Frage von burgstudent, 26

Ist der Verkauf von Wolle ein Verlustgeschäft/ Gibt es viele Schafhalter (mit wenigen Tieren), die ihre Wolle nach der Schur wegwerfen?

Ich bin eine Studentin aus Halle und beschäftige mich dieses Semester mit dem Thema Schafwolle. Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.

Was macht ihr mit der Schurwolle? Ist der Verkauf von Wolle ein Verlustgeschäft? Gibt es viele Schafhalter (mit wenigen Tieren), die ihre Wolle nach der Schur wegwerfen? Was gibt es für Verarbeitungsmöglichkeiten von Schafwolle (ausser dem üblichen Spinnen, zu Düngerpellets pressen und als Dämmmaterial)?

Für eure Tips und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aliha, 20

Als ich noch Schafe hielt (bis zu 12 Mutterschafe plus Bock), musste ich den Schafscherer überreden, die Wolle mitzunehmen, ich bekam dafür 50 Cent Nachlass
vom Scherlohn pro Schaf . Für mich wäre es also besser gewesen, die Schafe hätten keine Wolle produziert. Einmal habe ich einen Teil der Wolle gewaschen und mir daraus Bettdecken fertigen lassen. Wenn ich an die Arbeit denke, bis die Wolle sauber war, so war es alles andere als lohnend. Meines Wissens hat der Schafscherer, der selbst mehrere hundert Mutterschafe hielt, die Wolle nach Polen verkauft.

Kommentar von rlstevenson ,

Wenn Haarschafe wie Kameruner nicht so eigenwillig wären und sich so schlecht hüten ließen, würden sicher mehr Schäfer nur noch Haarschafe halten.

Kommentar von burgstudent ,

Ist dies tatsächlich der Grund, dass sich viele dagegen entscheiden?

Antwort
von rlstevenson, 20

Man kann die Schafswolle auch Filzen.

Aber unser Schäfer hier im Dorf wirft die Wolle bis auf wenige Kilo zum Basteln (meist Filzen, für Hoffeste zur Kinderbespaßung) auch weg. Verkaufen lässt sich Wolle höchstens, wenn sie von Merinos stammt. Von den normalen Fleisch- und Mischrassen kauft kein Mensch mehr Wolle.

Alpakahalter verkaufen ihre Wolle oder verarbeiten sie selbst, die Wolle ist viel wertvoller.

Antwort
von Pauli1965, 25

http://www.schafe-sind-toll.com/

 

Hier findest du sicher Informationen und auch Kontakte. Es hat ja nicht jeder Schafe daheim:-)