Frage von mbmvbjmvbc, 29

Ist der Tagesbericht zu meinem Praktikum gut geworden,wenn es Fehler zu finden gibt wären Verbesserungen hilfreich,und wie würdet ihr den Tagesbericht benoten?

Als ich in der *** Werbeagentur ankam waren die Kollegen Gut gelaunt und empfingen mich mit einem Lächeln und begrüßten mich. Daraufhin kam mir der Chef entgegen und begrüßte mich ebenfalls. Ich war von der räumlichen Größe und vom Klima des Gebäudes überrascht.

Kurz danach schlug mir der Chef vom Betrieb vor einen Rundgang durch die Geschäftsstelle zu machen. Er stellte mich den einzelnen Mitarbeitern vor die in der Firma arbeiten, die Küche, seinen Arbeitszplatz, die Toiletten und meinen eigenen Arbeitsplatz und was die Produktions-Abteilung hergestellt hat. Daraufhin fragte ich was das für Werke sind, dann hat er mir zu manchen Produkten kurz erklärt für welche Zwecke die dienen und was genau das für Produkte sind. Nach einer Zeit klärte er mich in den Bereichen Kreation und Produktion aus. Um 9:30 wurde mir von dem Chef eine Aufgabe gegeben, dass ich einen Roll up Banner für die Firma am Computer mit dem Adobe Programm Indesign entworfen soll. Ein Kollege erklärte mir wie das Programm Indesign funktioniert und wie man mit dem Programm umgehen soll, weil ich mich davor mit dem Programm noch nie zuvor auseinander gesetzt habe. Nachdem ich einen Roll up für die Firma entworfen habe, bat er mich in der Abteilung Kaufmanage und Werbeproduktion meine Interessen zu Wecken, dies habe ich dann auch getan und ging für eine Weile in der Produktions Abteilung. Mir sagte der Betreuer, was das Hauptkonzept der Produktions Abteilung ist. Um 10:00 Uhr habe ich an mehreren Firmen per E-Mail Angebote angefragt, zu Produkten um ein Mobile zu vervollständigen, was dann von der Firma produziert wird. (z. B. Schlüsselringe,Mobilebügel etc.). Gegen 10:30 kehrte ich wieder in der Abteilung Kreation zurück und habe da mit dem Programm Indesign weiter gearbeitet und mich weiter mit dem Programm auseinander gesetzt. Anschließend habe ich einen Eigenen Flyer am Computer mit dem Programm Indesign angefangen zum Thema "Wilder Westen Veranstaltung". Als ich den angefangen habe begann nach einer kurzen Zeit meine Mittagspause, die von 12:00 bis 13:00 Uhr ging. Während der Pause durfte ich zu einem Supermarkt in der Nähe gehen und mir dort was zu Essen holen, das habe ich dann auch gemacht. Nach meiner Mittagspause habe ich Von 13:00 bis 15:30 den Flyer fertig entworfen.

Insgesamt war es ein recht interessanter Tag. Ich bekam erste Einblicke in den Beruf des Grafikdesigners und Werbeartikelverkäufers und machte meine ersten beruflichen Erfahrungen. Mein Tag endete frühzeitig um 15:30 Uhr.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 4

Bei meiner Ankunft in der  *** Werbeagentur wurde ich vom Chef und den Kollegen freundlich begrüßt.
Ich war von der Größe und vom Klima [Was meinst du hier mit Klima?] des Gebäudes überrascht. Kurz danach schlug mir der Chef des Betriebes vor, einen Rundgang durch die Geschäftsstelle zu machen. Er stellte mich den einzelnen Mitarbeitern vor und zeigte mir die Küche, seinen Arbeitszplatz, die Toiletten und meinen eigenen Arbeitsplatz. Er wies auch darauf hin, was die Produktions-Abteilung hergestellt hatte. Auf meine Frage, was das für Produkte seien, hat er mir zu einigen Produkten kurz erklärt, welchem Zwecke sie dienen und was genau das für Produkte sind.
Danach klärte er mich über die Bereiche Kreation und Produktion auf. Um 9:30 wurde mir vom Chef eine Aufgabe zugeteilt. Ich sollte ein Roll-up Banner für die Firma am Computer mit dem Adobe Programm Indesign entwerfen. Ein Kollege erklärte mir, wie das Programm Indesign funktioniert und wie man mit dem Programm arbeiten kann, weil ich mich davor mit dem Programm noch nie auseinander gesetzt hatte. Nachdem ich einen Roll-up für die Firma entworfen hatte, weckte er mein Interesse  an der Abteilung Kaufmanage (???)  und Werbeproduktion. Ich ging also für eine Weile in die Produktion-Abteilung. Mein Betreuer erklärte mir dort das Hauptkonzept der Produktions-Abteilung. Um 10:00 Uhr habe ich bei mehreren Firmen per E-Mail Angebote zu Produkten eingeholt, um ein Mobile zu vervollständigen, das dann von der Firma produziert wird. (z. B. Schlüsselringe, Mobilebügel etc.). Gegen 10:30 kehrte ich wieder in die Abteilung Kreation zurück und habe da mit dem Programm Indesign weiter gearbeitet und mich weiter mit dem Programm auseinander gesetzt. Anschließend habe ich angefangen, am Computer einen eigenen Flyer mit dem Programm Indesign zum Thema "Wilder Westen Veranstaltung" zu entwerfen. 
Kurz danach begann meine Mittagspause, die von 12:00 bis 13:00 Uhr dauerte. Während der Pause durfte ich mir von einem Supermarkt in der Nähe etwas zu Essen holen. Nach meiner Mittagspause habe ich von 13:00 bis 15:30 den Flyer fertig entworfen.
Insgesamt war es ein recht interessanter Tag. Ich bekam erste Einblicke in den Beruf des Grafikdesigners und Werbeartikelverkäufers und machte meine ersten beruflichen Erfahrungen. Mein Tag endete frühzeitig um 15:30 Uhr.

