Meine Oma sagte immer, daß der Strunk bei Tomaten entfernt werden muss, da es ein Nachtschattengewächs ist und giftig ist. Ist das richtig

Nein
.. er stellt keinerlei gesundheitlichen Gefährdungen da. Mir ist auch keine Warnung von offiziellen Stellen wie Gesundheitsamt bekannt.
unwesentlich du isst die bestimmt nicht tonnenweise! der strunk hat ein paar ggiftige anteile. aber in so geringen mengen das das keine auswirkung auf die gesundheit hat.
Ich schneide ihn heraus, denn ich glaube da scheiden sich die Geister.
Unreife, grüne Tomaten enthalten wie Kartoffeln das Gift Solanin. Der Verzehr unreifer Tomaten kann daher zu Kopfschmerzen, Übelkeit und anderen Beschwerden führen. Während des Reifevorgangs baut sich das Solanin jedoch ab. "Bei der Vorbereitung von Mahlzeiten sollten grüne Teile und der Stielansatz entfernt werden."
Gefunden:http://www.mhplus.de/gdm_2006.html
Tomatenstrunk und unreife grüne Stellen enthalten das giftige Solanin, das zu Kopfschmerzen und Übelkeit führen kann.
In harten grünen Früchten wurden in 100 g 9-32 mg Solanin gemessen. Grünreife Tomaten wiesen noch 7-13 mg auf; orange, halbreife enthielten nur noch 0,1-1,8 mg und rote Früchte lediglich 0-0,7 mg Solanin. Erst ab 25mg wirkt Solanin für den Menschen toxisch. Wenn man also nicht eine größere Menge grüner Tomaten zu sich nimmt, sollte es unproblematisch sein (Alle Angaben ohne Gewähr und rechtlichen Anspruch falls es doch zu einer Vergiftung kommen sollte ;-) )