Frage von whateveridk, 64

Ist der "Sucher" bei einer Spiegelreflex wichtig?

Hallo,
Ich habe im Moment nicht das größte Budget für eine neue Kamera. Habe nun heute eine passende Kamera gefunden, allerdings hat diese, durch falschen Reinigen einwenig Schleier/schlier auf dem Sucher. Beeinträchtigt das die Kamera irgendwie ? Kenne mich damit nicht bestens aus.
Danke schon mal.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 28

Nein der Sucher ist eigentlich nicht wichtig bei einer Spiegelreflexkamera, denn der ist da nur dran damit man eine DSLR erkennen kann, weil die ja automatisch gute Bilder macht. Deshalb ist er im Videobetrieb, was ja der eigentliche Sinn einer DSLR ist, auch komplet abgeschaltet. Sein einziger Sinn ist es, vor der Aufnahme kontollieren zu können, ob vielleicht der Objektivdeckel noch drauf ist, ohne ohne das man unprofessionell wirkt weil man die Kamera umdreht.

Kommentar von ghost40 ,

Super Antwort :-) Ich befürchte aber fast, dass manche sie ernst nehmen.

Antwort
von migebuff, 38

Natürlich ist der Sucher wichtig, du musst ja irgendwie den Bildausschnitt und den Fokuspunkt wählen. Ansonsten bleibt dir nur der Liveviewmodus, falls vorhanden. Der ist langsam und eher eher für Landschaftsaufnahmen geeignet.

Antwort
von HDXFTGHF, 19

Naja, der optische Sucher macht ja die DSLR zur DSLR.
Natürlich kann man auch über den Live View sehen was man fotografiert.
Aber wie du das ja vielleicht schon von deinem Smartphone Display kennst, sieht man darauf bei grellen Licht nicht sehr viel.
Also ja, der Sucher ist wichtig und ich würde das Ding nicht nehmen.

Antwort
von ScienceFan, 31

Was möchtest du denn mit der Kamera machen? In vielen Fällen braucht man gar keinen Sucher.

Kommentar von whateveridk ,

Videos aufnehmen.

Kommentar von ScienceFan ,

dann brauchst du eigentlich keinen Sucher

Kommentar von whateveridk ,

Okay danke.

Antwort
von Fox1013b, 30

Es beeinträchtigt nicht das resultat, aber die sicht...der sucher ist halt wichtig, um zu sehen was man fotografiert...macht sinn, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community