Ist der Torwart schuld wenn eine Mannschafft verliert?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Torwart ist natürlich bei einem 0:9 in einer augenscheinlich sehr undankbaren Situation. Ungerechterweise ! Denn die Verteidiger werden an dieser hohen Niederlage ebenfalls bestimmt nicht schuldlos sein. Auch Mittelfeldspieler und Stürmer müssen auch in der Abwehr aushelfen. Woran der Torwart selber schuld ist, kommt auf die jeweilige Situation an. Er muß in Bruchteilen von Sekunden entscheiden können, ob er rausläuft oder auf der Linie bleibt. Ob er lieber den Winkel verkürzt oder mehr auf den Mitspieler des Gegners achtet. Ob er den Ball lieber wegfaustet oder festhält. Eine Menge von Antizipationen hat er bei seinem schweren Job zu durchlaufen. Und er muß zudem blitzschnell reagieren können und präsent sein. Denn kein anderer Job auf dem Platz ist so sehr von Dynamik geprägt - also von Momenten des lediglichen Beobachtens auf ein voll konzentriertes Umschalten - wie der des Torwarts.

Selbst dem besten Torwart unterlaufen Fehler. Ebenso aber auch den Mannschaftskollegen, welche durch Abspielfehler ebenfalls für den zählbaren Erfolg des Gegners sorgen können. Das wird aber leider oft nicht so verfolgt... :-(

Ich denke bei einem 9:0 war mindestens ein unhaltbarer Ball dabei. Und wenn es so ist, ist es nicht seine Schuld. Ich war selber TW und habe auch mal auf 4 oder 5 Tore verloren. Man hat da echt die A***karte, aber kann eigentlich oft nix dafür. Denn wenn die Abwehr Fehler macht bekommt man auch Tore bei denen man unglücklich aussieht, da man neben dem Torwart auch noch ein bissle Innenverteidiger spielen muss.

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Wenn der Torwart nicht gerade ein paar echte Fehler macht, sollte sich die Verteidung mal ein paar Gedanken machen. Der Torwart ist aber oftmals der letzte dem man die Schuld geben sollte....

Ganz einfach: der torwart ist grundsätzlich nie schuld. damit ein tor oder auch nur ein torschuss vorkommt, müssen mind. 2 feldspieler einen fehler gemacht haben. irgendwo muss der ball verloren gegangen worden sein und jemand muss den torschuss verhindern

die ganze mannschaft hat "schuld". schließlich ist die abwehr mit verantwortlich wenn ein tor rein geht...