Frage von Cheersongreen, 49

Ist der Stoff "C30 - 50 Alkohol" ethanol oder ist das eine andere art von alkohol die nicht berauschend wirkt?

siehe oben

Antwort
von matmatmat, 27

Das ist vermutlich 50% Alkohol, der 30 mal 1:100 verdünnt wurde (Homöopathisch). Schon lange vor dieser Verdünnung ist da keinerlei Alkohol (und auch keine andere Wirkung als der Placeboeffekt) mehr enthalten. Ist es ein Medikament?


Die Schlüsselworte an denen man Homöopathichen Unsinn erkennt sind C (für 1:100) und D (für 1:10) Verdünnungen...

Kommentar von Xirain ,

Ich dachte ehrlich gesagt es ist nen langkettiger Alkohol...also 30C mit Hs usw und dann ein OH...
solche langkettigen Mist gibts ja auch...

Kommentar von matmatmat ,

Ja, das wäre aber... total seltsam beschriftet. Wer C30 für 30 Kohlenstoffatome schreibt würde dann nicht "Alkohol" schreiben sondern C30OH und... es würden wohl noch ein par Wasserstoffatome fehlen hier und da.

Wo stand es denn drauf???

Kommentar von Cheersongreen ,

ist in einem lippenstift enthalten

Kommentar von Cheersongreen ,

Wenn ich jetzt allergisch gegen alkohol wäre auch in kleinsten mengen wäre dieser stoff dann schädlich für mich ?Ist da keinerlei alkohol mehr enthalten oder ist es nur ein sehr stark verdünnter alkohol?

Kommentar von matmatmat ,

Schau dir das Video an, da ist weniger Alkohol drin, als die Atemluft um eine geschlossene Flasche etwas älteren Fruchtsaft enthält...

Es scheint hier aber um Kosmetik zu gehen, nicht um Medikamente? Da sagt google das es C30-C50 alcohols (also Plural, das ist ein Gemisch aus langkettigen Alkoholen) in Kosmetik gibt. http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=C30\_50\_Alcohols


About C30-50 ALCOHOLS: C30-50 Alcohols is a mixture of synthetic fatty alcohols with 30 to 50 carbons in the alkylchain.

In diesem Fall wäre es dann ein Gemisch aus unterschiedliche langen Fettsäuren (30 bis 50 Atome) die eine Alkoholgruppe haben. Das wird dann mit sicherheit mehr als Homöopathisch verdünnt vorkommen, als schmiermittel und emulgator. Ich bin nur vom berauschen/trinken erst mal bei Medikamenten zur Einnahme gelandet.


Kommentar von Cheersongreen ,

danke ja -es geht um kosmetik

Antwort
von Mustermu, 33

Wenn das C30-50 tatsächlich die homöopathische Benennung ist, dann hast du Wasser vor dir stehen. In einer C30-Verdünnung ist kein Alkohol mehr drin. C30 bedeutet 1 : 1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000

Kommentar von Christianwarweg ,

Nein, das ist kein homöopathischer Kram, das ist Alkohol mit 30 - 50 Kohlenstoffatomen.

Kommentar von Mustermu ,

Wieso wird denn hier bitte von Trinken gesprochen? Das Zeug ist dann doch vermutlich entweder sehr hochviskos oder fest?

Kommentar von SlowPhil ,

Dann ist es auf gar keinen Fall Äthanol (wie wir das zu meiner Schulzeit schrieben), denn der ist ein C₂-Körper, C₂H₆O oder auch C₂H₅OH, um genau zu sein.

Unser Biologielehrer sagte gern sogar CH₃CH₂OH, um die Struktur noch mehr herauszustellen.

Antwort
von ThomasJNewton, 30

Gurgel einfach mal mit "C30 - 50 Alkohol".

Da wird dir wohl zuerst deine eigene Frage aufstoßen.

Wenn die Suche zu Suchergebnissen wurde.
In 2 Minuten geht das nicht.

Antwort
von LeBlanc85, 21

Trinks lieber nicht.
Falls es eine Hausaufgabe ist: trink es trotzdem nicht.

Kommentar von Cheersongreen ,

es ist schon etwas länger her als ich noch hausaufgaben hatte.Ich habe nicht vor es zu trinken möchte informationen über diesen inhaltsstoff von vielen kosmetischen produkten

Kommentar von LeBlanc85 ,

Von Kosmetik hab ich keine Ahnung, tut mir Leid^^
Aber von der Dummheit mancher Fragen hier darf man ja mal soetwas antworten^^

Kommentar von Christianwarweg ,

Das ist ein Feststoff, der lässt sich ohnehin nicht ohne weiteres trinken.

Antwort
von Xirain, 30

Nur weil "Alkohol" heißt nicht, dass man es trinken darf. Methanol ist auch ein Alkohol und sogar viel näher dran an Ethanol als das, was du da nennst.
Wenn man es trinkt, stirbt man trotzdem. Im besten Fall wirst du von Methanol nur blind.

Ethanol ist der einzige TRINKALKOHOL.

Kommentar von Christianwarweg ,

Die Frage war nun aber, ob das Ethanol ist. Die beantwortest du gerade nicht.

Antwort
von Herb3472, 31

C30 ist der Verdünnungsgrad (Potenz) einer homöopathischen Arzneimittelzubereitung, da ist nicht mehr viel Alkohol drinnen. Ethanol ist trinkbarer Ethylalkohol, in hochprozentiger Form auch "Weingeist" genannt.

Was das "50" bedeutet, weiß ich nicht.


Kommentar von matmatmat ,

Hab ich auch gedacht, aber es geht um Lippenstift und da gibt es Fettsäuren mit Alkoholgruppe die 30-50 Atome lang sind. Ich hoffe das Video in meiner Antwort unten war trotzdem unterhaltsam ;)

Kommentar von Herb3472 ,

Ich hoffe das Video in meiner Antwort unten war trotzdem unterhaltsam ;)

Ja klar doch;-) Ich hab' alle Science Busters Folgen auf Video :-)

Antwort
von Herb3472, 12

Na, da hast Du uns ja ganz schön herumrätseln lassen, bis Du damit herausgerückt bist, dass es um Lippenstift geht;-)

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 27

Ein bißchen Kontext wäre nicht schlecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten