Morla am 18.09.2007 um 10:43 Uhr
Ich war letztens auf einem Flohmarkt und da hatten sie doch allen ernstes echtes Elfenbein und brüsten sich auch noch ganz groß damit. Bis jetzt war ich der Meinung das der Verkauf von Elfenbein illegal ist und wenn nicht sollte er es sein oder nicht? Weiß jemand sicher wie es nun ist?

Eingeführt werden darf Elfenbein nicht. Aber vorhandene Gegenstände aus Elfenbein dürfen den Besitzer wechseln (Privatverkauf, Antiquitäten).

Es gibt durchaus noch Elfenbein aus legalen Quellen. Einmal gibt es ja noch historischen Elfenbeinschmuck, der vor dem Verbot hergestellt wurde und zum anderen benutzen Elfenbeinkünstler entweder Rohmaterial aus legalen afrikanischen Kontingenten oder aber Mammut-Elfenbein, das aus Sibirien importiert wird. Im tauenden Permafrost werden jedes Jahr Dutzende von Mammutskeletten gefunden, deren Elfenbein legal gehandelt wird.

Das ist eine Grauzone, durch die wohl Niemand so richtig durchsteigt. Auf der einen Seite gibt es Verbote, auf der anderen Seite einen legalen Markt.
Schau Dir mal den folgenden Link an. Da wird die Problematik einigermaßen deutlich.
http://www.prowildlife.de/de/Projekte/Elefanten/ElefanteninNot/elefanteninnot.html

Wenn ich auf Märkte Ware entdecke, die mir höchst suspekt vorkommt, dann informiere ich per Mobiltelefon das Ordnungsamt (sind rund um die Uhr erreichbar). Die dürfen dann vor Ort klären, ob der Verkäufer entsprechende Nachweise über den Bezug vorlegen kann.

Das ist etwas kompliziert. Wir haben bis vor kurzem in Suedafrika gelebt und im Krueger Park werden von Zeit zu Zeit Elefanten geschossen, da sie sonst ueberhand nehmen (sie werden aber auch umgesiedelt!). Dieses Elfenbein darf, mit einer Ausfuhrgenehmigung, das Land legal verlassen und bekommt in Deutschland eine Einfuhrgenehmigung. Wir haben meinem Vater mal ein altes Stueck Elfenbein geschickt und haben erst eine Ausfuehrgenehmigung dafuer beim "Nature and Conservation" office beantragen muessen.
Wenn das neue Sachen waren auf dem Flohmarkt, kann es Mammutbein gewesen sein. Das kann legal gehandelt werden. Oder vielleicht war es die so genannte Elfenbein-Nuss, die dem Aussehen von Elfenbein entspricht?