Ich habe einige Rechtschreib-, Grammatik-, Komma- und Ausdrucksfehler verbessert. An einigen Stellen habe ich auch unnötige, umständliche Teilsätze rausgestrichen. (Man könnte das Ganze immer noch kürzen.)

Auf jeden Fall liest sich der Text jetzt schon ein bisschen besser.

Antwort
von Matahleo, 6

Hallöle, 

also, zu aller erst stellt sich mir die Frage, ob du einen Bericht schreiben sollst oder ein Erlebnis.

Du musst mehr Absätze bilden, denn so  lässt sich das Ganze schwer lesen. 

Achte auf Groß- und Kleinschreibung und darauf, dass die Wörter vollständig sind. (Es fehlen immer wieder einzelne Buchstaben). 

Dann solltest du auch ein wenig darauf achten, dass es nicht zu "Kumpelhaft" in der Beschreibung wird. 

Kurz danach schlug mir der Chef vom Betrieb vor einen Rundgang durch die Geschäftsstelle zu machen. Er stellte mich den einzelnen Mitarbeitern vor die in der Firma arbeiten, die Küche, seinen Arbeitszplatz, die Toiletten und meinen eigenen Arbeitsplatz und was die Produktions-Abteilung hergestellt hat. 

Daraufhin fragte ich was das für Werke sind, dann hat er mir zu manchen Produkten kurz erklärt für welche Zwecke die dienen und was genau das für Produkte sind. Nach einer Zeit klärte er mich in den Bereichen Kreation und Produktion aus. 

Diesen Absatz nur als Beispiel. Besser wäre hier zu schreiben:

Der Chef zeigte mir bei einem Betriebsrundgang sein Büro, die Küche, meinen Arbeitsplatz und die Sanitärräume. Außerdem besichtigten wir die Produktionsabteilung.

Ich bat um Informationen über die einzelnen Werkstücke, die er mir bereitwillig gab. Er erklärte mir die Bereiche Produktion und Kreation??? heißt dieser Bereich wirklich so?

Also ich hoffe, du verstehst, auf was ich hinaus will. 

Arbeite noch ein wenig dran, dann wird der Bericht richtig gut. 

LG Mata

Antwort
von blackforestlady, 11

Sätze wie Kollegen haben gute Laune usw, gehören nicht in einem Tagesbericht. Man sollte sachlich schreiben und nur die Dinge beschreiben die wirklich zu Deinem Praktikum gehören.

Antwort
von andreasolar, 6

die Kollegen gut gelaunt

von der räumlichen Größe

Mitarbeitern vor, die in der Firma arbeiten

Arbeitszplatz ohne "z" nach dem "s"

fragte ich, was das für Werke 

kurz erklärt, für welche Zwecke

klärte er mich über die Bereiche Kreation und Produktion auf

Indesign entwerfen soll

erklärte mir, wie das Programm Indesign

Abteilung Kaufmanage ??? (Mir unverständlich)

meine Interessen zu wecken (Was meinst du damit?)

ging für eine Weile in die Produktions-Abteilung.

einen eigenen Flyer

ich von 13:00 bis 15:30

Du solltest dir den Text nochmal durchlesen und überlegen, ob du nicht aus manchen Sätzen lieber zwei machen solltest. Außerdem würde ich Absätze nach jeder "Stationsbeschreibung" machen.

Antwort
von TheTrueSherlock, 23

Ich würde als ersten Satz nur ein "Um ... Uhr wurde ich in der ... Werbeagentur freundlich in Empfang genommen" bzw. "freundlich begrüßt". Das Ausformulierte interessiert niemand.

Antwort
von ersterFcKathas, 20

Ich war von der äumlichen Größe und

soll sicher    ... räumlich sein... oder

. ch bekam erste Einblicke in den Beruf des Grafikdesigners und

Ich !!!!!

Antwort
von landregen, 9

Sorry, mach Absätze! So lese ich den Text nicht, tut mir leid. Das ist auch für die Benotung wichtig.

In den ersten Zeilen fehlen schon ein paar Kommata, Groß- und Kleinschreibung sind nicht immer richtig und es fehlt mindestens ein Anfangsbuchstabe.

Das du "überrascht" bist und nicht schreibst, worüber, trägt für einen Praktikumsbericht nichts aus.

Das zu den ersten vier Zeilen. Der Bericht ist bestimmt gut, benötigt aber noch offenbar noch ein paar kleine Überarbeitungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten