gri1su am 29.05.2007 um 9:45 Uhr
Statt der finanziellen Erleichterungen wird uns immer mehr Geld aus der Tasche gezogen. Autofahrer, Raucher sind goldene Kühe, Kapitalvers. werden doppelt versteuert, Kapital wird zusätzlich versteuert, Steuern ohne Ende. Von der Rente kann der Bürger auch gerne noch abgeben. Es gibt heute doch kaum noch etwas,was nicht versteuert wird. Und die größten Verschwender von Steuergeldern sind die Politiker selbst. Da werden immer wieder still und heimlich Diätenerhöhungen vorgenommen, die Pensionen schreien zum Himmel, usw.usw. Gibt es die Zweiklassengesellschaft? Wann kommt die Atemluftsteuer? Beamte und Politiker sind Diener des Volkes. Und das Volk sind wir, die Bürger

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Aber wie sollen wir einscheiten? Andere wählen? Ich wüßte nicht welche Partei uns schonen würde. Eigentlich kann man nur noch seine sieben Sachen packen und auswandern.

Danke an den Parteien die den Bürger in den Ruin steuern!Auswandern ist OK aber wohin???LG lulu
Immer war die Zahl der Auswanderer ein Indiz für massive Probleme in einem Land. Wie sind die Zahlen z.Zt.?

Das Schlimme an unserer Politik ist, das ständig vom Sparen geredet wird, aber in Wirklichkeit nach neuen Geldquellen 'gebohrt' wird.
Und die Gelder holt man dort, wo der geringste Widerstand zu erwarten ist. Die Gruppe mit der stärksten Lobby setzt sich halt durch.
Übrigens Neuseeland ist ein tolles Beispiel für gestrichen Subventionen, aber solange die Politiker selber als Aufsichträte in Großkonzernen sitzen, können wir davon wohl nur träumen...
demosthenes am 29. Mai 2007 12:31 @bommel65:
Politiker verstehen unter "Sparen", etwas weniger Schulden zu machen, als sie geplant hatten.
Nach meiner Definition hiesse "Sparen" aber, Geld nicht auszugeben, DAS ICH HABE.
Niklaus am 29. Mai 2007 14:00 Das ist ja noch schlimmer. Die geben auch noch Geld aus, dass sie nicht haben!!

Du hast natürlich im Großen und Ganzen recht. Aber es gibt eine Ausnahme Durch das am 01.01.2005 in Kraft getretene Alterseinkünftegesetz, braucht jeder der in Deutschland Steuern zahlt weniger Einkommensteuer zu zahlen. Das schlimme ist nur, dass es die meisten nicht wissen. Richtig ist auch, dass es so richtig bemerkbar auch erst ab einem bestimmten Einkommen ist. Ich rate jedem diese eingesparten Steueren unbedingt in die eigene Altersvorsorge zu investieren, da jeder im Rentenalter, je nach Renteneintritt, sein Einkünfte versteuern muss. Der Anteil des zu versteuernden Einkommen beträgt ab 2005 50% und steigt um 2% jedes Jahr bis auf 100%
demosthenes am 29. Mai 2007 12:28 @Edgar Niklaus:
Das stimmt wohl nur für diejenigen, die noch nicht Rentner sind.
Bei den Rentnern wurde der zu versteuernde Ertragsanteil schlagartig von 27% auf 50% erhöht, womit die zu zahlende Einkommenssteuer natürlich ebenso schlagartig stieg.
Niklaus am 29. Mai 2007 13:48 Sorry das ist falsch. Ab 2005 unterliegen 50 % des Einkommen der Steuer. Beispiel. Wenn jemand 1000 € /Monat Rente bekommt, so sind ab 2005 50% zu versteuern. Wer 2006 in Rente geht entspechend 2% mehr. Jedes Jahr wird für die Menschen die ab dann in Rente gehen ein 2 % höherer Anteil des Einkommens zu versteuern sein. Das geht so weiter bis 2015. Ab dann beträgt die Steigerung des zu versteuernden Anteils nur noch 1 % bis 2040 auf 100% des Einkommens, das ein Rentner zu versteuern hat. Das hat nichts mit dem Ertragsanteil zu tun. Der Ertragsanteil von privaten Rentenversicherungen wurde gesenkt. Bei Eintritt 65. Lebensjahr sind es nur noch 18%.
Niklaus am 29. Mai 2007 13:52 Bei meiner Antwort hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Der Anteil der Besteuerung ist folgendermaßen. Ab 2005 unterliegen 50 % des Einkommen der Steuer. Beispiel. Wenn jemand 1.000€/Monat Rente bekommt, so sind ab 2005 50% zu versteuern. Wer 2006 in Rente geht entspechend 2% mehr. Jedes Jahr wird für die Menschen die ab dann in Rente gehen ein 2% höherer Anteil des Einkommens zu versteuern sein. Das geht so weiter bis 2015. Ab dann beträgt die Steigerung des zu versteuernden Anteils nur noch 1 % bis 2040 auf 100% des Einkommens. Pro Jahr kann man ein 7664 € steuerfreies Einkomen haben.
Niklaus am 30. Mai 2007 00:41 Oh Mann was war da los. Ich war so unkonzentriert. Die 2 % Erhöhung pro Jahr geht bis 2020. Ab 2021 erhöht sich der zu versteuernde Anteil nur noch um, 1 % pro Jahr bis er in 2040 bei 100% ist. Hier genau nachzulesen.http://www.foerderland.de/564.0.html

