrag von Dayton, der als Friedensvertrag 1995 in Bosnien unterschrieben wurde, für immer gelten soll, wird das Land wohl kaum weiterkommen. Das Land, in dem es zwei Entitäten gibt, kann so nicht für immer funktionieren, da es ständig Streit gibt und sie sich gegenseitig blockieren (Föderation Bosnien und Republika Srpska). Kann zum Beispiel die Republika Srpska unabhängig werden oder sich an Serbien anschließen? Das wäre doch eine gute Lösung des Problems. Wenn es ein Referendum gibt, könnte das doch klappen? Wie auf der Krim zum Beispiel.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcus1984, 24

Guten Tag,

in der Tat wurde der Vertrag von Dayton meines Wissens ohne Befristung vorgesehen, man hatte sich davon schließlich auch ein stabiles friedliches Bosnien-Hercegovina (BiH) erhofft und ging auf allen Seiten viele Kompromisse ein.

Kürzlich habe ich einen interessanten Artikel über die Unabhängigkeitsbetrebungen der Republika Srpska (RS) gelesen, hieraus ging hervor, dass sich eine Mehrheit der rund 1,5 Mio. Einwohner der RS eine Unabhängikeit von BiH wünscht und ein nicht unerheblicher Teil dieser separatistischen Bewegung einen Anschluss an Serbien wünscht. Zwar wäre die Sachlage nach dem Völkerrecht hier ziemlich klar, allerding steht dem der Vertrag von Dayton (noch) gegenüber.

Meiner Meinung nach wäre eine friedliche Trennung für beide Seiten eine Chance, da auch das bosnische Parlament ohne die Vertreter der RS leichter die Angelegenheiten BiH regeln könnte et vice versa.

Sofern der Ruf nach Unabhängigkeit lauter werden sollte, kann dieser trotz des Vertrags von Dayton nicht weiter ignoriert werden.

Antwort
von maca2000, 11

Es gibt keine RS sie ist nur auf Genozid entstanden, niemals kann sie sich unabhängig erklären weil es gegen den Dayton Vertrag verstößt und ich wette zuerst wird Sandzak unabhängig das eine historische Geschichte hat als so eine Entität die auf genozid entstanden ist

Antwort
von JBEZorg, 39

Tja, erst muss Serbien eine antserbsche Regierung abschütteln, dann muss die koloniale Kontrolle aus Washington und Brüssel auf dem Balkan nachlassen. Dann erst wäre es möglich.

Kommentar von Mladen123 ,

Die Regierung ist das größte Problem. Angestrebter EU-Beitritt, NATO-Bewegungsfreiheit im Land, mögliche antirussische Politik in der Zukunft, - alles, was das Volk mit einer großen Mehrheit ablehnen würden.

Antwort
von Lachlan, 31

Vielleicht sollten sie sich nicht ständig blockieren, sondern endlich mal zusammenkommen und miteinander arbeiten und nicht gegeneinander. Gemeinsam wären sie stark und könnten wirtschaftlich auf die Füsse kommen. Was soll denn dieser absolut sinnfreie Streit untereinander. Und weder Serbien noch der "große Bruder" Russland sind eine Lösung.

Antwort
von atzef, 19

Auf dem Balkan herrscht weiterhin militanter Nationalismus und faschistoides völkisches Denken vor, dass "Ethnizität" über alles stellt.

Wenn es denn dem Frieden in diesem traditionellen Pulverfass "Balkan" dienlich ist, dann soll man meinetwegen die Territorien auf friedlichem Weg ethnisch "säubern" und ethnisch vollständig getrennte Staaten organisieren und formieren.

Eine völkerrechtswidrige Abtrennung von Landesteilen aus rassistischen (ethnischen) Motiven sollte es aber nie wieder geben dürfen. Wenn Serben nicht in Bosnien mit Muslimen zusammenleben möchten, dann sollen sie das bosnische Staatsterritorium Richtung Serbien verlassen und sich nie wieder umdrehen. Dies gilt in beliebiger Konstellation ebenso für andere.

Antwort
von Zekbash, 5

da im Balkan es immer hauptsächlich um territoriale Ansprüche geht würde es meiner Meinung nach nix bringen.
Siehe Kosovo in einem Land in dem zu 95% Albaner leben, heisst es von slawischer Seite es wäre serbisch... dies gilt nicht nur für den Kosovo sondern allen Balkanländer!
Über Mazedonien streiten sich ja auch Griechen, Albaner und Mazedonier. Das gleiche in Albanien und Griechenland, Albaner behaupten der epirus wäre komplett albanisch und die Griechen meinen Albanien wäre komplett griechisch. Und genau so ist es eben in Bosnien mit bosniaken und Serben. Kein Politiker im Balkan gibt einfach so Land her da sind die Bürger Nebensache glaub mir das.
Was halt alle Politiker verschweigen ist dass der komplette Balkan ein Land mal war.