Ist der Trend Gehirnwäsche?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Trends beeinflussen viele Menschen in ihren Verhaltensweisen, eine Dimension der Gehirnwäsche erreicht das aber eher nicht. Ich würde es viel mehr als Gruppendynamik oder Herdenverhalten bezeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lemmysbest
27.05.2016, 20:32

...oder als idiotie und verlorenes selbstwertgefühl

0
Kommentar von Bro14
28.05.2016, 12:24

Hallo PSfragant! ;-)

Du schriebst ja, dass die Trends viele Menschen in ihren Verhaltensweisen beeinflussen. Ist es denn nicht trotzdem eine Manipulation vom Trends bzw ein negativer Einfluss auf das Selbstbewusstsein vieler Menschen? Der Trend gibt ja vor was in Mode ist bzw was grade so angesagt ist. Das ist ja alles vorgegeben und da sind viele Menschen, die sich freiwillig oder zwanghaft dem Trend "anpassen". :-/

Ich empfinde das alles etwas wie lemmysbest. Für mich ist es traurig, wenn man dem Trend, der Vorgabe zu dem was grade so"cool & in" ist, folgt. :-(

Ich bin ein Mensch, der seinen eigenen Weg geht und ein "Feind" und ein "Anti-Aktivist" des Trends und der heutigen Gesellschaft. Einfach nur, weil sich zu viele anpassen, ein gutes Image bei den anderen haben wollen um der "Coolste" zu sein indem sie einen Gruppenzwang folgen. Ich denke schon, dass es sowas schon früher gab und nicht besser war als jetzt. Aber dennoch sollte die Gesellschaft gestärkt werden, finde ich. Ich hasse die Leute, die dem Trend folgen nicht. Jeder soll so leben, wie er möchte, aber trotzdem muss es mal in den Köpfen "Klick" machen.

Ich bedanke mich auch bei dir für deine gute Antwort! ;-)

0

gehirnwäsche ist es sicher nicht. wenn du stark genug bist, dann machst du diesen ganzen schwachsinn einfach nicht mit! mainstream ist was für leute, die keine eigene meinung und kein selbstbewußtsein haben! denkst du allen ernstes, dass es mich interessiert, was ein mensch für anzüge, schuhe etc. trägt?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bro14
28.05.2016, 12:08

Hey lemmysbest, :-D

ich bezweifle auch, dass es Gehirnwäsche ist aber ich wollte dennoch nachfragen, weil ich mir iwie unsicher war. ^^

Aber dieser Gruppenzwang und dieses Herdenverhalten was im anderen Kommi erwähnt wurde, macht einige von uns leider einfach nur zu Kopien / Marionetten des Trends. Auch wenn es tatsächlich Personen gibt, deren Style und "wahres Ich" der Trend ist (zB. Kleidung oder so).

Iwie hast du recht mit dem:
"Wenn du stark genug bist, dann machst du diesen ganzen Schwachsinn einfach nicht mit!
recht. Es sind zu viele Leute zu schwach, um sich selbst ausleben zu können und folgt der Masse um dazu zu gehören. Finde ich sehr traurig.

Ich bedanke mich herzlich für deine Antwort. ;-)

0