... und wieder machen wir es so wie immer.... Wir jammern, dass der Fuß weh tut, aber den Stein, auf den wir jeden morgen treten, räumen wir nicht weg. Der Staat ist alles schuld, und wir (die wir der Staat/das Volk sind) lehnen uns zurück, lassen uns regieren und freuen uns, dass es nicht wir sind, die die Verantwortung dafür übernehmen müssen. Wenn alles so schlimm ist, warum tut ihr nix dagegen? Tretet in die Parteien ein, gründet Bürgerinitiativen, ändert was in dem Land, in dem ihr seid, denn in anderen Ländern werdet ihr was anderes finden, was euch nicht passt.... oder ist es genau das, was eigentlich gewünscht wird......
Zu Teil 1 der Frage: JA Zu Teil 2 der Frage: Solange wir stillhalten
es ist nicht mehr geheuer bald kommt die neue steuer! die schwindsucht wird alle eure geldbeutel heimsuchen :O)))
in jedem falle kommen diese steuern:
schlafsteuer, kusssteuer, glatzensteuer, kinderwagensteuer, jungfernsteuer, großmaulsteuer.
weiterhin soll versteuert werden:
falsche zähne, größe und gewicht, hühneraugen, hinken, stottern, krummer buckel, krumme beine, loch im strumpf.
:O))))
nee, der fragesteller hat recht, es wird langsam zu viel.
aber beamte und politiker sollte man schon auseinanderhalten.
mag sein, dass nicht jede tätigkeit von beamten ausgeführt werden muss, aber die bestimmungen machen die beamten nicht selber.
und was das schöne leben angeht, was den beamten immer so gern nachgesagt wird, ist auch nicht mehr das wahre.
schaut euch die lohnsteuertabellen an, es gibt die "allgemeine" für arbeiter und angestellte und die " besondere " für die beamten. schaut richtig hin, in der besonderen ist die lohnsteuer höher.
ein beamter ist auch nicht gesetzlich krankenversichert, er bekommt vom dienstherrn eine prozentuale beihilfe im krankheitsfall. ansonsten ist er privatversichert, auch ein ganzes stück teuer.
in dem sinne noch frohes schaffen!
gri1su am 29. Mai 2007 15:58 Ich habe doch gar nichts Negatives gegen Beamte geäußert. Ich habe nur festgestellt, dass auch Beamte Diener des Volkes sind.
Deine Aufzählung der neuen Steuern lässt sich wohl nie vervollsändigen, aber verlängern: Pupssteuer, GV-Steuer (Anzahl der Bewegungen), Schnarchsteuer, Gähnsteuer, Sitz- und/oder Liegesteuer (schließlich hat Jeder zu arbeiten, damit Steuern rein kommen), Urlaubssteuer (je Tag), Freizeitsteuer (besonders hoch), Chatsteuer, Frage- und Antwortsteuer, Badesteuer, Lesesteuer........
danke für die denkanstöße, werden filtern bei welcher steuer am meisten reinkommt. sitz-und liegesteuer ist aber schon mal gestrichen, das geht auf keinen fall :O)))) aber pups- und gv-steuer klingen sehr vielversprechend. das einzige was steuerfrei bleiben soll ist es der hunger. :O)))))
gri1su am 29. Mai 2007 19:44 da wiederum muss man differenzieren: Hunger worauf?????
