Frage von gludion,

Ist der Stundenlohn Netto oder Brutogehalt :) ?

Vielleicht ist die Frage ein bisschen dumm aber ich weis es wirklich nicht :(

Danke für die hilfe und mühe im vorrauch :)

Lg gludion

Antwort von tiwo666,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Brutto, da kommen noch Abzüge weg.

Antwort von CapNRW,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

brutto, immer

Antwort von FloVi,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zunächst einmal ist ein Stundenlohn niemals ein Gehalt. Ein Gehalt ist eine Pauschale, die unabhängig von der auf Arbeit verbrachten Zeit gezahlt wird, ein Lohn ist abhängig von der Anzahl der auf Arbeit verbrachten Stunden. Alle Angaben sind in der Regel Brutto, da man vorher nicht genau weiß, wie viel Steuern Du zahlen musst. Du kannst ja theoretisch jederzeit die Steuerklasse wechseln und hättest damit eine andere Steuerlast. Während also alle den gleichen Bruttolohn erhalten, sind die Nettolöhne unter Umständen sehr unterschiedlich. Daher ist es wahrscheinlicher, dass die Lohnangabe in Brutto erfolgt.

Antwort von johnnymcmuff,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bruttolohn.

Antwort von FataMorgana2010,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein vereinbarter Stundenlohn ist immer Netto. Der Stundenlohn wird ja unabhängig davon vereinbart, welche Abzüge du hast, welche Steuerklasse, welche Krankenkasse, das alles kann der Arbeitgeber ja nicht beeinflussen. Bei einem 400-Euro-Job ist das insofern besonders, als das dort Netto und Brutto für den ArbeitNEHMER identisch sind.

Kommentar von Leon97531,

Ein vereinbarter Stundenlohn ist immer Netto . Der Stundenlohn wird ja unabhängig davon vereinbart, welche Abzüge du hast, welche Steuerklasse..........................

Das nennt man Brutto, Netto ist nach Abzug der Steuer, Sozialleistungen....

Kommentar von Scaver,

Völlig falsch. Der vereinbarte Stundenlohn ist IMMER Brutto! Richtig ist, dass der Arbeitgeber keinen Einfluss auf die Abgaben hat, aber deswegen wird der Vertrag ja inkl. Abgaben direkt vereinbart.

Vereinbart man Brutto 8 Euro die Stunde, zahlt der Arbeitgeber auch IMMER 8 Euro die Stunde, egal welche Steuerklasse etc (die Abgaben gehen ja von den 8 Euro runter und der Arbeitnehmer erhält nur die Differenz).

8 Euro Netto würde bedeuten, dass bei einem Steuersatz von z.B. 40% (z.B. SK1,+KS) dann effektiv aber 13,33 Euro zahlen müsste. (8 € sind in dem Fall 60%, da ja 40% abgeführt werden. 100% sind dann 8/60*100 = 13,33).

Der Arbeitgeber wüsste also so nie, welche Kosten auf ihn zukommen.

Btw. ich bin Kaufmann und weiß es aus erster Hand :)

Kommentar von FataMorgana2010,

Oh Mann - ja, es war zu spät. Ich meinte wirklich brutto, darum hab ich es auch mit den unbekannten Abzügen geschrieben... sorry und danke für die Korrektur...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community