Vorschriften und Verordnungen werden immer von der Verwaltung ausgearbeitet - und die Verwaltung wird sich instinktiv immer versuchen selbst zu erhalten und (besonders in Deutschland) macht das gründlich kompliziert - und dehnt sich aus und bläht sich auf etc. - klar schuld sind die Politiker, weil sie das nicht erkennen und die richtigen Vorgaben machen. In der Einfachheit liegt das Genie - aber das war noch nie eine Stärke der Verwaltung!
Ich habe schon einmal die Vermutung geäussert, das die Verwaltung "die Mikrobe" ist, die unsere Gesellschaft auffrisst. Je länger ein System besteht, bläht es sich auf, wird koruppt (oder hat immer mehr Netzwerke, wie es modern heisst) - da hängen immer mehr dran und das ist teuer - aber nicht mehr effizient. Wir brauchen zum Wahlrecht ein Abwahlrecht. Oder ein Generalstreik (in Deutschland reichen ca. 3 Tage) - dann gibt es Neuwahlen: Sehr teuer! - Aber ein heilsamer Schock für dioe Demokratie: Alle Politiker werden grau vor Furcht und erkennen: Mein Arbeitgeber (Wir, das Volk) hat mich wegen Unfähigkeit rausgeschmissen! Schaut doch nur die Steuergesetze an: Die "Bierdeckel-Steuererklärung für den Bürger würde die Finanzämter mindestens halbieren - dazu kämen noch 50% Finanzberatungskanzleien weniger - nur ein Beispiel, wie wieder mehr Platz für Produktivität in unsrerem Land geschaffen würde. Überflüssige Verwaltung ist rausgeschmissenes Geld! Wenn wir den demokratischen Mut nicht aufbringen unsere Politiker, für den Schlamassel den angerichtet haben, in den A.... zu treten - dann werden wir wieder den berühmten "deutschen Weg" beschreiten und in irgendeinem Extrem enden?
Wohin ? in die Schweiz ? Jeden Monat kommen 6000 !!! Deutsche zu uns.. wohlverstanden bestens ausgebildet und arbeitswillig !
warum nicht, habe eine Tante dort aber eigentlich reizt mich Neuseeland. Dort sollen alle Subventionen abgeschafft worden sein, alle zahlen die gleiche Steuer, das wäre doch was, oder?
Keine Sorge Solf...es reicht doch, wenn wir zum Tanken kommen ;-)
@solf1:Schweiz würde mich schon sehr reizen...aber erstmal kommen wir Urlaub machen...;)))
Die Deutschen sind ja brav und willig. Sie zahlen lieber, als das sie mal aufstehen und ordentlich mit der Faust auf den Tisch hauen.
DAS stimmt allerdings!
@schurke:Stimme Dir voll und ganz zu! Werde mich nächstes Jahr nach Italien machen... erst mal für ein Jahr, mal sehen ob ich überhaupt für´s Ausland tauglich bin! Und dann....mal sehen, kann als Deutschlehrerin ja Gott sei Dank überall auf der Welt arbeiten!
@gri1su: Bin zwar Beamtin... aber auch nicht zufrieden. Es gibt auch viele Nachteile, die ich an dieser Stelle aber nicht kommentieren möchte
Es liegt mir fern den gesamten Beamtenstand zu verunglimpfen, obwohl ich mich schon frage, warum in bestimmten Bereichen unbedingt Beamte sein müssen (Lehrer, Verwaltung z. B.) Beamte mit hoheitlichen Aufgaben, ok. Aber sonst?
Zu "Ver-Beamten" bedeutet weniger Lohnnebenkosten für die entsprechenden Institutionen.
@bommel65:
Weniger Lohnnebenkosten stimmt zwar, aber dafür riesige Pensionslasten, für die praktisch keinerlei Deckung vorhanden iost!
die zahlt doch der fleißige Steuerzahler